ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Sporadische Presafemeldungen und Fehlermeldungen wegen Achssensor. Ist es der Sensor?

Sporadische Presafemeldungen und Fehlermeldungen wegen Achssensor. Ist es der Sensor?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 17:37

Hallo zusammen,

ich habe die Beiträge Pre-Safe Funktionsumfang eingeschränkt wegen defekter Batterie und PRE-SAFE Funktionsumfang z. Zt. eingeschränk, und ABS ohne Funktion gelesen und dazu noch Fragen. Denn ich habe den Fehler im Urlaub auch gehabt:

- meine Fehler "Presafe/ABS/Tempomat gehen nicht" tauchen wie beim einen Thread nach einigen hundert Kilometern Autobahn auf, und sind nach einer etwas längeren Pause (gute halbe Stunde) wieder weg. Dann wieder neu nach sicher mehr als 200 km. Auf der Rückfahrt dito.

- Ausgelesen: Fehlermeldung C04B000/C04D100 (Drehzahlsensor VA .. ist mechanisch defekt, oder dessen elektrische Leitungen haben einen Fehler, oder der Luftspalt zwischen Drehzahlsensor und Geberrad ist zu groß oder der verbaute Sensortyp ist falsch

- Ausgelesen: C04AB00 Reifen oder Felgen sind nicht zugelassen, Multipolring ist verschmutzt oder beschädigt, megnetisches Störfeld, defekter Sensor s.o.

- in den o.a. Beiträgen wird vorgeschlagen, die Achssensoren zu tauschen

Irgendwie überzeugt mich die Lösung nicht ganz, denn meistens funktionieren sie ja, nur eben in bestimmten Situationen nicht. Ich möchte mir beim Tausch einigermaßen sicher sein, den Grund zu beseitigen, denn eine Probefahrt über 700 km will ich irgendwie nicht machen... ;-)

-

  • Dreck kann es ja nicht sein, der geht ja mit einer Pause nicht weg, oder?
  • also vermute ich einen Zusammenhang mit Hitze. ist dann der Sensor kaputt? warum nur bei Hitze? oder ist es was anderes?
  • kann das vielleicht damit zusammenhängen, dass meine Bremsen bei hoher Geschwindigkeit etwas laut rubbeln/rattern
  • also dass die Bremsscheibe vielleicht nicht ganz gerade ist und bei Hitze der Effekt stärker wird und den Sensor verwirrt? Kann das überhaupt einen Einfluss haben?
  • habe ich die neuen Bremsscheiben im Winter vielleicht nicht sauber genug eingebaut?
Ähnliche Themen
2 Antworten

Sind bestimmt die ABS Sensoren. Habe gerade 3 Stück wechseln lassen. Kamen. Alle innerhalb 500 km. Mal sehen ob das letzte Rad auch noch kommt

Es gibt noch mindestens 3 andere Chats mit diesem Inhalt

 

;)

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Sporadische Presafemeldungen und Fehlermeldungen wegen Achssensor. Ist es der Sensor?