ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Sporadisch keine Leistung

Sporadisch keine Leistung

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 9:49

Guten Morgen liebe Audigemeinde,

ich fahre meinen A3 BJ. 11/99 (MKB: APF) jetzt zweieinhalb Jahre und habe nur Theater!

Los gings eigentlich mit dem Tausch des Nockenwellensensors (zeigte damals im Display den Fehler an und deswegen auch getauscht). Nach dem Tausch durch den Freundlichen lief er ab gewisser Drehzahl (so ab 3000) ruckelig + im Leerlauf unruhig. Es wäre halt ein neues Problem: Temperaturfühler, dann Luftmengenmesser, dann Zündspule und zuletzt Lambdasonde getauscht. Das vermeindliche Ruckeln beim Fahren ist nun weg, aber die Leerlaufschwankungen bleiben und man hat das Gefühl, wenn er warm ist und draußen heiß, dann ist es besonders schlimm und er zieht auf der Bahn nicht mehr richtig. Auch ab ca. 140km/h ist der Motor richtig laut. Im Leerlauf geht die Drehzahl langsam runter und springt dann auf ca. 1500 und wieder runter. Beim Auslesen mit VAG stehen ständig neue + sporadische Fehler: 17831 Bank 1 Sekundärluft Durchsatz zu klein (zuletzt nicht angezeigt , taucht aber hin und wieder auf)

Jetzt neu:

Fahrzeugmodell: 8L - Audi A3/S3

Scan: 01 02 03 08 15 16 17 22 35 37 45 55 56 57 75 76

 

Kilometerstand: 144680km

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\06A-906-033-APF.lbl

Teilenummer: 06A 906 033 A

Bauteil: SIMOS33 1,6l 2V 00HS3102

Codierung: 00211

Betriebsnr.: WSC 06435

2 Fehlercodes gefunden:

17978 - Motorsteuerger�t gesperrt

P1570 - 35-10 - - - Sporadisch

18088 - Resetfester Notlauf aktiv

P1680 - 35-10 - - - Sporadisch

Readiness: 0000 1000

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremselektronik Labeldatei: AIB\1J0-907-37x-ABS.lbl

Teilenummer: 1J0 907 379 P

Bauteil: ABS 20 IE CAN 0001

Codierung: 03504

Betriebsnr.: WSC 06435

Keinen Fehlercode gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klimaanlage/Heizg. Labeldatei: AIB\8L0-820-043-2D.lbl

Teilenummer: 8L0 820 043 M

Bauteil: A3 KLIMAVOLLAUTOMAT_D77

Codierung: 13140

Betriebsnr.: WSC 06435

Keinen Fehlercode gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbags Labeldatei: AIB\8L0-959-655-AI8.lbl

Teilenummer: 8L0 959 655 G

Bauteil: Airbag Front+Seite 1007

Codierung: 00104

Betriebsnr.: WSC 06435

Keinen Fehlercode gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: AIB\8L0-920-xxx-17.lbl

Teilenummer: 8L0 920 900 AX

Bauteil: AB-KOMBIINSTR. VDO D09

Codierung: 08042

Betriebsnr.: WSC 46701

Bauteil: AUZ7Z0X1224565

���������������� AUZ7Z0X1224565

Keinen Fehlercode gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 35: Zentralverriegelung Labeldatei: AIB\8D0-862-257.lbl

Teilenummer: 8L0 862 257 L

Bauteil: ZV-Pumpe D10

Codierung: 00000

Betriebsnr.: WSC 06435

1 Fehler gefunden:

01367 - Abschaltung der Pumpe f�r Zentralverriegelung

35-00 - -

Das ganz große Problem ist einfach, dass der Audi das nicht immer hat: Sobald ich gewillt bin, ihn mal wieder durchchecken zu lassen, so tauchen die Probleme nicht groß auf.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre auch einen 1.6 Bauj. 9/99 MKB: APF

Ab ca. 120.000 ging bei mir nach und nach die Lamdasondo kaputt. Bei 126.000 konnte man mit dem Wagen kaum noch durch die Gegend fahren. Die Symptome waren dieselben, wie du sie beschreibst. Ich glaube den Austausch von Temperaturfühler, dann Luftmengenmesser, dann Zündspule hättest du dir sparen können.

Den Symptomen nach zu urteilen würde ich immer noch auf eine defekte Lamdasonde bzw. auf deren Signalleitung (Kein Kontakt zum Motorsteuergerät usw. ) tippen oder auf einen Wackelkontakt des Steckers am Motorsteuergerät. (Liegt außen unter Lufteinlaßgitter unter Scheibenwischer) Der Defekt macht sich immer dann besonders bemerkbar, wenn der Motor aufgrund der Umgebungsbedingungen normalerweise eher besonders wenig Sprit eingesprizt hätte, d.h. wenn Motor warm, Außenluft warm oder du so typisch 90-110 km/h fährst (=ca. 3000 Umdr.) und nicht beschleunigst.

Bei fehlendem Signal, denkt die Motorsteuerung, dass das Gemisch zu fett sei, und regelt noch weiter runter, solange bis dann diverse Notsteueralgorhymen kurzzeitig wieder mehr Sprit zuführen, weild er Motor abzusterben droht.

Beim Austausch der Lamdasonde habe ich dem Meister gesagt, das er auch alle zugehörigen Massekontakte reinigen soll. Wenn da

sich nämlich eine Oxidschicht gebildet hat, dann hattest Du (vielleicht ich auch ) eher ein Masseproblem mit deiner Lamdasonde.

Bei diesen Defekt gibt es keinen direkten Fehlereintrag, sondern nur Folgefehler u.a. Sekundärumluft zu klein usw. !

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. Januar 2009 um 16:15

Wegen den Drehzahlschankungen...

Wurde mal die Drosselklappe gereinigt und neu adaptiert?

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 8:30

Ja stimmt, die wurde auch gereinigt und adaptiert.

Hier im Forum gab es ja auch einige mit diesen Symptomen. Was dort an Lösungsvorschlägen angegeben wurde, habe ich ja größtenteils auch in meinem neu verbaut. Es tritt nur auf, wenn es draußen warm ist und der Motor heiß.

(Allerdings fahre ich auch keine längeren Strecken am Tag)

Evtl. noch:

"Loch bzw. Riss in den Schläuchen -> nur stellt sich mir nun die Frage, warum es nur sporadisch auftritt und nach einer Fehlerbeseitigung per VAGCom läuft er die ersten Tage auch einwandfrei.

AGR-Ventil?

Sekundärluft-Pumpe?

Motorsteuergerät? Hier noch die Frage, ob es evtl. flash-fähig ist

Kann der Freundliche beim Einbau des Nockenwellensensors was falsch gemacht oder verstellt haben?

Bin echt am Ende mit der Müllkarre!

 

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 9:29

Also, habs gerade nochmal getest.

Die Symptome, vor allem die Drehzahlschwankungen im Leerlauf, treten schon regelmäßig im Warmzustand auf.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 13:05

Hallo Allerseits.

Ich gebe einfach nicht auf:

Hat zufällig jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, ob meine Messwerte per VAG-Com mit meinem A3 8L 1.6L - MKB: APF im grünen Bereich sind?

Ich habe in der Mittagspause diverse Werte aufgeschrieben und möchte diese gerne abgleichen.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 11:19

Hallo nochmal,

gibt es diesbezüglich hier schon Lösungsmöglichkeiten? Das Problem eigentlich besteht immer noch.

fast ein Jahr das ganze schon?? reschpeckt

Hallo,

ich fahre auch einen 1.6 Bauj. 9/99 MKB: APF

Ab ca. 120.000 ging bei mir nach und nach die Lamdasondo kaputt. Bei 126.000 konnte man mit dem Wagen kaum noch durch die Gegend fahren. Die Symptome waren dieselben, wie du sie beschreibst. Ich glaube den Austausch von Temperaturfühler, dann Luftmengenmesser, dann Zündspule hättest du dir sparen können.

Den Symptomen nach zu urteilen würde ich immer noch auf eine defekte Lamdasonde bzw. auf deren Signalleitung (Kein Kontakt zum Motorsteuergerät usw. ) tippen oder auf einen Wackelkontakt des Steckers am Motorsteuergerät. (Liegt außen unter Lufteinlaßgitter unter Scheibenwischer) Der Defekt macht sich immer dann besonders bemerkbar, wenn der Motor aufgrund der Umgebungsbedingungen normalerweise eher besonders wenig Sprit eingesprizt hätte, d.h. wenn Motor warm, Außenluft warm oder du so typisch 90-110 km/h fährst (=ca. 3000 Umdr.) und nicht beschleunigst.

Bei fehlendem Signal, denkt die Motorsteuerung, dass das Gemisch zu fett sei, und regelt noch weiter runter, solange bis dann diverse Notsteueralgorhymen kurzzeitig wieder mehr Sprit zuführen, weild er Motor abzusterben droht.

Beim Austausch der Lamdasonde habe ich dem Meister gesagt, das er auch alle zugehörigen Massekontakte reinigen soll. Wenn da

sich nämlich eine Oxidschicht gebildet hat, dann hattest Du (vielleicht ich auch ) eher ein Masseproblem mit deiner Lamdasonde.

Bei diesen Defekt gibt es keinen direkten Fehlereintrag, sondern nur Folgefehler u.a. Sekundärumluft zu klein usw. !

 

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 10:20

Jau, das werde ich noch probieren !!! Das liegt evtl. auch deshalb nahe, weil mich vor kurzem zum dritten Mal die Epc-Lampe anleuchtete und das MSG sperrte. (Hab mittlerweile mir schon ein Interface-Kabel gekauft, um die ganzen Fehler zu löschen, resetten und DK adaptieren)

Ich mach mich am Wochenende mal ans Steuergerät.

Besten Dank

Habe die Karre gerade aus der Werkstatt vom Bekannten geholt, da die Wasserpumpe undicht war und getauscht wurde. Jetzt überlege ich mir, ob ich nicht doch wieder den ganzen Fehlern auf den Grund gehe und mir nach und nach günstige Ersatzteile im Internet besorge und austausche.

In der Zwischenzeit hat sich nämlich die ZV-Pumpe verabschiedet, Plastikkappe vom Schaltknauf abgebrochen und Fensterheber verschlossen.

Hallo,

die ZV-Pumpe ging bei mir im Jahre 2008 kaputt. Drinnen steckt eine Elektromotor, der über einen

Kreiselpumpemgehäuseaufsatz Unterdruck erzeugt. Im inneren der Kreiselpumpe, die aus Graphit besteht, gibt es vier Lamellen. I.d.R. verkanntet eine mit der unförmigen Innenwand der Kreiselpumpe,

sodaß der Motor blockiert, ggf. eine Sicherung rausfliegt, und anschließend der Kreisel in Stücke zerbricht.

Bei Ebay gab es einen Anbieter, der sich darauf spezialisiert hat, nur den Elektromotor samt verbesserten Aufsatz samt Anleitung anzubieten für ca. 99 Euro.

Mit eine wenig handwerklichem Geschick gelang es mir, die ZV-Pumpe wieder instant

zu setzen.

Eine Kontaktstelle der Lamdasonde liegt unter dem Wagen. Dort ist rechtsseitig neben dem Auspuffrohr ein Gehäuse montiert, in dem garantiert das Sensorkabel der Lamdasonde verschaltet ist. Dort alle Kontakte reingen und prüfen.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 15:22

Den Anbieter bei Ebay habe ich auch schon ins Auge gefasst. Allerdings wollte ich vorab noch den Lösungsvorschlag + Anleitung hier von Motor-Talk testen. Da steht geschrieben, dass es auch mit ner ZV-Pumpe vom Passat 35i möglich sei. Und wie bei Dir auch ist bei das Graphitrad komplett zerbröselt.

Daraufhin musste ich die Kabel durchtrennen, da mir jedesmal ne Sicherung durchbrannte und sowohl die Fensterheber als auch die Innenbeleuchtung nicht mehr funktionierte. Alles Scheiße und Billigkram:

Hatte den A3 im Oktober 2005 gekauft und dann ging die Schlacht los:

Erst Ölsensor, dann Nockenwellensensor (standen im Display). Dann die Schwankungen und Ruckeln: Temp-Fühler, LMM, Lambda, Hallgeber bzw. Kurbelwellensensor, Zündspule, AGR dichtgesetzt,Unterdruckschläuche...

Neben den üblichen Kosten wie Ölwechsel, Filter, Bremsen, Kerzen, Zahnriemen, + Pumpe kamen dann noch Fensterheber, Aschenbecher, ZV-Pumpe und Heckklappenhalter dazu.

Nur ne kleine Frage am Rande: Nutzt du zum Säubern normales Baumarkt-Konkaktspray dafür oder was spezielles?

Wie wirkten sich deine Leerlaufschwankungen eigentlich aus?

Hallo,

bisher habe ich alles in der Werkstatt machen lassen.

Ich weiß aber von Anbietern, die sich auf eine Reparatur der Motorsteuerelektronik spezialisiert haben, daß man tunlichst die Kontaktleiste der Motorsteuerelektronik NICHT mit diesem Spray behandeln soll, weil u.U. die Flüssigkeit durch Undichtigkeiten in die Elektronik eindringen könnte.

Nachdem ich die Lamdasonde habe erneuern lassen, habe ich nur noch eine Restlehrlaufschwankung von ca. +/-50 rpm, die in der Prxis kaum wahrnehmbar bzw. akzeptabel sind und nach Aussage des Meistern auf die NUR gereinigte Drosselklappe zurückzuführen sind.

Vorher aber mit defekter Lambdasondo, hatte ich insbesondere im warmgefahrenen Zustand mit zunehmer Häufigkeit extreme Schwankungen. Immer zyklisch von ca. 4 Sekunden: Drehzahl ging langsam immer weiter runter, bis das Licht anfing zu flackern - ca. 200 rpm um dann schlagartig bis auf 1500 rpm hochzudrehen. Von dort dann schnell wieder runter auf ca. 800-900 rmp. Dann wieder langsam abfallend und ...

In Situationen in denen ich normalerwiese eher sparsam fahre, stand während der Fahrt keine weitere Leistung mehr zu Verfügung bzw. gelegentlich auch eine Art zyklisches Ruckeln. Auch Aussetzer in sehr schneller Folge, in langgezogenen Kurvern teilweise auch totale Aussetzer für 1-2 Sekunden. Teilweise wellenförmige Beschleunigung. Vollgasfahrten brachten keine Verbesserung.

Musste also irgendwas mit einer Regelung zu tun haben. Ich war auch ziemlich genervt. Bin dann mal in einer Vertragswerkstatt gefahren und habe den Meister gebeten, gezielt die Lambdasonde zu untersuchen. Die hatten zuerst das Signal gemessen, was völlig daneben war. Diese dann getauscht und Massekontakte gereinigt. Anschließend war wieder alles OK.

Im großen und ganzen gingen bei mir im Sommer 2008 fünf Sachen fast gleichzeitig kaputt:

Lambdasonde

Plastikmitnehmer Mitnehmer , rechter Fensterheber

ZV-Pumpe, Kreisel zerbröselt

Wasserpumpe (Plastikrad auseinandergefallen)

Tankanzeige zeigt 1/4 zuviel an

Das Ruckeln hat wohl das Kurbelwellenzahnrad auch nicht überlebt. Das Zahnrad hat zwar eine breite Zahnfläche, es ist jedoch zu 50% hohl von Innen. Obwohl aus Stahl zerlegte es die Lauffläche und zerfetzte den Zahnriehmen bis dieser ein paar Zähne wietersprang und der Motor daraufhin aus ...

Mein Rat daher: Falls Wasserpumpe , umlenkrolle und Zahnriehmen errneurt wird, dann auch das Kurbelwellenzahnrad erneuern lassen. Kostet nicht viel, verursacht aber u.U. hohen Schaden.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 9:08

Hallo,

ich habe jetzt am Wochenende nur die Drosselklappe ausbauen und reinigen können. Ans Steuergerät bin ich nicht mehr gekommen, da zu spät und zu kalt !!!

Habe mir nur kurz die Halterungen der Scheibenwischerverkleidung angesehen. Wie macht man die los um ans Steuergerät zu kommen? Scheibenwischer abmontieren ist klar. Und dann hörte ich irgendwo noch was von einer separaten Abdeckung (Diebstahlschutz) fürs MSG.

Zur Drosselklappe: Die war von der Rückseite her komplett verdreckt und mit Bremsenreiniger sehr schwer und auch nicht komplett zu reinigen. Von vorne sah die fast aus wie neu. Anschließend habe ich sie per VAGCom neu adaptiert. Ich habe auch öfter das Problem, dass morgens nach Kaltstart zuerst die EPC-Lampe aufleuchtet und die Drehzahl zwischen 1200-1600 u/min spinnt. Wenn ich jetzt kurz bei Zündüng an warte und dann starte, kann ich losfahren. Im Fehlerspeicher zeigt er dann "MSG gesperrt + DK nicht adaptiert an" Kann es an den kalten Temperaturen draußen liegen?

Ich habs auf jedenfall schon gelesen, das es bei  zu kalten Temperaturen schlecht möglich ist, die DK zu adaptieren

Hallo,

also die Lamdasonde ist zunächst unter dem Wagen unter einen kleinen Abdeckung neben dem ABgasrohr in der Mitte das Wagens verschaltet, da würde ich zuerst nachsehen.

Um die Wischer zu entfernen, benötigt meinen einen passenden Abzieher.

Den habe ich leider nicht und deshalb bin ich noch nie weiter gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Sporadisch keine Leistung