1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Sporadischer Ausfall von Heiz- bzw. Klimaleistung (iX1 e20, EZ05/24, OS9, 11/24)

Sporadischer Ausfall von Heiz- bzw. Klimaleistung (iX1 e20, EZ05/24, OS9, 11/24)

BMW
Themenstarteram 24. Februar 2025 um 18:20

Hallo zusammen,

ich hatte im letzten Sommer (28° Außentemperatur, sehr trockene Witterung) bereits 3x das Problem, dass keine kalte Luft aus den Lüftungsdüsen kam, sondern feuchtwarme.

Die Klimaanlage stand auf Automatik und AC war an. Lt. Menü sollte alles normal funktionieren. Auch im manuellen Modus hat sich nichts geändert, auch bei Einstellung der niedrigsten Temperatur und höchsten Gebläsestufe, auch nicht beim Drücken der Taste zum Entfrosten.

Auch ein völliges Abschalten und wieder Einschalten der Klimaanlagenfunktion über das Display hat nichts geändert. Nochmal, lt. Display funktioniert alles wie es soll, aber Hand an der Düse zeigt, dass feuchtwarme, statt trockener, kalter Lust ausströmt.

Bei der Fahrt am nächsten Tag war wieder alles ok und Kühlleistung kam wie gewohnt.

Heute hatte ich das gleiche Phänomen nun mit der Heizungsfunktion! Mildes Winterwetter (15° Außentemperatur, trockene Witterung), aber aus den Lüftungsdüsen kommt nur kalte (15° wie draußen?) Luft. Egal was ich einstelle (maximale Innenraumtemperatur, maximales Gebläse, manuel/automatisch, an/aus), es kommt nur kalte Luft aus den diversen Öffnungen. Das Display zeigt, dass alles normal funktioniert.

Erst ist es mir gar nicht aufgefallen, da ich ins kalte Auto gestiegen bin, aber nach 15min Fahrt war mir so kalt, dass ich erst mal die Temperatur höher gestellt habe, dann noch mal 5min später meine Hand an die diversen Luftauslässe gehalten habe, überall kam kalte Luft raus.

Bin gespannt, ob die Heizung morgen wieder funktioniert...

VG,

Daniel

Ähnliche Themen
8 Antworten

In welchem Modus wird gefahren?

Mal vorklimatisieren probiert?

Sind unter Connect drive alle Apps aktualisiert?

Reset durchgeführt?

Mal rechts neben der Lüftung defrost Frontscheibe überprüft?

Im effizient Modus wird standartmäßig die Klimaanlage reduziert.

Schau mal in den Einstellungen des effizient Modus nach. Dort kannst du die Reduzierung der Klimaanlage und die Reduzierung des Lichts, ausstellen

Ich selber fahre ausschließlich 8m personl Mode.

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 19:59

Zitat:

@iXdrive30 schrieb am 24. Februar 2025 um 19:39:29 Uhr:

In welchem Modus wird gefahren?

Mal vorklimatisieren probiert?

Sind unter Connect drive alle Apps aktualisiert?

Reset durchgeführt?

Mal rechts neben der Lüftung defrost Frontscheibe überprüft?

Danke für die Tipps!

Fahre immer im Efficient Mode mit reduzierter Klimaleistung. So auch am letzten Freitag (Heizleistung ok) und heute (keine Heizleistung)

Defrost Frontscheibe habe ich jedesmal probiert trotzdem keine Heiz- bzw Kühlleistung.

Vorklimatisieren hat heute wohl auch nicht funktioniert, hatte mich beim Einsteigen schon gewundert, aber angenommen, dass die Zeit (5min) fürs heizen einfach zu kurz war

Apps updaten prüfen kann ich machen, dachte aber die aktualisieren sich automatisch.

Welches Reset? Wie auslösen?

Ja App sollte sich automatisch aktualisieren. Heute waren etliche Updates verfügbar.

Nutz mal den normalen mode.

Ändert sich etwas mit A/C off?

Ja 5 Minuten ist knapp aber bei 5 Minuten sollte die WP noch gut hörbar sein. Neben dem Lüfter.

Reset über die Lautstärke rolle 30 Sekunden bei Fahrbereitschaft an drücken.

Wenn das alles nicht hilft, ist es ein Fall für die Werkstatt

Wenn man in Efficient Mode fährt und hat "max Reichweite" an, dann ist die Klima außer Funktion.

Wie hoch war denn die noch zu verfügende Batteriekapazität?

Bei nur noch wenigen % bzw. Restreichweite schaltet sich die Heizung / Klima ab. So zumindest bei unseren eDrive20 von Mai 24 mit OS9 und zZ aktuellen Softwarestand.

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 20:25

Zitat:

@vlcbf schrieb am 24. Februar 2025 um 22:44:45 Uhr:

Wie hoch war denn die noch zu verfügende Batteriekapazität?

Bei nur noch wenigen % bzw. Restreichweite schaltet sich die Heizung / Klima ab. So zumindest bei unseren eDrive20 von Mai 24 mit OS9 und zZ aktuellen Softwarestand.

Batterie war ausreichend geladen (>30%) und max Range war nicht aktiviert.

Heute wieder alles normal.

… dafür ist jetzt wieder die Helligkeit des Cockpit Instruments auf maximale Helligkeit eingestellt und ich kann die Shortcuts nicht mehr „runter“ wischen. Der Balken wird zwar angezeigt, reagiert aber nicht.

Der Balken rechts wird angezeigt und kann auch nach links gewischt werden…

Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread…

Reset durchführen!

Ansonsten ab zu BMW eventuell hilft ein neues update

Deine Antwort