1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sporadisch starke Vibrationen (besonders beim Bremsen)

Sporadisch starke Vibrationen (besonders beim Bremsen)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Januar 2025 um 9:56

Hallo Leute,

bei meinem A4 B8 Avant BJ 2011 habe ich seit einiger Zeit das sporadische Phänomen, das ab ca. 100km/h ein Wummern in Verbindung mit Vibrationen auftritt. Das Ganze merkt man im Lenkrad ziemlich deutlich.

Wenn ich in diesem Zustand Bremse, verstärkt sich die Vibration extrem, ich würde hier schon fast von einem "Schütteln" sprechen

Dieses Wummern kommt meiner Meinung nach von vorn.

Mitte September war der A4 (mit ca. 165000km) in der Werkstatt zum TÜV, hier mussten die vorderen Querlenker inkl. der Buchsen erneuert werden. Ich kann leider nicht mehr genau sagen, ob diese Vibrationen bereits vor dem Querlenker-Tausch vorhanden waren, ich glaube aber nicht.

Das interessante an der Sache ist, das dieses Verhalten nur sporadisch auftritt. Aus diesem Grund (dem sporadischen Auftreten) war ich bisher noch nicht in der Werkstatt, da das ein Erklären etwas erschwert

Vielleicht hat jemand von Euch bereits ähnliches erlebt und kann mir Ratschläge geben, wo man mit der Suche beginnen könnte.

Grüße aus München

Adrian