1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sporadische Erschütterung im Motorraum an der Ampel?

Sporadische Erschütterung im Motorraum an der Ampel?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 21:22

Hallo,

ich fahre seit ein paar Monaten ein 1.8 TFSI Avant BJ 13. Ich beobachte ab und zu (tendenziell eher im frisch aufgewärmten Zustand), wenn ich an der Ampel stehe, dass vorne im Motorraum plötzlich etwas anfängt unrund zu laufen und eine Erschütterung erzeugt, die man im Fußraum spüren kann. Das Phänomen ist dann etwa 3 Ampeln und danach ist es meistens verschwunden.

Der Drehzahlmesser bleibt dabei allerdings ganz ruhig!

Kann man die Kupplung ausschließen? Wenn man die ohne Gas langsam kommen lässt, entsteht ja auch eine vergleichbare Erschütterung und da sieht man es dem Drehzahlmesser auch noch nicht gleich an..

Man hört generell von außen neben dem Motor noch ein leichtes begleitendes Geräusch, aber das hört sich eher nach irgendwelchen Spannrollen an und sollte im Normalbereich liegen

Ähnliche Themen
25 Antworten

Handschalter oder Automatik?

Ein gewisses Ruckeln ist bei diesen Direkteinspritzern normal. Auch die "Erschütterungen" sind in gewissen Maßen akzeptabel. Wie stark das sein darf, kann ich objektiv von hier aus nicht beschreiben. Manche Menschen haben einen wesentlich empfindlicheres Popometer als andere. Wie dem auch sei:

Schau mal, ob Du Zündaussetzer hast. Es gibt im Motorsteuergerät einen Messwertblock (MWB), der detektierte Zündaussetzer zählt. Welcher MWB das genau ist bei Deinem Motor kann ich nciht sagen. Dazu braucht man eine Auslese Software. Dann idealerweise bei der Fahrt auslesen (Beifahrer) und schauen ob das Rucken mit Aussetzern einher geht. Wenn ja, hast Du einen Startpunkt => Zündanlage, Kraftstoff Zufuhr, (Falsch-)Luft.