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Sporadisches leuchten der Abgasleuchte und Leistungsverlust beim 1.0
Hallo zusammen,
meine Schwiegermutti hat mit ihrem Corsa C 1.0 (Baujahr 2001) folgendes Problem:
bei dem Wagen leuchtet sporadisch (aller 50 bis 200 km) die Abgasleuchte, damit verbunden ist ein spürbarer Leistungsverlust. Macht man dann den Motor aus und gleich wieder an, dann ist die Leuchte erloschen und die Leistung wieder voll vorhanden. Als der Fehler das erste Mal auftrat, fing der Motor stark an zu klappern, das macht er bis heute, nur etwas leiser.
Ende letzten Jahres wurde mal die Zündspule ersetzt, aber auch das brachte keine nennenswerte Besserung. Sie war letzte Woche mit dem Auto beim FOH, dieser wechselte die Zündkerzen und las den Fehlerspeicher aus. Leider weiß meine Schwiegermutti nicht den Fehlercode, der Meister meinte es sei eine Fehlzündung gewesen (lt. Fehlerspeicher).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass neue Zündkerzen was bringen sollen. Ich denke das war so eine Aktion nach dem Motto: Keine Ahnung was da los ist, da wechseln wir wenigstens die Kerzen
Was könnte als Fehlerquelle in Frage kommen:
AGR, Kat, Lambdasonde(n), Kraftstoffzuführung, Zündung ... bzw. wo sollte man als erstes schauen?
Vielen Dank schon mal im Vorraus...
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10 Antworten
macht meiner schon seit fast einen jahr unt tempratur unterschied !.ich gebe da schon nichts mehr drauf. die lampe geht an wann sie will.mfg fritz
ps,ist schon hier breit getreten worden. roll mal durch ( abgaskontrollleuchte )
zu den zündkerze, es war gut für deinen schrauber.wenn du etwas wechsel läst,nim die alt lasten mit,wenn es wieder anfängt zu leuchten hin,und deine teile wieder rein und das geld zurück ! so mache ich es. und die sind schon stinkig ! ist mir aber egal,luftmengenmesser ca 150€ .usw .
Naja, wenn nur die Lampe angehen würde wäre das ja nicht ein so großes Problem. Der plötzliche Leistungsverlust und das Klappern ist das schlimme.
Das Problem soll auf jeden Fall gelöst werden. Denn jedes Problem hat auch eine Ursache. Soviele Bauteile gibt es an einem Auto nun auch nicht das es unmöglich ist den Fehler zu finden.
Die Suche habe ich auch schon benutzt, allerdings zu genau diesem Problem habe ich nichts gefunden.
ja das kenne ich.nur die sache hat einen hacken, die können heute nicht mehr reparieren ,sondern nur noch raten und heile teile tauschen auf kosten des kunden ! und das ist fackt.mfg fritz
Zitat:
Original geschrieben von Cham
Was könnte als Fehlerquelle in Frage kommen:
AGR, Kat, Lambdasonde(n), Kraftstoffzuführung, Zündung ... bzw. wo sollte man als erstes schauen?
Ich würde als erstes gucken ob ihr euch bei irgendwem probeweise einen Luftmassenmesser leihen könnt (aus z10xe oder z12xe Corsa, Agila oder Astra).
gruß Acki
Ach Leute ohne Fehlercode wird das nichts.
Wenn möglich Fehlercode ausblinken (howto in den FAQ) und hier posten.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Gruß
Kaiser
Mir ist klar, dass ein Fehlercode besser wär. Allerdings steht der Wagen 500 km von mir entfernt, also muss ich die Fehlerquelle erstmal ein bisschen eingrenzen.
Ihr habt doch die meisten Erfahrungen mit diesen Autos bzw. Motoren, gibt es beim 1.0-Motor sowas wie eine Fehler-Top-5?
Wenn es der LMM wäre, wären dann die auftretenden Symptome möglich? Also Aufleuchten der Abgasleuchte und plötzlicher Leistungsverlust. Wenn man dann den Motor ausschaltet und sofort wieder startet ist alles für die nächsten 100 km OK.
Ich habe mich grad mal mit dem Fehler ausblinken befasst, das ist ja ein Klasse Feature bei Opel. Ist nur schade das der FOH den Fehler aus dem Speicher gelöscht hat. Nun muss man warten bis die Abgasleuchte wieder angeht...
Danke für die bisher geleistete Hilfe!
Hallo Leute,
genau das selbe Problem habe ich seit ein paar Wochen! Langsam glaube ich, es ist eine Corsa C - Krankheit. Ich war damit auch zuerst in der Opel-Werkstatt. Die Idee mit den Zündkerzen fanden die auch ganz super und ich hab den Wagen dann zurück bekommen. Nach ca. 100 km das Selbe. Ich also wieder zu Opel und die einzige Idee, die sie hatten war ebenfalls die, dass wir solange irgendwelche Teile ein-und ausbauen, bis der Fehler gefunden ist. ECHT UNVERSCHÄMT!!! Habe den Wagen dann dankend wieder mitgenommen und zu einer Werkstatt gebracht, die ich "durch Connection" kenne. Leider wurde auch dort kein Fehler gefunden. Wagen ging letzte Woche durch den TÜV! Trotzdme heute wieder der Fehler - Abgaskontrollleuchte blinkt plötzlich auf (glaube, als ich auf der Autobahn beschleunigt hab, so auf 140 km/h), beim langsamwerden dann das Ruckeln und Gas geben konnte ich auch nur noch schwer....
Wisst ihr denn mittlerweile schon was Neues dazu??
Ich werde den Wagen jetzt auch einfach immer ausschalten, wenn der Fehler kommt und neu starten. Ist bei mir nämlich auch so, dass der Fehler dann erst mal weg ist!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG Felicy
Hatte das auch mal, natürlich auf einer langen Autobahnfahrt, wo ich mich danach kaum getraut habe, zu fahren.
Bei mir waren sowohl Luftmengenmesser als auch Lambdasonde defekt.
Gruß
Hallo Leute,
jetzt weiss ich warum die Abgaskontrollleuchte geblinkt hat. Die NOCKENWELLE IST GEBROCHEN! Die Fehlermeldung kam immer wieder und ging bei Neustart wieder weg. Vor ein paar Tagen bin ich dann auf der Autobahn stehen geblieben. Der Wagen wurde plötzlich langsamer und ist dann gar nicht mehr gefahren. Nun die Diagnose. Nockenwellen-Bruch. Wohl auf Grund von einer oder mehrerer Schrauben, die sich von Zeit zu Zeit gelöst haben. Daher auch das Aufblinken der Abgaskontrollleuchte. Schaden ca. 1.300 EUR.
Ich werde mich morgen wieder an die Opel Werkstatt wenden und aus Kulanz bitten, mir finanizell entgegenzukommen.
Das kann ja nicht sein, dass ich zwei mal in der OPEL Vertragswerkstatt war und die mich mit neuen Zündkerzen nach Hause geschickt haben und jetzt dieses Drama! Also die hätten den Fehler jawohl finden müssen!
Oder wie seht ihr das? Ob ich da jetzt Chancen habe?
THX
Felicy
Zitat:
Original geschrieben von Felicy
Hallo Leute,
Ich werde den Wagen jetzt auch einfach immer ausschalten, wenn der Fehler kommt und neu starten. Ist bei mir nämlich auch so, dass der Fehler dann erst mal weg ist!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG Felicy
Der Fehler ist dann nicht weg!!!! Du hast einen Fehler angezeigt und gesetzt bekommen und hast ihn durch Ausschalten des Fahrzeuges quittiert. Die Lampe bleibt solange aus, bis der Fehler erneut auftritt. Wenn die Nockenwelle gebrochen ist, dann bekommen die anderen Sensoren unreale Werte untergejubelt, die sie erste einmal wegzurechnen versuchen. Erst wenn das nicht hilft, dann wird der Fehler wieder gesetzt. Zumindest habe ich mein Auto so verstanden.
Nun zum Thema Kulanz:
Ist das Fahrzeug Scheckheft gepflegt?
Alle Inspektionen bei einer OPEL-Vertragswerkstatt?
Ist es nicht älter als vier Jahre?
Hat es nicht mehr wie 100.000 gelaufen?
Wenn alles mit Ja zu beantworten ist, dann kannste Glück haben. Dann darfst du die Nockenwelle nicht in Gänze bezahlen. Auf den Arbeitskosten bleibst du sitzen. Anders funktioniert das, wenn du gleich den Meister bzgl. der fehlerhaften Diagnose und dem daraus resultierenden Motorschaden konfrontierst. Mal sehen was er sagt. Wird er zickig, dann direkt zum Schiedsmann der KFZ-Innung (Googlen nach Heimatort und Schiedsmann). Es geht hier nicht um Kulanz des Herstellers, sondern um eine nicht ordnungsgemäße Reparatur mit anschließendem Motorschaden.
Gruß
Kaiser