ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sporadisch defektes Rücklicht

Sporadisch defektes Rücklicht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Juli 2010 um 22:15

Hallo,

mein A4 meldet ab und an mal im FIS "Rück-/Bremslicht rechts defekt". Die Fehlermeldung hält dann so eine Woche an und ist dann wieder weg. Wenn das Bremslicht als defekt gemeldet wird, geht es auch tatsächlich nicht. Einige Tage später leuchtet es dann wieder.

Nachdem ich jetzt so meine Probleme hatte, zeitgleich mit defektem Bremslicht einen Termin beim Freundlichen zu haben (Vorführeffekt), wurde das Problem angeblich behoben. Eine Woche später geht der Kram wieder von vorne los.

Kennt von euch jemand dieses Problem? Mein Freundlicher ist damit scheinbar überfordert.

Gruß

Christian

 

P.S. Der Kübel geht mir mittlerweile mächtig auf den Zeiger. In 1,5 Jahren gut 900 € für Mietfahrzeuge wegen irgendwelchen Spinnereien. Hier quitscht was, hier leuchtet ein funktionierendes Lämpchen sporadisch nicht, ab 0°C geht die Heckklappe nur noch bis zur Hälfte auf…

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2020 um 10:49

So, wollte hier noch auflösen, was das Problem war.

Tatsächlich ein Knick im Kabel, bei einem weiteren war die Isolierung bereits durch. Gelötet, isoliert, zusammengebaut - läuft!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A4_TDI

Hallo,

mein A4 meldet ab und an mal im FIS "Rück-/Bremslicht rechts defekt". Die Fehlermeldung hält dann so eine Woche an und ist dann wieder weg. Wenn das Bremslicht als defekt gemeldet wird, geht es auch tatsächlich nicht. Einige Tage später leuchtet es dann wieder.

Hat schon mal mit den ganz einfachen Dingen wie Glühlampe und Lampenträger angefangen? Oder hat er LEDs?

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von A4_TDI

Hallo,

mein A4 meldet ab und an mal im FIS "Rück-/Bremslicht rechts defekt". Die Fehlermeldung hält dann so eine Woche an und ist dann wieder weg. Wenn das Bremslicht als defekt gemeldet wird, geht es auch tatsächlich nicht. Einige Tage später leuchtet es dann wieder.

Hat schon mal mit den ganz einfachen Dingen wie Glühlampe und Lampenträger angefangen? Oder hat er LEDs?

Habe noch Glühlampen. Und die sind ja eigentlich ganz oder kaputt. Ein Wackelkontakt in der Birne ist nicht möglich. Wie das mit dem Lampenträger aussieht, habe ich keine Ahnung. Außer Verbrauchsmaterial auffüllen, mache ich an dem Auto nichts. Dafür gibt es ja den Freundlichen. Nur leider findet der den Fehler auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von A4_TDI

Habe noch Glühlampen. Und die sind ja eigentlich ganz oder kaputt. Ein Wackelkontakt in der Birne ist nicht möglich. Wie das mit dem Lampenträger aussieht, habe ich keine Ahnung.

Glühlampen mit Wackelkontakt sind selten aber kommen in der Praxis trotzdem ab und zu vor. Mancher kennt vielleicht das ausgefallene Rücklicht an anderen Autos, welches sich durch draufklopfen wieder "einschalten" läßt. Also lieber sicherheitshalber die Birne trotzdem mal austauschen oder probeweise von rechts nach links tauschen. :)

Den Kabelbaum oder andere kostenintensive Bauteile kann man dann später immer noch austauschen wenn die einfachen Sachen ausgeschlossen sind...

am 6. Juli 2010 um 13:10

Eventuell hat die Fassung auch einen Klatsch. Wie schon vorher gesagt wurde, würde ich auch mal das Lämpchen wechseln.

Die Dichtigkeit der Rückleuchten ist ok? Wenn der Fehler vielleicht auftritt, wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit vorliegt, oder es geregnet hat, könnte es evtl. auch daran liegen.

Beobachte mal die Situationen genau, bei denen es auftritt!

LG Nancy

Wenn es die Glühlampe wäre, dürfte ja auch das Standlicht nicht funktionieren weil nur noch eine 1-Faden-Lampe verwendet wird, deren Helligkeit elektr. gesteuert wird.

Der Bremslichtschalter am Bremspedal ist auch nicht selten spor. defekt bei AUDIs.

Also ich würde auf LED-RL umsteigen :D und was deine Heckklappe betrifft, da gibt es schon eine ganze Weile neue Dämpfer mit mehr Power. Falls du noch Werksgarantie haben solltest, einfach wechseln lassen (Dämpfer).

Gruß RC

also das dingens mit dem rücklicht habe ich auch. alle paar tage ganz sporadisch kommt die fehlermeldung. allerdings funktioniert bei mir schon beim nächsten neustart alles wieder normal. deshalb hab ich da auch noch nicht "weitergeforscht". wird aber bei der baldigen 30.000 er inspektion angemerkt...

Trat bei mir jetzt seit einigen Monaten ebenfalls am Rücklicht rechts auf. Immer bei Regen.

Ich kannte soetwas vom Golf, da lag es an einer undichten Heckdichtung, bei der Wasser die Heckklappe herunterlief und dann am Mikroschalter an den Kabelbaum kam.

Passend dazu ist mir hinten eine Lampe (W16W falls jemand sucht) durchgeschmort. Die habe ich gewechselt und dabei festgestellt, dass hinter dem Scheinwerfer Wasser sass (es regnete heute Nacht). Der Scheinwerfer hat oben in der Ecke einen Materialfehler. Zwischen grauem Innenplastik und dem Reflektorpart fehlt Plastik. Von Aussen ist das nicht zu sehen. Aber da der Scheinwerfer nicht mit einer Gummierung in der Karrosserie sitzt, lief da Wasser rein und von da einmal durch. Pfusch von Audi!

Ich hab es ersteinmal mit Heisskleber dicht gemacht und werde ihn bei Gelegenheit ersetzen oder die Gelegenheit nutzen und den Kram gegen LEDs tauschen.

Gibt es mittlerweile bezahlbare LED-Rücklichter für den 8k-Kombi? Im Netz finde ich nur den Satz für die 8K Limousine (260 Eur).

Zitat:

Original geschrieben von yenlo

Im Netz finde ich nur den Satz für die 8K Limousine (260 Eur).

Die sind aber nicht komplett...

am 21. Oktober 2011 um 10:37

nach einem halben Jahr Ruhe geht es bei mir nun weiter mit Defekten.

Gerade heute erst die Anzeige "Brems- / Rücklicht" defekt. Ich habe die LED! Rückleuchten verbaut.

Tatsächlich geht das äußere Rücklicht nicht mehr.

Nach genauerem Hinsehen habe ich auch festgestellt, dass die komplette Leuchte angelaufen ist.

Ich werde nächste Woche einen Termin beim :) machen, mal sehen was raus kommt.

Fahrzeug ist nun 1,5J alt und hat 34.000km auf dem Buckel. Fällt das noch unter Garantie?

Ich dachte eigentlich, dass die LED´s länger halten, als das Fahrzeug selbst...

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

 

Nach genauerem Hinsehen habe ich auch festgestellt, dass die komplette Leuchte angelaufen ist.

Fahrzeug ist nun 1,5J alt und hat 34.000km auf dem Buckel. Fällt das noch unter Garantie?

Wenn die Leuchte undicht geworden ist ohne eine äußere Beschädigung, sollte das doch schon auf Garantie behoben werden.

am 31. Oktober 2011 um 16:26

kurzer Zwischenstand:

Rückleuchte außen wird komplett auf Garantie getauscht.

Es wurde ein "Wackelkontakt" festgestellt :D

Die Undichtigkeit wurde außen vor gelassen.

am 28. August 2012 um 16:52

Hi,

bei mir kam heute der fehler Bremslicht hinten Links, bin dann man ausgesticken und geschaut, die Glühlampen leuchte net mehr.

Kann ich die Glühlampen einfach autauschen, oder muss ich eine komplett neue einheit tauschen? Ist die Links hinten außen.

Die kannste tauschen. Ist eine W16W Glassockellampe, kostet im Autozubehör um die 2€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sporadisch defektes Rücklicht