ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sporadisches ruckeln beim z19dt!!

Sporadisches ruckeln beim z19dt!!

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 9:24

Hi gemeinde,

mir ist jetzt wo es wieder wärmer wird das mein dicker bei 1500U/min und ca. 50km/h im dritten gang ruckelt.

Es handelt sich um ein Vectra c Caravan Bj07/2006 z19dt

Woran kann das liegen?

Agr Ventil ist von mir bei 130000km erneuert worden bekam aber keine neue Software.

Der dicke hat jetzt ca. 157000 km auf der uhr.

Gruß

Torsten

P.S. Mir ist gestern plötzlich die Leistung bei beschleunigen von 80Km/h flöten gegangen. Was kann das sein???

Ähnliche Themen
50 Antworten

Durchaus wieder AGR Ventil möglich , Ruckeln bei Teillast und Leistungsverlust passt dazu .

Hallo,

habe so was ähnliches auch. Siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...gibt-s-noch-hoffnung-t3205931.html?...

Bin dann doch ne ganze Weile damit rumgefahren. Dann kam endlich mal die MKL = Schraubenschlüssel.

OH per Tech2 sagt: Drosselklappenfunktionsstörung.

Die wird gerade (11.05.2011) repariert (OH in MG, Aachener Str.). Fzg. soll morgen wieder rennen.

Melde mich dann ...

Gruß

Andreas

Wenn ich diese Symptome am Vectra hätte, .............wäre mein erster Blick auf das Drallklappengestänge gefallen.!!

.......wenn dieses ausgeschlagen ist, wird´s  ohne Versicherung/Garantie meist sehr teuer werden.

 

..könnte aber auch eine Schlauchverbindung ect. sein

Huhu,

@Brausebruno

die Drallklappen sind für den DT selten defekt. Eher gar nicht, da keine verbaut. :-)

 

So ein sporadisches nicht reproduzierbares Ruckeln habe ich auch mal. Grundsätzlich in sanfter Teillast (sanftes beschleunigen so 1500-1900u/min) jedoch ohne Leistungsverlust.

 

Seit nun fast 2 Wochen gar nicht mehr. Die Werkstatt kann nix machen da kein Fehler gespeichert ist. Präventiv wurde eine neue Software aufgespielt.

 

Seitdem ich den Wagen mal auf der Autobahn durchgepustet (180-Vmax über ca. 20km) hab, ruckelt er nicht mehr. Vielleicht ein Zufall, vielleicht auch nicht.

 

Grüße

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 9:09

Hi Jungs,

danke für eure Info´s Würde es reichen wenn man das AGR Ventil mal reinig und dann zu FOH fährt und sich eine neue Software aufspielen lässt???

Gruß

Torsten

Huhu,

das kann niemand wissen. Du wirst es erst erfahren wenn Du alles machst und es nicht mehr ruckelt. ;-)

 

Wenn Du schon das AGR reinigst, dann mach auch gleich den Ladedrucksensor mit sauber.

 

Grüße

 

 

 

 

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 19:46

Nabend diambi,

wo sitzt denn ladedrucksensor? Habe ich eigentlich Drosselklappen, wenn ja wo sitzen die?????

Kann es auch daran liegen das er so ruckelt???

Gruß

Torsten

Der Z19DT hat keine Drosselklappen.

Ich hab das gleiche Problem. Ich hab den Wagen beim FOH durchchecken lassen. Die haben das ruckeln bei ner Probefahrt auch mitbekommen. Es wurde alles durchgemessen, LMM und Luftfilter probehalber mal gewechselt und sie haben nichts gefunden. Das AGR habe ich letzes Jahr mal neu bekommen und der Fehler war danach immer noch da.

Bei Opel weiß keiner was dass ist. Ich warte mal auf die MKL und was dann der Fehlerspeicher dazu sagt.

am 15. Mai 2011 um 7:46

Moinsen,

vielleicht kann ich weiterhelfen.

Mein dicker hatte genau die gleiche Symptomatik, immer wenn es wärmer wurde, so ab 15-16c fing meiner immer im 2-3 Gang an zu ruckeln.

Beim FOH keinen Fehler gefunden, aber 23€ fürs Auslesen war ich los...seit dem tu ich es selbst mit dem OP-Com.

Meine Lösung nach unendlichen Reinigungsversuche des AGR und LDS welches nur kurzfristige Erfolge brachte war.....

Das ich mir selbst eine Dichtung gebaut habe mit einem Loch ca. 10-12 Durchmesser in der Mitte.

Die Dichtung kommt oberhalb des Motors hin.

Also nicht zwischen Rohr und AGR welches von unten kommt, sondern welches nach oben in den Motor geht.

Habe leider keine Bilder gefunden :(.

Seit dem, ca. 3 Monaten ist Ruhe mit ruckeln, heiß genug war es die letzten Tage ja.

Soweit ich gelesen habe soll Fiat oder Alfa solche verjüngten Dichtungen auch verkaufen.

Ich habe erst mit einem 8 Bohrer das Loch gebohrt, aber damit bekam ich ab und an eine Vehlermeldung.

Dann etwas weiter aufgebohrt und nun ist alles gut.

Sry für die Laienhafte beschreibung, bin halt kein KFZ´ler :)

Huhu,

@optron

interessanter Ansatz. Werde ich mal weiter verfolgen.

 

@vectra-c-driver

 

 

Zitat:

Der Ladedrucksensor sitzt neben dem AGR und ist mit einer Torx-Schraube am Ansaugkrümmer befestigt, ein Stecker von oben ist hier angeschlossen. Wenn die Schraube heraus ist, kann der Sensor vorsichtig mit dem Schraubenzieher herausgehebelt werden. Den Sensor kann man mit Bremsenreiniger reinigen, trocknen lassen und wieder einbauen. Es ist wirklich recht einfach.

Meiner ist leider nun auch wieder hin und wieder am ruckeln. Also muss ich mich weiter mit der Thematik beschäftigen...

Ansonsten auch mal im Astra H Forum schauen, da fahren einige DT / DTL rum. Hier ist es rar gesät mit den kleinen Motoren.

 

2 interessante Threads habe ich da gefunden:

Ruckeln die erste

und

Ruckeln die zweite

 

beides interessante Threads von denen man eigene Lösungsversuche ableiten kann (AGR/ Sensor putzen, 100Oktan Diesel fahren, 2T ÖL beimischen, Software erneuern usw...)

 

 

 

Zitat:

Der Z19DT hat keine Drosselklappen

Haben die nicht nur Benziner?

 

Grüße

am 15. Mai 2011 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von diambi

Zitat:

Der Z19DT hat keine Drosselklappen

Haben die nicht nur Benziner?

Der Z19DTH hat Drallklappen, keine Drosselklappen.

Sehen ähnlich aus, haben aber eine etwas andere Funktion.

Sascha

Das stimmt nicht!!!!!

Der Z19DTH hat eine Drosselklappe!

am 15. Mai 2011 um 18:18

Hallo zusammen

ich habe einen Z19DT Motor der seit letztes Jahr ab 17 Grad Außemtemp. auch ruckelte.

Ich habe ein AL- Blech mit 2x 6er Bohrungen am Ausgang vom

AGR angebracht und nix mehr ruckelt.

Die 2x6mm Bohrungen ist gerade so die Grenze daß der Fehler

"fehlender Abgasrückstrom" nicht mehr kommt.

Ich kann ganz normalen Diesel mit 7% Bio fahren.

Ich habe ein 1mm AL- Blech verwendet und Schlitze bei den Bohrungen

gemacht sodaß nicht mal die Schrauben entfernt werden mußten.

Gruß

Moritz218

Hallo,

Stand der Dinge an meinem Vectra:

Drosselklappe augetauscht.

OH in MG Rechnung 420,00 Euro.

Alt-Teil war wie gewünscht im Auto abgelegt. Axiales Spiel ist bei der DroKl deutlich merkbar. Ob das Spiel ein Defekt ist? Die DroKl selber gut verkokt/ verschlammt.

Motor läuft besser. Und der Verbrauch ist laut BC deutlich geringer. Sonst ging der Verbrauch nach Rückstellung BC gerne Richtung 8L/100 Km. Jetzt deutet er eher auf 7L/Km.

Ich denke, dass viele Probs an den Z19DTxxx-Motoren mit der Verkokung diverser Bauteile zu tun haben.

Wenn ich mir meine Alt-Teile - Drallklappe, AGR-Ventil, Drosselklappe - so anschaue ... denn bin ich mir sehr sicher, dass dieser Abgas-Reinigungs-Schlam(m)assel (AGS) nicht ganz ausgereift ist. Und eben ständig für Probs sorgt.

Zu diesem Thema habe ich auch Infos gefunden - bei Tim Eckart (Automatikspül-System für u.a. AT6):

http://www.automatikoelwechselsystem.de/tipps.html#c58

Tipps für einen sauberen und problemfreien Motor mit sauberer Saugrohranlage/Abgasrückführungsventil und Commonrail/TDI Einspritzdüsen

Dort heißt es u.a. :

Zitat:

Ein Blick in das AGR-Ventil gibt den besten Einblick über den Verkokungsgrad des Motors. Die stärkste Verkokung ist aber beim AGR hinten an der Saugrohrseite. Dies ist aber normalerweise erst nach dem Ausbau voll ersichtlich. Das besondere am Common-Rail-Motor ist aber, dass die problematischsten Fahrzeuge die Kurzstrecken/Wenigfahrer (extrem die 6-8 Zylinder) sowie auch die Vollgasfahrer bzw. die getunten Fahrzeuge sind. Somit kann ein 2 Jahre altes Fahrzeug mit 20.000 km völlig zugekokt sein, während eines mit 100.000 km sehr wenige Ablagerungen hat. Das macht die Auswahl nur nach km so schwierig. Da durch das AGR-Ventil die Verbrennungstemperatur gesenkt wird, kann heute der Motor auch nicht mehr auf der Autobahn freigeblasen werden. Im Gegenteil, es kann sich sogar ein Loch in den Kolben brennen, wenn die Düse einseitig einspritzt. Ist das AGR-Ventil verkokt, muss auch der Motor einmalig einer Motoröl-Vorreinigung (+danch ein Ölwechsel mit Mobil 1) unterzogen werden.

Aber lest besser mal den ganzen Artikel.

Ich werde jedenfalls die beschriebene Motor-Reinigung durch Liqui-Moly-Produkte an meinem Vectra durchführen ... :D

Ich werde berichten.

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sporadisches ruckeln beim z19dt!!