ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Spirtverbrauch Corsa C 1.2 TwinPort EasyTronic

Spirtverbrauch Corsa C 1.2 TwinPort EasyTronic

Opel Corsa C
Themenstarteram 5. August 2024 um 23:04

Hallo liebe Community,

Meine Frau fährt seit kurzem einen 1.2er Twinport mit EasyTronic.

Bereits nach den ersten Tagen ist uns aufgefallen das dieser sehr viel Benzin verbraucht.

Durchschnittlich kommt sie mit dem Auto 300-350km.

Vorher hatte sie den 1.0er mit 60PS und Handschalter. Dieser war deutlich sparsamer. Ca. 500-550km.

Mir ist bewusst das durch die Automatik, das Auto mehr verbraucht, aber so viel mehr ?

Gestern fuhr ich über die Autobahn mit Durchschnitten 110-120kmh, eine Strecke 42km also insgesamt 84km und da war dann ein Viertel des Tanks weg.

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das normal ist oder nicht.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn du errechnest wie hoch dein tatsächlicher Verbrauch ist kann dir jemand eine Antwort geben.

 

So ist das nach Tankuhr nur eine Wasserstandsmeldung.

@dnnkrs

3 Satz Rechnung kannst du wohl noch?

Nicht schätzen nach Tankanzeige sondern wie schon erwähnt wurde, den tatsächlichen Verbrauch errechnen.

Je nach Fahrweise können über 8l normal sein. War der Wagen die ganze Zeit im Betrieb ? Oder Wagen vom Händler, der 1 Jahr rum stand ? Dann ist auch oftmals erhöhter Verbrauch, bis der Wagen wieder "eingefahren ist".

Und richtig, der 1.0 mit 60 PS ist in der Tat deutlich sparsamer...

Hallo,

eine ältere Bekannte hatte auch so ein Auto. Bei ihrer Fahrweise war der Verbrauch bei ca. 10 Liter.

Klar wenn ich nur Kurzstrecke und nur Stadtverkehr fahre, dann schnellt der Verbrauch hoch.

Und den 1.0 Liter fahre ich auch nur sparsam, wenn ich die Drehzahlen nicht ausreize um vorwärts zu kommen.

Den Zustand des Corsa vom TE kennen wir auch nicht, Wartungsstau?

Ein realistischer Verbrauch kann man nur an der Tankstelle mit Volltanken und gefahrenen km ermitteln.

Zitat:

@Kpaul schrieb am 7. August 2024 um 16:40:08 Uhr:

Ein realistischer Verbrauch kann man nur an der Tankstelle mit Volltanken und gefahrenen km ermitteln.

@Kpaul

Dazu muss man Dreisatz können. ;):D

Da gibt's doch sicher eine App für.....

Zwischen Schalter und Automatik liegen ca. 1,5 Liter mehr Verbrauch...

Wie schon gesagt wurde, tatsächlichen Verbrauch must errechnen..

Auch sind Reifengröße und Breite Faktoren die schnell einen Unterschied machen,genauso wie Wartung etc..

Naja.

Wenn man seine alten Beiträge liest und früher einen Diesel gefahren wurde, muss man sich schon umstellen in Sachen Verbrauch.

@dnnkrs Wir haben auch die Easytronic, wenngleich im Vorgänger (Z12XE). Das Ding kann man ja auch mit der Hand schalten (z.B. 1000 U/min früher als der „Automat“). Dann verbleibt als materieller Unterschied zum Z10XE(P) mit Handschalter lediglich ein Zylinder mehr und 200ccm Hubraum. Das sollte eher 10-15% Mehrverbrauch verursachen als 20%.

Man kann es natürlich auch immer weiter hochrechnen.

Klimaanlage bei dem Wetter, wenn vorhanden, erhöht den Verbrauch .

Dann sind wir beim Gewicht, Klimaanlage, Ausstattung, 5Türer wiegt mehr als 3Türer, genug Luft in den Reifen usw und so fort... das Eine erhöht den Verbrauch deutlich mehr, das Andere bisschen mehr, so läppert es sich zusammen.

@dnnkrs soll sich erstmal wieder melden und sagen was Sache ist bzw. es aktuell ausschaut.

Die Rechnung kleiner Motor und wenig Verbrauch geht oftmals nicht auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Spirtverbrauch Corsa C 1.2 TwinPort EasyTronic