Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Sporadisch starke Drehzahlschwankungen im Stand zw. 650-850 Umdehungen

Sporadisch starke Drehzahlschwankungen im Stand zw. 650-850 Umdehungen

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 23:17

Hallo, bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt :)

Ich fahre einen i30 CRDI mit 110PS, BJ 2014 - ohne Start-Stop, den ich als ehemaligen Mietwagen mit 11.000 km, beim Vertragshändler gekauft habe.

Kurz nach dem Kauf ist mir eine sporadische Drehzahlschwankung im Stand (z.B. an der roten Ampel) aufgefallen, die nach ca. 2-3 Minuten wieder verschwindet.

Trotz vieler Videoaufnahmen und Garantie haben sich mehrere Hyundai Vertragshändler geweigert der Ursache auf den Grund zu gehen da die Drehzahlschwankungen beim Händler selbst nicht vorführbar waren. Die vielen Videoclips die ich Hyundai gezeigt habe, waren irrelevant.

Vor dem Sommerurlaub in diesem Jahr habe ich den ersten, kostenlosen Urlaubscheck bei Hyundai durchführen lassen.

Dabei hat Hyundai festgestellt, dass das Motoröl ca. 15cm über Maximum war. Die Vertragswerkstatt hat nur Öl abgelassen und meinte, dass ich am nächsten Tag bedenkenlos knapp 1.500 km in den Urlaub fahren kann. Wenn ich angekommen bin sollte ich erneut den Ölstand messen.

Am Morgen, nachdem ich nach 1.500km am Ziel war (bin mit wenigen, kleiner Pausen durch gefahren) habe ich bei kaltem Motor, natürlich in gerader Ebene nach ca. 11 Stunden Standzeit, den Ölstand kontrolliert. Er war erneut ca. 15cm über Max. Daraufhin habe ich den Mobilitätsservice angerufen. Mein i30 wurde in die nächste Hyundai Werkstatt abgeschleppt.

Die Erste Aussage der Werkstatt war, dass ich zu wenig (Kurzstrecken) gefahren bin und den Wagen nicht getreten habe, was ich anhand der Belege der Vignetten widerlegen konnte. Meine Reisegeschwindigkeit betrug 160-170km/h.

Ergebnis der Werkstatt: Software-Update der Motorsteuerung und des DPF´s (Dieselpartiekfilters) sowie ein Ölwechsel.

Als ich mein Auto nach EINER Woche Ursachenforschung und Reparatur abholte bin ich 300 km im Stück gefahren, habe den Wagen auf gerader ebene abgestellt und nach vielen Stunden erneut den Ölstand kontrolliert. Dieser war wieder weit über max.

Da ich mir den Urlaub nicht verderben wollte, bin ich ins erste Reisebüro, habe eine Wochen All Inclusive last minute gebucht, meinen Hyundai selbst in die gleiche Vertragswerkstatt gefahren und gebeten das der Mangel endgültig auf Garantie behoben wird. Die Vertragswerkstatt hatte 9 Tage Zeit und hat in der Zeit nur Öl abgelassen und erneut ein Software-Update durchgeführt.

Auf meine Hinweise, dass der Wagen an der roten Ampel öfter Drehzahlschwankungen hat ist die Vertragswerkstatt nicht eingegangen.

Seit dem Software-Update verbraucht mein i30 1.6 CRDI mit 110PS, 7,0 - 7,6 L Diesel (laut BC 7,5l) trotz viel Stadtautobahn mit 100-110 im 6. Gang.

Die sporadischen Drehzahlschwankungen sind immer noch da.

Wegen den Drehzahlschwankungen habe ich selbstverständlich öfter die Hyundaiwerkstatt meines Vertrauens aufgesucht und musste mir vom Serviceleiter anhören, dass er sich die Kunden auch aussuchen darf und keine Kunden haben will die nur Sachen auf Garantie repariert haben wollen. Er hat mich klar ins Gesicht gesagt, dass er mich als Kunde nicht haben will.

Kennt jemand das Problem mit der Ölvermehrung und den Drehzahlschwankungen?

Vom Klang her klingt der Motor normal (wie ein Benziner). Auffälligkeiten gibt es nur manchmal wenn er nicht ganz so prompt auf starkes Gasgeben nach dem Hochschalten (bei bis 3.000 Umdrehungen) reagiert, egal ob ich aus dem 1. in den 2. oder aus dem 2. in den 3. Schalte. Das Turboloch tritt nicht immer und beim Schalten über 3.300 Umdrehungen nie auf.

Meine letzten 3 Autos waren Diesel mit DPF und hatten keine Probleme mit der Ölvermehrung, dem Verbrauch, Drehzahlschwankungen im Stand oder mit einem Turboloch.

Fahre jährlich ca. 22.000km, viel Stadtautobahn mit 100-110km/h, schalte erst ab 90 in den 6.) und bin eher etwas sportlicher unterwegs.

Ich Trete den Wagen nur wenn der Motor heiß ist (Betriebstemperatur von ca. 85 Grad erreicht ist und nicht mehr steigt) und lass den Motor beim Parken immer etwas nachlaufen damit der Turbo abkühlt.

Wer kennt die Probleme oder hat eine Idee woran es liegen könnte:

* Drehzahlschwankungen im Stand

* Hoher Verbrauch nach Sotware-Update

* Ölvermehrung trotz Langstrecken bei schneller Fahrweise

Sorry, dass der Text soo lang geworden ist :rolleyes:

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also all diese Probleme gibts bei meinem i30 definitiv nicht. Der Leerlauf ist absolut sauber und stabil. Auch ein Turboloch kenne ich oberhalb 1300 Umdrehungen nicht, genauso wenig ein verzögertes Ansprechen beim Durchschalten. Da ist irgendwas faul. Die wundersame Ölvermehrung ist eindeutig Ölverdünnung. Und das ist sehr kritisch, wenn der Ölstand gleich um so viel gestiegen ist. Denn dann ist eine erhebliche Menge Kraftstoff im Öl. Ähnliche Probleme gabs mal bei den früheren CDI A-Klassen. Da wurde dann eine maximal-Ölstandsanzeige verbaut um Motorschäden zu verhindern die es zu Hauf gab. Wenn dieses Problem nicht durch ein Software-Update zu beheben ist, dann kann das mehrere Ursachen haben. Zum Beispiel ein defekter Injektor. Mit dem Rußfilter hat das ursächlich mal gar nix zu tun. Auch ist der Verbrauch viel zu hoch. Mein BC zeigt momentan 5,6 Liter an, trotz Autobahn-Vollgasanteil und zügiger Landstraßenfahrt. Allerdings würde ich dieser Firma mein Auto nicht mehr in die Finger geben. Denn das ist ein grober Mangel. Und wenn die keine Lust haben mehr an dem Auto zu machen, dann würde ich denen schon helfen. So weiter zu fahren macht nämlich wenig Sinn, denn mit dieser Ölverdünnung kann man drauf warten bis der Motor kollabiert. Wenn er nicht schon jetzt vorgeschädigt ist. Denn Diesel schmiert nicht.

am 17. Dezember 2015 um 17:43

Wann hast du das Auto gekauft? Ich würde den versuchen den Wagen wieder los zu werden.

Die Ölvermehrung kommt vom Diesel. 15 Zentimeter zu viel ist für den Motor lebensgefährlich, und du bist 1.500 km damit gefahren. Herzlichen Glückwunsch erstmal dazu.

Wahrscheinlich ist ein Injektor defekt, da müsste eine Werkstatt mal eine Rücklaufmengenmessung an den Injektoren durchführen.

Von der DPF-Regeneration kann so viel Diesel in so kurzer Zeit nicht ins Öl gehen, das ist ein schleichender Prozess der nicht so heftig ausfällt.

Auch dein unrunder Motorlauf im Stand würde für einen leckenden Injektor sprechen.

Ebenso der erhöhte Verbrauch.

Ich hatte übrigens genau das selbe Problem, nur nicht so heftig.

Das Öl hat sich minimal vermehrt, etwa 1 cm in 1.000 km am Peilstab. An der DPF-Regeneration lag es nicht, also wurden die Injektoren geprüft. Einer war defekt und hat minimal geleckt.

Egal was es ist, ich würde das Auto zurückgeben oder verkaufen. Wenn das Öl wirklich 15 cm über Max stand und somit mehr Diesel als Öl drin war, her Motor hat jetzt schon Schaden genommen, das ist sicher.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 19:04

Meinen Hyundai habe ich im April 2015 gekauft.

Wegen den Drehzahlschwankungen hat eine Hyundai Vertragswerkstatt am 27.08.2015 die AKTION 40CC05 EPS STEUERGERÄT UMPROGRAMMIEREN durchgeführt.

Könnt ihr mir bitte sagen was diese Aktion genau bedeutet?

am 17. Dezember 2015 um 19:29

Das war wohl einfach nur ein Software-Update der Motorsteuerung.

Die Hersteller geben hin und wieder mal Software-Updates heraus, besonders wenn es ein bekanntes Problem gibt. Mit diesen Updates lassen sich elektronische Fehler beheben.

"Früher" bei hydraulischen Servolenkungen, angetrieben über den Keilrippenriemen, kam es je nach Belastung (Lenkradeinschlag im Stand) zu Drehzahlschwankungen. Bei EPS (elektromechanische Servolenkung) gibt es das alles nicht, sondern im Wesentlichen nur einen Elektromotor + Getriebe zwischen Lenkrad und Rädern. Klar, wenn der Motor plötzlich viel Leistung bringen muss benötigt das viel Strom und kann ebenfalls zu leichter Drehzahlanhebung führen, aber meiner Meinung nach nicht zu starken Schwankungen.

Ich denke also nicht, dass es irgendwas mit den Drehzahlschwankungen, deutlich zu hohem Verbrauch und der Ölvermehrung zu tun hat. Billies Vermutung "undichter Injektor" klingt plausibel, denn das würde alle 3 Symptome erklären.

Zu hoher Ölstand ist schlecht. Diesel ist aber letztendlich auch ein Öl, schmiert somit auch, nur eben viel schlechter als passendes Motoröl. Es muss noch kein Totalschaden sein, aber du solltest auf keinen Fall so weiterfahren! Hyundai Hotline anrufen und in eine andere Werkstatt bringen lassen.

Aber nochmal ne Nachfrage. Ölstand 15cm über Max? Das kann doch gar nicht sein. Meintest du 15mm? 15 cm wären ja mehr als zwei Liter zuviel. Da würde das Öl fast zum Einfüllstutzen raus kommen :D Zumindest wäre dann im Öl mehr Diesel als sonst was. Und dann könntest den Motor wirklich löten, wenn du so damit noch gefahren bist.

Ja Ja. Manche haben es schwer mit den richtigen Abgaben.:confused:

 

Grüße

am 18. Dezember 2015 um 17:34

Das würde ich auch noch mal vom TE gerne bestätigt haben.

Wie gesagt, bei 15 cm und 1.500 gefahrenen Kilometern hat der Motor definitv Schaden genommen.

Vor allem müsste dann das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung raus in den Luftfillterkasten gepumpt und angesaugt worden sein. So würde der Motor vermutlich gar nicht mehr laufen.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 21:33

Also es waren tatsächlich 15cm!, nicht mm.

Habe bei kaltem Motor gemessen und der Wagen stand auf gerader Ebene.

Habe die Inspektion auf Montag vorgezogen und bewege meinen i30 bis dahin nicht mehr.

Ob Öl im Luftfilterkasten ist werde ich Montag erfahren und berichten

am 18. Dezember 2015 um 22:03

Sicher nicht ... wenn der CRDi-Motor Öl ansaugt, geht er hoch. Das hättest du gemerkt. ;)

Der Motor hat eine vergleichsweise sehr große Ölwanne, daher auch die hohe Öleinfüllmenge. Das kann sich auf der großen / breiten Fläche besser verteilen als in einer schmalen Ölwanne. Die Entlüftung sitzt auch recht hoch bei dem Motor, ich denke da hast du nochmal Glück gehabt.

Trotzdem ... ich würde das Auto abgeben, oder zumindest nur noch so lange fahren wie die Werksgarantie läuft. Keinen Tag länger.

Da waren weit über 10 Liter Öl / Diesel - Gemisch drin, und du bist damit sehr weit gefahren, unter Last. Diesel schmiert auch, aber bei weitem nicht so gut wie Motoröl. Der Verschleiß in deinem Motor entspricht jetzt wahrscheinlich dem eines Motors mit 150.000 km und mehr.

Die Kurbelwelle wird das Öl auch schön aufgeschäumt haben, da sie bei der Ölmenge im Öl steht. Das geht dann wie im Mixer. Viel wurde da in deinem Motor nicht mehr geschmiert, das ist Fakt.

Neben dem üblichen Motorverschleiß reagiert besonders der Tubolader sehr empfindlich auf schlechte Ölqualitäten.

Die Hyundai-Werkstatt wird dir auch nicht alles erzählen. Die prüfen sicher nicht alles, nur um einen Garantiefall heraufzubeschwören. Je weniger an deinem Auto totgeschrieben wird, desto besser für Hyundai.

Da wird man (wenn überhaupt) die Ursache beheben, was meiner Meinung nach zu 90% ein defekter Injektor ist. Dann kommt neues Öl rein und fertig.

Mit dem Verschleiß wirst du leben müssen, deswegen bekommst du jetzt keinen neuen Motor oder so.

 

Lass dich bloß nicht von der Werkstatt abwimmeln, dass du erstmal beobachten sollst oder sowas. Es gibt an deinem Auto nichts mehr zu beobachten, das Problem muss jetzt sofort gefunden und behoben werden. Mit dem Motor kann man nicht mehr weiterfahren, der geht mit jeder Fahrt mehr kaputt.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 21:15

Nach dem Ölwechsel im Urlaub war der Ölstand zwischen Min. und Max.

Am gleichen Tag bin ich etwas unter 300km gefahren.

Anbei ein Clip mit dem Ölstand nach nur 300km Fahrt. Der Motor war bei der Ölstandsmessung selbstverständlich kalt und mein Hynudai stand in gerader Ebene.

https://www.youtube.com/watch?v=q93Gx3UETbM&feature=youtu.be

am 19. Dezember 2015 um 22:26

Jetzt muss ich mal blöd nachfragen. Hast du den Peilstab einmal komplett abgewischt, bevor du den Ölstand gemessen hast? Sonst wird immer zu viel angezeigt.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 22:54

selbstverständlich habe ich den Peilstab immer komplett abgewischt und öfter hintereinander gemessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Sporadisch starke Drehzahlschwankungen im Stand zw. 650-850 Umdehungen