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Sporadische Probleme mit III und V Gang

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 11:00

Jetzt hatte ich gedacht wirklich ein Schnäppchen gemacht zu haben und dann das:

Bei meinem neu erworbenen 323i , Bj. 6/1999 komplett unverbastelt, sehr gepflegt, 130 Tkm Laufleistung HU/AU neu, fährt sich an sich wie neu. Nur beim einlegen des III und V Gangs gibt es schon mal sporadische Probleme, die sich so äußern, dass sich die Gänge nicht einlegen lassen. War leider bei der Probefahrt gar nicht. Wenn man eine Weile gefahren ist geht es auch besser. Nur dieses Problem kannte ich von meinem 318i E46 VFL gar nicht und der hatte über 200 Tkm auf der Uhr. Deutet sich da

ein schwerwiegender Getriebeschaden an ?

Im übrigen muss ich sagen, dass der 2,5 l Motor echt sparsam ist. Braucht kaum mehr als mein bisheriger 318i und im Vergleich zu meinem 320i E 36 Cabrio sind es Welten. Habe ja immer wieder im Forum gelsen, dass der 323i eher mindestens 180 als 170 PS hat. Wenn ich die 170 PS mit dem 325i e30 vergleiche, den ich auch schon mal hatte, muss ich sagen, dass der 323i erst mal viel besser von unten heraus kommt und auch viel leichtfüssiger bis in den roten Bereich dreht wie der alte M20 Motor mit ebenfalls 170 PS.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Soorax - welches Öl hast du denn genommen?

Getriebe: Castrol Syntrans V FE 75w80

Differential: Castrol Syntrax Longlife 75w90

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Vielleicht hilft schon ein Getriebeölwechsel! :) Grüßle

Das Problem hatte ich nach dem Kauf meines 320i auch. Seit einem Getriebeölwechsel gehen die Gänge richtig leicht rein.

am 26. Januar 2013 um 19:58

Hallo!

Das könnten natürlich auch verschlissene Synchronringe oder andere Bauteile im Getriebe sein.

Ich würde aber, wie auch hier vorgeschlagen, erstmal ein Getriebeölwechsel machen!

Soorax - welches Öl hast du denn genommen?

Grüße!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Soorax - welches Öl hast du denn genommen?

Getriebe: Castrol Syntrans V FE 75w80

Differential: Castrol Syntrax Longlife 75w90

am 26. Januar 2013 um 23:43

Danke! :)

Grüße!

BMW_Verrückter

am 27. Januar 2013 um 17:06

Ich rate von den Castrol Ölen ab. Hatte bei meinem ersten E46 bei ca. 90 tkm das SMX-S und SAF-XJ einfüllen lassen - mit der Folge, dass das Differential summte und der 2. Gang sich bei kaltem Getriebeöl nur mit sehr viel Nachdruck einlegen ließ (war im Winter). Habe dann ein paar Wochen später bei BMW das Originalöl in Getriebe und Differential einfüllen lassen und danach war alles bestens. Bei meinem zweiten E46 habe ich bei 200 tkm beides bei BMW wechseln lassen - kein Unterschied vorher zu nachher.

Ein Wechsel kostet bei BMW für beides ca. 100 Euro inkl. Arbeit und ist in deinem Fall sicherlich erstmal empfehlenswert.

Du hattest mit Castrol Probleme, ich absolut keine. Ich denke nicht dass man sagen kann, dass von Castrol abzuraten ist. Zudem stammt das "Originalöl" von BMW denke ich auch von Castrol, die haben schließlich einen Werbevertrag und bei BMW schütten die z.B. auch Castrol Motoröl rein.

am 27. Januar 2013 um 19:57

Ist vielleicht falsch rübergekommen. Ich möchte sicher nicht von Castrol Öl generell abraten. Gut möglich, dass das Zeug aus dem Fass auch von Castrol stammt. Trotzdem bleibe ich bei der Meinung, dass man mit dem Originalzeug nichts falsch machen kann und würde persönlich keine Experimente mehr wagen - zumal das Castrol Zeug meines Wissens (zumindest damals) einen vorgegebenen Wechselintervall von 60 tkm hatte...

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 18:14

Auffällig ist, dass wenn ich ca. 50 km gefahren bin, keine Schaltprobleme habe. Es ist halt immer wieder mal vom II in den III gang und vom IV in den V. Alle Werkstätten, die ich nun angerufen oder angefahren habe, wollen sich mit einem Getriebeölwechsel bei meinem Fahrzeug nicht beschäftigen. Sie sagen es brächte einfach nichts. Auch der "Freundliche" nicht. Alle meinten, dass im Internet viele Idioten unterwegs wären und viel Mist geschrieben wird. Habe allerdings schon viele nützliche Hinweise gefunden. Der BMW-Meister wußte z.B. noch nicht mal ob der E 46 ein Schaltgestänge hat. Er wußte nur , dass es sowas bei Audi gibt. Daran könnte es ja auch liegen. Nebenbei meinte er als Serviceberater von BMW allens Ernstes doch, dass es für BMW eine Blamage sei weil man in der Mittelklasse keine Sechszylinder mehr anbietet. Audi würde es doch vormachen. Sechszylinder mit Zylinderabschaltung. Beim Reihenmotor kann das doch sowieso nicht funktionieren, oder ? Bin halt leider kein Schrauber.

 

am 1. Februar 2013 um 18:48

Ich verstehe diese ganze Aufregung nun nicht.

Grundsätzlich haben BMW-Mitarbeiter wenig Ahnung. Wenn ich dort bin, muss ich mir immer wieder anhören "Ich bin kein Techniker, ich bin kein Ingenieur, ich bin kein Techniker, .. BLA BLA BLA" - NERVT einfach nur!

Also bitte verlasse dich nicht auf die Aussagen von dort. Und noch was - wenn dir dieser Vollidiot bei BMW was über Audi erzählt, dann gehört der gefeuert. Dem würde ich eine reinhauen :)

Tausche das Öl, wenn es nichts bringt, ist dein Getriebe hinüber.

Grüße!

BMW_Verrückter

Naja Six-Pack, ist klar dass die Werkstätten sagen ein Getriebeölwechsel würde nichts bringen ;) Was glaubst du bringt mehr Geld ein? Ein Ölwechsel für 60-70€ oder ein Getriebewechsel für locker mal 1500€ und mehr (und das auch nur wenn du ein überholtes einbauen lässt) :D

Und dass die bei BMW, wie Bmw_verrückter bereits geschrieben hat, keine Ahnung haben, musste ich leider auch schon feststellen. Als ich massiven Kühlwasserverlust hatte, wollten die mir doch allen ernstes, ohne überhaupt die Motorhaube geöffnet zu haben, die ZKD wechseln (durch diese allein wäre der Kühlwasserverlust aber noch lange nicht so hoch). Daraufhin habe ich mir nach etwas recherchieren ein neues Thermostat und einen neuen Ausgleichsbehälter für insgesamt 90€ besorgt, eingebaut und siehe da - alles funktioniert wieder einwandfrei.

Mach es wie Bmw_verrückter gesagt hat, tausche das Öl und wenn es nichts bringt dann bleibt dir halt nichts anderes übrig als ein neues Getriebe einzubauen.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 19:32

Ich hatte bei meinem Vorgängerfahrzeug 318i E46 VFL, trotz neuem Ausgleichsbehälter, immer noch erheblichen Kühlwasserschwund. BMW hat mir dann auch den Wechsel der ZKD empfohlen. Nach Recherchen im Forum bin ich dann auf eine ganz banale mögliche Ursache gestossen. Immer wurden die Schläuche heiss und hart. Dann habe ich den Deckel des Kühlsystems für 16 € gewechselt und das Problem war komplett beseitigt. Da ist wohl irgend ein Überdruckventil drin.

@Bmw-Six-Pack

Nicht nachfragen,was du tun sollst,du gibst der Werkstatt deiner Wahl den Auftrag,das und das zu tun und die machen das,ansonsten gehst du zur Konkurrenz.

Und das ne Werkstatt keinen Getriebeölwechsel vornimmt,ist ein echtes Armutszeugnis.....da haste dir ja ne tolle Umgebung ausgesucht..... :eek:

Und dem Serviceberater bei meinem BMW-Händler würd ich was husten,wenn er mir sowas erzählt,von wegen er weiß nedmal,das ein BMW ein Schaltgestänge hat.....

Dann soll er bei seinem Teilekollegen oder seinem Werkstattkollegen mal in ETK oder TIS nachschauen oder unter nen BMW glotzen,dessen Getriebe grad ausgebaut is,dann sieht er auch,wie es da aussieht und weiß dann in Zukunft,was Sache ist....

Mann....werden denn wirklich immer mehr Fachidioten ausgebildet? :rolleyes:

 

Greetz

Cap

am 1. Februar 2013 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Mann....werden denn wirklich immer mehr Fachidioten ausgebildet? :rolleyes:

Ja, leider!

Und das Beste ist, dass ich schon X-Mal die Erfahrung mit den Mitarbeitern an der "Servicetechnik"-Abteilung und Ersatzteile gemacht habe - dass die einfach sagen - "Bitte nicht alles im internet glauben, es steht viel Blödsinn drinnen!" - da bekomme ich schon einen Hals - nervt einfach! :)

Haben selber keine Ahnung. Einer wollte mir klar machen, dass es den M50-Motor nie ohne VANOS gab - obwohl ich selber im Besitz eines E36 325i ohne VANOS hatte. Klarerweise kam die erst mit dem M50TÜ (als Einfachvanos) zum ersten Mal bei BMW im September 1992.

Grüße!

BMW_Verrückter

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