Sporadischer Leistungsverlust bei Beschleunigung
Guten Abend allerseits,
folgendes Problem:
Mein B200 CDI (Bj. 2006 / 170k km runter) hat ab und zu während der Beschleunigung nen kompletten Leistungsverlust.
Es gibt 2-3 Tage wo es nicht auftritt und an anderen Tagen 1-2 mal pro Fahrt. Wenn so ein "Loch" auftritt, gehe ich kurz vom Gas runter und trete ordentlich rauf, dann fährt die Kiste ganz normal weiter.
Was ich auch bemerkt habe (keine Ahnung wie relevant es ist): Der Motor wird in der Zeit leiser, aber die Drehzahlen scheinen nicht runterzufallen.
Keine Motorkontrolleuchte und im Speicher steht auch keine Info die irgendwas damit zu tun haben könnte.
Und das ist auch was mich am meisten stutzig macht.
Ich habe jetzt mehrere Themen mir durchgelesen und vieles deutet auf ein verdrecktes AGR hin, aber evtl. hat jmd. eine ähnliche Erfahrung gehabt die auf irgendwas anderes hindeutet.
über Tipps wie man relativ einfach bestimmte Fehlerquellen wie Zündkerzen, LMM oder Partikelfilter ausschliessen kann, würde ich mich auch freuen.
Vielen Grüße
Alex
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4 Antworten
Bei unserem B200 CDI ist sowas ähnliches aber auch etwas anders.
Es kommt auch sporadisch vor, aber wenn man fährt und der Motor relativ warm ist und man bspw. wegen einer Ampel anhalten muss. Beginnt die Drehzahl etwas verrückt zu sein. Die Drehzahl pendelt die ganze Zeit zwischen 800 und 1000 Umdrehungen. Wenn man wieder losfährt oder kurz in den Leerlauf geht und Gas gibt, ist es verschwunden. Haben es einfach dabei belassen, weil keine Fehler oder Ähnliches da waren.
Ok ich habe jetzt noch einmal das Auto mit einem anderen Tool auslesen lassen,
folgende Probleme bestehen (die evlt. was damit zu tun haben)?
TCM - Getriebesteuergerät (2 Fehler):
- 1.0722 Diagnostic Tool Drehzahlsignal vom Bauteil Y3/9b5 (Abtriebs-Drehzahlsensor CVT (stufenloses Automatikgetriebe)) ist nicht verfügbar.
- 2.2732 Ein unzulässiges Öffnen der hydraulischen Kupplung 'Vorwärtsgang' ist im stufenlosen Automatikgetriebe (CVT) erfolgt.
ECM - Motorsteuergerät(CDI) (1 Fehler):
1.2028-4 Pumpstrom G3/2(Lambdasonde vor Katalysator) - offener Stromkreis.
Kann jmd. evtl damit was Anfangen oder Tipps geben?
Dein Steuergerät des Automatikgetriebes bräuchte eine Reparatur oder das Getriebe eine Spülung.
Zitat:
@Anonymisierter schrieb am 22. Juli 2024 um 18:48:27 Uhr:
Dein Steuergerät des Automatikgetriebes bräuchte eine Reparatur oder das Getriebe eine Spülung.
Da wäre eine Spülung in meiner Betrachtung sinnlos,
denn das Getriebe braucht professionelle Hilfe
(siehe Fehler 722 und 732 (P0722 und P0732 bei ABS-Steuergeräte, das ist kein Zufall)), so sie denn aus seinem Auslesegerät übertragbar sind auf Diagnose von ABS-Steuergeräte ?! Aber ich denke schon).
@GSXR600
Daher bitte mal Kontakt zu denen herstellen ... am besten telefonisch ...
man sagt ihnen nach dass sie sehr freundlich und wunderbar kompetent erscheinen/sind.
Grad letztwöchig in einem Fall gehabt der per PN an mich herangetragen wurde.
Ich verlinke mal ...
mit geeigneter Ausweisung der Fehler ... Rest gern selbst abklären ...
https://www.abs-steuergeraete.de/.../
(Fehler P0722 ist direkt aufgeführt, alles andere obliegt dir, lieber TE)
Die 400-450-500 € die eine Spülung nach sich ziehen würde, könnte man schon für die Reparatur des Getriebes einsetzen. Und danach wäre das Öl auch NEU.
2 Fliegen mit EINER Klappe geschlagen (so wäre MEINE Herangehensweise und Denke).
Viel Glück ... und bitte hier zeigen mit einem möglich folgendem Feedback
DANKE