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Sporadischer Leistungsverlust nach Vollgasfahrt

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. September 2009 um 16:37

Hallo,

mal wieder ein Problemchen, wo ich mal euren Rat brauche.

Vorletzten Sonntag, morgens um 9 war die BAB schön leer und ich hatte es eilig. Hab dann meinen Düsel mit Tacho >210 über die BAB geprügelt und musste mal kurz vom Gas gehen. Ich liess den Wagen mit der Motorbremse auf ca. 170-180 verzögern und wollte dann wieder Gas geben, aber es kam nichts mehr. Man merkte zwar, dass es ein Unterschied zum Standgas gab, aber es war alles andere als Vollgas. An der nächsten Steigung fiel der Wagen dann ab auf ca. 110-120 und ich war froh, als es wieder eben wurde. So ähnlich stelle ich es mir vor, wenn der Wagen ins Notlaufprogramm geht. ich fluchte 2-3x und kam dann auf die glorreiche Idee: Kupplung treten --> Motor aus --> bis 3 Zählen (ja, kann ich ;)) --> Motor an --> Kupplung kommen lassen und weiter. Und er lief danach wieder einwandfrei.

Am Samstag genauso. Ich fuhr ca. 2-3 km > 210 km/h und musste dann kurz vom Gas. Das selbe Spiel: keine Leistung mehr. Motor aus, Motor an --> läuft. Habe es dann trotz Eile immer schön bei 180-190 belassen und das Problem trat nicht mehr auf. Auch nicht auf der Rückfahrt, wo ich längere Stücke 190 gefahren bin. Die letzten paar KM bevor ich die BAB verlassen musste, habe ich ihn auch mal auf ~200 getrieben, aber da hat er keine Probleme gemacht.

Dazu muss ich noch folgendes erklären: Seit mindestens 30-40.000 km pfeift mein Turbo. Nein, er pfeift nicht, er zwitschert. Früher nur manchmal, mittlerweile fast immer, besonders nach dem Anlassen, bis ich mal ein Stück gefahren bin. Es ist ein richtiges zwitschern, ähnlich einer Trillerpfeife, dass man sogar abgeschwächt im Schiebebetrieb hört. Dicht scheint aber alles zu sein. Das Geräusch, wenn Ladedruck entweicht, kenne ich von meinem früheren Golf III. Das ist mehr ein starkes zischen, wie entweichender Wasserdampf.

Bevor jetzt ein schlauer Rat kommt, noch der Hinweis: Das VCDS zeigt mir keinen Fehler im Fehlerspeicher an. Wird ein Fehler wie "Überschreitung Ladedruck" o.Ä. nach Ausschalten der Zündung gelöscht, wenn das Problem nicht wieder auftritt? Macht es Sinn, wenn der Fehler auftritt, gleich rechts ran zu fahren und den FSP auszulesen? Oder müsste der Fehler stehen bleiben?

Mein :) meinte, ich soll mal das VTG-Gestänge checken. Das müsste dann aber doch immer fest sein, oder? Ich wollte auch mal den dicken Schlauch abmachen und mit einem Spiegel einen Blicktest und einen Beweglichkeitstest des Turboladers machen. Vielleicht hat die Welle Spiel und verkantet beim Gaswegnehmen bei so hohen Drehzahlen?

Wenn einer was Schlaues weiß..... Donnerstag habe ich LL-Service und da würde ich gerne ein paar Tips mitnehmen.

Wenn der Lader Spiel hat und die Geräusche tatsächlich von da kommen, habe ich mir schon überlegt, den Lader profilaktisch tauschen zu lassen, denn a) verreckt er sicher, wenn man es am eiligsten hat und b) wenn sich die Schaufelräder verabschieden, sind die Folgekosten für Reinigung des Ansaugtraktes fast so teuer wie der Einbau.

Danke schon mal vorab!

Gruß

Rainer

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11 Antworten
Themenstarteram 7. September 2009 um 19:50

Hey,

mal noch ein paar Infos, vielleicht hat ja dann einer ne Info oder ne Idee für mich.

Ich habe auf den Tip vom :) hin mal den dicken Schlauch zwischen LMM und Turbo abgehabt, um zu prüfen, ob die Welle Spiel hat. Ich konnte kein Spiel feststellen. Hätte mir ja den Lade viel größer vorgestellt? Der ist ja winzig, zumindest das Schaufelrad, dass man sieht. In dem Ansatz, wo der Schlauch drauf sitzt, war ein wenig Öl und bei laufendem Motor kam ein ganz ganz feiner Rußnebel raus im Standgas. Ist das normal? Kommt das vom AGR und wird das normalerweise vom Turbo durch das Leitungssystem zurück in den Brennraum gepustet?

Man könnte das Teil jetzt ausbauen und zerlegen oder noch genauer testen. Aber mir scheint, dass der Turbo noch in Ordnung ist, denn Leistung hat er ja noch, sofern er nicht gerade mal aussetzt. Verhalten ist, wie gesagt, ähnlich wie ein Notlaufprogramm. Nur ohne Anzeig im KI und ohne Ablage eines Fehlers im FSP.

Wo sind hier die Profis? ;)

Gruß

Rainer

Hallo,

 

das mit dem leistungsverlust hatte ich mal an meinem alten Audi 100 Tdi! Das war aber extremer!

Wenn ich vom Gas gegangen bin, musste ich einkuppeln, den Motor im Stand laufen lassen und dann wieder einkuppeln!

Und das auf der Rückfahrt aus dem Urlaub! 1500 km..

Es war die Einspritzpumpe !

 

Hoffe ich konnt dir helfen!

 

MfG

Hi Rainer, bin weder Turbo-Profi, noch hab ich einen technischen Ratschlag zu deinem Problem, nur ein altes Sprichwort aus Großmutters Zeiten: "Nimm dir Zeit - und nicht das Leben." :D

Wenn du den Chip raus machst, läuft er [wieder regulär] eh keine >210 mehr - oder du verzichtest einfach auf diese extreme Geschwindigkeit und dein Problem ist verschwunden.

Kommts irgendwann mal auch wenn du langsamer fährst, findest du sicher was im Fehlerspeicher.

Joker

Themenstarteram 7. September 2009 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Hi Rainer, bin weder Turbo-Profi, noch hab ich einen technischen Ratschlag zu deinem Problem, nur ein altes Sprichwort aus Großmutters Zeiten: "Nimm dir Zeit - und nicht das Leben." :D

Wenn du den Chip raus machst, läuft er [wieder regulär] eh keine >210 mehr - oder du verzichtest einfach auf diese extreme Geschwindigkeit und dein Problem ist verschwunden.

Kommts irgendwann mal auch wenn du langsamer fährst, findest du sicher was im Fehlerspeicher.

Joker

Joker,

Ich fahre diesen Chip mittlerweile ~150.000 problemlose KM. Ich bin mir ganz sicher, dass es daran nicht liegt. Und ich bin oft so schnell gefahren. Wenn er dann in dieses Quasi-Notlaufprogramm gefallen ist, kann ich ja auch einfach so weiterfahren. Dann läuft er nur noch 100 und ich habe mir den Weg zum Chiptuner gespart. Sobald ich mal irgendwo angehalten habe, läuft er ja auch wieder normal.

Und wenn es erst dann auftritt, wenn ich mal über 200 gefahren bin, so kann ich dieses Tempo ja lassen und den Chip beim Beschleunigen auf 190 wenigstens weiter nutzen.

Also: Vermeidung ist nicht der Ratschlag, den ich wollte. Trotzdem danke, ich weiß ja, dass Du es gut meinst. Aber ich würde auch ruhiges Cruisen nicht vermeiden, nur weil meine MT dann nicht ruckelt, sondern würde es in Ordnung haben wollen, gelle? ;)

Gruß

Rainer

Hi,

ähnliches Problem habe ich seit ca.4Wochen, gleicher Ablauf, aber meine Vorglühlampe blinkt während Leistungsverlust wild rum, Höchstgeschwindigkeit dann 60-70km/h.

Heute Werkstatt Diagnose: Turbolader defekt- er hat auch was vom Gestänge erzählt!

Donnerstag bekomme ich den neuen Lader ein.

Themenstarteram 10. September 2009 um 17:42

Hallo,

war heute zum LL-Service. Diagnose für mein Problem:

Turbo bläst ab, wo die Welle für die VTG-Verstellung in den Lader geht. Achskörper darunter bereits rußgeschwärzt.

Laut :) kostet der Turbo 1500 € incl. MwSt + Einbau. :/ Ist ein Neuteil, Austausch gäbe es da nicht.

Ich habe hier mal was von 850-900 gelesen.

Hat einer Erfahrungen mit einem anderen Anbieter gemacht? In ebay findet man Angebote für neue Lader und im Austausch zwischen 350-950 €. Kann mir da einer einen Händler für Turbos empfehlen, der zuverlässig gute Ware und keine Plagiate verkauft?

Vielen Dank!

Rainer

Hallo

Es gibt Firmen die Überholen Turbolader habe ich letztens im Fernsehen gesehn ich weiß aber nicht mehr wie die Firma heißt.

Themenstarteram 10. September 2009 um 19:18

Danke marcprudoehl,

das weiß ich ja, habe ich auch in ebay und bei google gefunden. Ich möchte nur gerne von hier eine Referenz, dass ich auch keinen Mist kaufe. Mein Auto ist gechipt und wenn ich dann einen China-Plagiat-Lader einbaue, dann ist der in 5000 Km wieder platt. Deshalb fragte ich, ob mir jemand einen Anbieter als 100% zuverlässig empfehlen kann.

Trotzdem danke!

Gruß

Rainer

Hi Rainer, zwar ärgerlich, weil teuer, aber wenigstens auf Anhieb ne präzise stichfeste Diagnose!

Ich persönlich würde in dem Fall weiter fahren, bis die Grenzgeschwindigkeit unter 160 oder so sinkt - dann aber ein Originalteil einbauen. Na ja, meine Einstellung kennst du ja inzwischen bestens :D

Joker

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hallo,

war heute zum LL-Service. Diagnose für mein Problem:

Turbo bläst ab, wo die Welle für die VTG-Verstellung in den Lader geht. Achskörper darunter bereits rußgeschwärzt.

Laut :) kostet der Turbo 1500 € incl. MwSt + Einbau. :/ Ist ein Neuteil, Austausch gäbe es da nicht.

Ich habe hier mal was von 850-900 gelesen.

Hat einer Erfahrungen mit einem anderen Anbieter gemacht? In ebay findet man Angebote für neue Lader und im Austausch zwischen 350-950 €. Kann mir da einer einen Händler für Turbos empfehlen, der zuverlässig gute Ware und keine Plagiate verkauft?

 

Vielen Dank!

Rainer

moin rainer,vielleicht hier:

http://www.turbolader.de/

 

sorry das tuning von 310NM auf 410NM da ist meiner meinung ein schaden vorprogrammiert, kannsd froh sein das dess überhaupt 150tkm gehalten hat, vernüftiges tuning:confused: na ja...

 

abt z.B. bohrt nicht so heftig:

http://www.abt-sportsline.de/uploads/tx_comabt/8E2_119_155_AVF.pdf

gruß

Themenstarteram 11. September 2009 um 10:13

Hey Michael,

naja, das ist relativ. Auf der Internetseite von SKN ist dieser Wert auch angegeben. Das sind eigentlich Werte, die sie bei den Toleranzen, die diese Motoren ab Werk mitbringen, auch sicher erreichen können. Ich habe allerdings die Werte selbst auf dem Tester gesehen. Als Spitzenwert schlug die Anzeige einmal satt an den Anschlag bei 410 NM, weiter ging dieses mobile Gerät nicht und das hätte man dann auf einem Prüfstand messen müssen. Mein Tuner meinte, dass er vermutlich als kurzfristige Spitze sogar 420 NM erreicht, denn er tippte nicht kurz bei 410, sondern stand da mal richtig an.

Es ist ja auch nicht so, dass durch Ladedruck der Turbo auseinander geflogen wäre, sondern die Dichtung ist undicht, wo die Welle für die VTG-Verstellung in den Turbo geht. Also gewissermaßen ein bewegliches Teil, dass durch eine Art Simmering geht.

An alle:

Kennt einer vielleicht die Firma STK Turbo Technik in Altenkirchen ? Die bieten mir folgendes an:

Überholung: ab 250,00 EURO zzgl. MwSt.

(wenn Verdichterrad, Gehäuse und Welle nicht beschädigt)

Dauer 1-2 Tage

Austausch: 535,00 EURO zzgl. MwSt.

Lieferbar

Turbolader:

OE-Nr.: 038145702G

Teile-Nr.: 717858-5009S

Dem Internetauftritt nach machen die einen sehr ordentlichen, seriösen Eindruck. Der Preis für nen Austauschlader liegt etwa im mittleren Bereich, von dem was ich bei ebay gesehen habe. Garantie geben die ein Jahr ohne KM-Begrenzung.

Bei der Überholung meines eigenen Turbos muss man beachten, dass es ab 250 € kostet, falls nichts gravierendes defekt ist. Kann aber auch 350 oder 400 kosten. Dann kann man im Prinzip auch gleich den Austauschlader nehmen und braucht nicht 2-3 Werktage warten.

Was haltet ihr davon?

Gruß

Rainer

P.s.: Ich mache jetzt nochmal einen gesonderten Tröt auf, weil aus dem Titel dieses Tröts meine Frage nach Erfahrungen nicht hervor geht.

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