ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sporadisch erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Start bei 3.0 Tiptronic

Sporadisch erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Start bei 3.0 Tiptronic

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 13:24

Hallo,

Motor: 3.0 TDI Tiptronic

Laufleistung: 15.000 km

Seit ca. 2.500 km startet der Motor manchmal mit einer Drehzahl von 1000 Umdrehungen/Minute. Üblich ist ein Leerlauf von 650 Umdrehungen. Ich merke es vor allem daran, dass das Kriechen der Automatik viel ausgeprägter ist. Ich konnte noch keinen Zusammenhang erkennen, nach welchen Ereignissen der Motor mit der höheren Leerlaufdrehzahl startet.

Kennnt jemand das Problem? Ist es überhaupt ein Problem?

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten

m.w. ist das abhängig von der außentemperatur, ab einem gewissen schwellenwert ist die motordrehzahl leicht erhöht bis der motor warm ist (glaube 14 grad?)

Das gleiche habe ich auch seit geraumer Zeit.

Temperaturabhängigkeit konnte ich nicht feststellen, denn teilweise ist es auch bei 18 Grad passiert. Und jetzt die Tage macht er das mal und mal aber auch nicht, bei fast einheitlichen Temperaturen unter 14 Grad.

Motor identisch. Laufleistung 18.000 km

Könnte mit der Regeneration zusammenhängen. Macht der 2.0 auch hin und wieder.

Hat definitiv mit den Aussentemperaturen zu tun. Genau diese Diskussion gabs schon letzten Winter hier. War bei mir letzten Winter auch so, dann das ganze Jahr über nicht mehr und jetzt im kalten Herbst ist es auch wieder so.

Ich finde, dass der Motor mit dieser leicht erhöhten Drehzahl im Leerlauf besser klingt als im “Normalzustand”.

Bei mir definitiv auch von der Außentemperatur abhängig: unter 14/15°C dreht er ca. 1000 1/min, darüber ca. 650 1/min. Stört mich, weil die Automatik dann im Stop & Go stärker schiebt.

ja schlimm. Auch der 3.0 TDI 272 PS dreht über 1000 Umdrehungen.

Ich habe ja den 272 PS Motor

Eine Leerlaufdrehzahl wie ein VW Käfer mit Startautomatik-Vergaser :)

Weiss auch jemand, warum die Drehzahl da angehoben wird?

 

Bislang konnte ich das beim 2.0 nur während der Reg. feststellen.

 

Hatte das auch im Sommer öfters und unabhängig von der Außentemperatur. An der Ampel war er dann auch nicht ausgegangen und kurz darauf nach dem Abstellen lief der Kühlerlüfter und es roch nach Regeneration.

Zitat:

@mephisto1970 schrieb am 11. Oktober 2017 um 15:27:01 Uhr:

m.w. ist das abhängig von der außentemperatur, ab einem gewissen schwellenwert ist die motordrehzahl leicht erhöht bis der motor warm ist (glaube 14 grad?)

So ein Motor braucht doch wohl keine Hilfe warm zu werden, bereits ab 14 Grad, oder meinetwegen auch 10 Grad. Oder liege ich komplett falsch? :D

Also bei mir momentan auch wieder.

So bis 14/15 Grad erhöhte Drehzahl.

ich finde es bei solchen Temperaturen etwas zu übertrieben.

Bei 5 °C würde ich ja nichts sagen.

Thomas

Frage an die Kodierprofis: kann man dieses Erhöhen der Leerlaufdrehzahl vielleicht deaktivieren oder die Grenztemperatur runtersetzen?

Bei meinem 2.0 TFSI ist mir das letztlich auch aufgefallen. Scheint also nicht nur auf den Motor hier beschränkt zu sein. Trat aber nur unmittelbar nach dem Anlassen auf. Ein kleiner Gasstoß reichte, danach fiel er wieder auf die übliche Leerlaufdrehzahl ab.

 

Einen reproduzierbaren Grund kann ich aber nicht liefern. Es war wohl um die 10 Grad rum...

 

mfg, Schahn

Hallo Zusammen,

bei mir dauert es ca. 10 Minuten bis wieder die normalen 650 U/Min erreicht werden.

Leider konnte bisher auch der Freundliche nicht weiterhelfen, da er den Fehler nur lokalisieren kann wenn er Auftritt. Im Fehlerspeicher war nichts gespeichert.

Aber es ist ja schon mal beruhigend, dass ich nicht als einziger das Gras wachsen höre.

Was es allerdings auch nicht wirklich besser macht,

es stört einfach.

Eventuell findet ja doch noch jemand eine plausible Erklärung.

 

Gruß

MN76

Ist bei mir auch so. Wenn der Motor kalt ist und es draußen auch kühl ist, dann passiert das.

Ein Problem kann ich darin nicht erkennen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sporadisch erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Start bei 3.0 Tiptronic