- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- Starker verschleiß Vorderbremse rechts
Starker verschleiß Vorderbremse rechts
Hi, bei mir wurden vor 5 Monaten die Bremsen gemacht und jetzt ist vorne rechts der Bremsbelag wieder komplett runter. Es schleift schon Metall auf Metall. Könnte es sein, dass der Bremssattel einen weg hat?
Beim letzten Mal war es auch vorne rechts weswegen alles neu gemacht wurde.
LG
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hallo @WilsonJr
Wahrscheinlich der Bremssattel.
Die üblichen Verdächtigen sind in der Reihenfolge =
Bremssattel, Bremsträger, Bremsschlauch bzw. Strecke zum Hauptbremszylinder.
Die Beläge und Scheiben ersetzen, beim Einbau darauf achten ob sich der Kolben sauber zurücksetzen lässt und der Träger in Ordnung ist - dh. der Belag ohne zu klemmen in den Führungen gleiten kann.
Dann die Bremse normal warmfahren, den Wagen direkt auf die Bühne nehmen und prüfen ob beide Vorderräder vorne gleich frei drehen, manchmal beginnt ein klemmen erst wenn die Bremse leicht warm ist.
Stellst du dann fest das es rechts schwerer geht den Entlüftungsnippel kurz öffnen, dreht es dann gleich schwer liegt es am Sattel, sollte es leichter gehen geht die Suche Richtung Bremsschlauch bzw. Strecke zum Hauptbremszylinder.
Ein versierter Mechaniker dürfte eigentlich kein Problem haben das einwandfrei zu lokalisieren.
Viel Erfolg und berichte doch mal.
Mfg Mario
Hallo @WilsonJr
Was war denn jetzt die Ursache ?
Mfg Mario
Ich bin noch dabei. Habe Bremssattel ausgewechselt aber die Bremsbeläge haben nicht gepasst und musste neue bestellen. Dauert 2-3 Tage bis die kommen.
Die Führungsbolzen des Bremssattels sind beim GD, insbesondere der Untere grundsätzlich immer verrostet und klemmen gerne. Ich habe es mir angewöhnt sie bei jedem Sommer/Winterradwechsel zu prüfen und ggf neu zu schmieren (Fett von ATE). Seitdem keine Probleme mehr.
Ich habe jetzt vorne rechts den Bremssattel und auf beiden Seiten Bremsscheibe und Klötze gewechselt, entlüftet und bin nun mehrere Kilometer gefahren. Mein Auto bremst nun wesentlich besser, der Durchschnittsverbraucht liegt seit
1 1/2 Jahren endlich wieder bei 5,7. Mit dem defekten Bremssattel lag er bei 7,7.
Dann sag ich mal danke für die Tipps