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Sporadisch Fehlzündungen auf mehreren Zylindern

Opel
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 9:22

Hallo,

beim Schnee die letzten Tage wollte ich die Auffahrt rückwärts rausfahren und musste da etwas mehr gas geben um herauszukommen. Leider war der Motor natürlich kalt. Jedenfalls fing der Motor an, nach 100m fahrt sehr schlecht zu laufen. Lange Rede kurzer Sinn:

 

Folgende Fehler sind im FS hinterlegt:

P0302

P0303

P0304

P0300 also Fehlzündungen Zyl 2-4

und P0340 -> NWS dieser Fehler ist permanent da, auch vor diesem Problem

Habe mir im Anschluss die Zündspule angeguckt und die Kerzen, sehen beide von außen gut aus.

Trotzdem vermute ich, dass die Zündspule einen weg hat oder kann der NWS sporadisch falsche Werte liefern? Was meint ihr dazu?

Ist natürlich sehr schwierig etwas zu diagnostizieren, dass so selten auftritt.

Laufleistung: 148tkm und 1.2L Motor

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15 Antworten

Gib bitte mal Baujahr und PS an.

Hallo navojz,

bevor du unnötig Geld ausgibst, würde ich erst einmal alle Steckverbindungen und Kabel prüfen, vor allem welche zum Nockenwellen-Positionsgeber führen und die Kombistecker.

Ich kenne jetzt diesen Motor und den zugehörigen Kabelbaum nicht, aber mangelhafte Kontaktübergänge durch Korrosion, zu wenig Anpressdruck an den Kontakten usw., lösen oft solche Probleme (sporadisch falsche Werte) aus.

Sporadisch falsche Werte vom Nockenwellen-Positionsgeber(P0340), führen zu den restlichen Fehlercodes.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Zitat:

@hddiesel schrieb am 20. Februar 2021 um 10:57:57 Uhr:

Sporadisch falsche Werte vom Nockenwellen-Positionsgeber(P0340), führen zu den restlichen Fehlercodes.

Quatsch. Bei mir spinnt auch der NWS, bzw gibt an und ab nen Fehler aus.

Aber Fehlzündungen kamen nicht hinzu.

Der P 0340 kann beides sein.

Fehler KWS oder Fehler NWS

Am besten " Kreuztest " machen.

Stecker KWS abziehen und Motor starten.

Dann Stecker KWS wieder anstöpseln und Stecker NWS abziehen.

Erneut Motorstart.

In beiden Fällen muss Motor anspringen.

Mit 2 sec Verspätung, aber anspringen tut er.

Weil ja immer ein Signal fehlt zum Starten.

Das MSG muss zuerst den Zünd-OT berechnen, deswegen die kurze Verzögerung.

Danach Fehlercodes löschen.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 10:09

Zitat:

@hddiesel schrieb am 20. Februar 2021 um 10:57:57 Uhr:

 

bevor du unnötig Geld ausgibst, würde ich erst einmal alle Steckverbindungen und Kabel prüfen, vor allem welche zum Nockenwellen-Positionsgeber führen und die Kombistecker.

Also stecker habe ich abgezogen und sehen gut/sauber aus und die waren auch fest verbunden. Lediglich ein Pin des Steckers zur Zündspule war minimal nach unten verbogen, vielleicht weniger als 1 mm.

Ich kenne aus anderen Beiträgen, dass die Zündspule gerne Probleme macht. Die kann man aber ohne weiteres glaube ich nicht testen ohne Opel-Software.

 

@BlackyST170

Das werde ich ausprobieren. Aber hat das dann eine Auswirkung zu Fehlzündungen? Denn der Fehler ist schon seit Besitz (5 Jahre) immer da, auch nach mehreren Löschvorgängen. Die Fehlzündungen waren erst kürzlich da.

 

Edit: Motor ist übrigens der 1.2L z12xe, sorry

Das ist nur ein Test fürs Grobe.

Damit man einen ersten Anhaltspunkt hat.

Man kann 3 Komponenten tauschen bei Fehlzündungen.

-KWS

-NWS

-Zündmodul mit Kerzen.

Wenn dann der Fehler immer noch da ist , hat man Pech gehabt.

Dann Kabelbaum tauschen oder MSG reparieren lassen .

MSG-REPARATUR ca. 150 €

Das sind die Aussichten.

Welches Teil tatsächlich defekt ist, kann Dir hier niemand sagen .

Also Teile auf Verdacht tauschen und beten, dass Fehler weggeht.

Oder mit KFZ-MULTIMETER Leitungen rausmessen und dann entscheiden, welches Teil gekauft werden soll.

Das Prüfen erfordert natürlich Zeit und Arbeit, dafür spart man aber evtl. Kohle.

Nur mit Stecker abziehen kommt man nicht zum Ziel.

Genauso wenig wie mit Stecker optisch prüfen.

Gut gemeint, aber nicht zielführend.

@navojz

Eine Sichtprüfung des Zündmodul hilft dir nicht weiter.

Das wird defekt sein, ein Wunder dass das ca. 148.000 km gehalten hat.

Neues rein und gut ist.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 14:28

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. Februar 2021 um 16:06:10 Uhr:

@navojz

Eine Sichtprüfung des Zündmodul hilft dir nicht weiter.

Das wird defekt sein, ein Wunder dass das ca. 148.000 km gehalten hat.

Neues rein und gut ist.

Das habe ich mir schon gedacht, wie gesagt, ich weiß es ist schwierig das Teil zu prüfen.

Ich denke ich werde dann anfangen, das Zündmodul zu tasuchen.

Zu den Zündkerzen, lieber NGK oder Bosch? Das ist doch eher eine Grundsatzdiskussion oder gibt es da tatsächlich unterschiede?

@BlackyST170

Also ich habe den Stecker vom NWS abgezogen und der Motor sprang an. Außerdem ist der KWS etwas Ölfeucht, also wird dieser wahrscheinlich kaputt sein. Lohnt es sich den zu tauschen?

das war quatsch. NWS müsste dann defekt sein.

Wie du sagtest ist es ein redundantes System, da könnte ich den theoretisch drin lassen oder?

Danke für eure Hilfe

Ja, haste nur die Hälfte vom Test gemacht ?

Nur NWS abgezogen ?

Holt man sich halt dreckige Finger am KWS.

Willst Du Fehler beheben oder wegdiskutieren ?

In der Theorie kann man auch nen Elefanten an einen Bindfaden hängen.

Mach mehr Praxis und weniger Theorie.

BTW

KWS sitzt unter dem Anlasser.

Z12XE Einbauort KWS

Servus, ein Kollege hat mit seinem das selbe Problem. Hat den 1.0l drin. Problem begann als er ein neuen Kraftstofffilter bekam(vermutlich nur Zufall).

Hat die Kerzen und Zündspule schon gewechselt. Sollten die defekten Sensoren, wenn sie kaputt sind, nicht auch im Fehlerspeicher abgelegt sein?

Nicht unbedingt.

Der KWS ist dafür bekannt keine Fehler abzulegen.

Ausserdem ist ein KWS , der ab und an funzt schlimmer als garkein KWS.

Weil das MSG ständig die Daten von KWS und NWS vergleicht.

Gibt's da ne Abweichung, wird dieser FC gesetzt.

Mal was grundsätzliches :

Wenn das immer so easy wäre, dass genau das Teil defekt ist, was im Fehlercode genannt wird, wäre es ja unnötig 3 Jahre den KFZ-Beruf zu erlernen.

So einfach ist die Welt nicht.Das ist kein GPS.

Mit Fehlercode wird nur die Strasse benannt , aber nicht die Hausnummer !

Das kann Sensor oder Kabel oder MSG oder oder oder sein.

Und bei Fehlercode Fehlzündungen kann auch Sprit-Mangel die Ursache sein.

Weil ohne Kraftstoff nix Knall .

Hallo navojz,

MSG mit Kältespray und Föhn prüfen und gegebenenfalls reparieren wäre auch noch eine Möglichkeit, bevor du Geld in Ersatzteile investierst.

Siehe hierzu im Video erst Problem mit BMW, dann Corsa C und MSG, also etwas vorspulen, bis zum Corsa C:

https://www.youtube.com/watch?v=zf1Pb-5jqLo

Oder ein gebrauchtes MSG vom Autoverwerter in deiner nähe, damit habe ich in den vergangenen Jahren ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, es gab auch Garantie auf die vom Autoverwerter markierten Teile.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Danke erstmal für die Tips.

Naja ne halbe Stunde Batterie abklemmen tat es auch.

Wie gesagt Kerzen und Spule waren schon getauscht vermutlich hat das MSG einfach mal nen Neustart gebraucht. :D

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 14:22

@BlackyST170

Danke für deinen Input! Ein Forum wäre doch hinfällig, wenn man Fehler nicht diskutieren würde, oder? ;-)

Hatte heute erst Zeit unters Auto zu gehen um den KWS abzustecken, und oh Wunder, der Motor sprang nicht an. Also kommt eine neuer KWS rein. Eine neue Zündpsule werde ich mir bei Zeiten besorgen, falls das Problem dann trotzdem wieder auftritt.

 

@hddiesel

Guter Tipp, werde ich probieren sobald ich Heißluft und Kältespray habe, danke.

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