ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Sport-oder Gewindefahrwerk Meinung

Sport-oder Gewindefahrwerk Meinung

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 2:27

Servus

Hätte gern mal eure Meinung zwecks Fahrwerk.

Ich hab ein ganz normales Fahrwerk aber würde gerne mein Fahrwerk ändern.

Was findet ihr besser Sportfahrwek oder Gewindefahrwerk Preis Unterschied ist mir bekannt.

Danke

Beste Antwort im Thema

Ein gutes Gewindefahrwerk ist immer die bessere Wahl. Was anderes als Bilstein B16PSS9 oder KW V3 verdient aber nicht die Bezeichnung gutes Gewindefahrwerk.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ein gutes Gewindefahrwerk ist immer die bessere Wahl. Was anderes als Bilstein B16PSS9 oder KW V3 verdient aber nicht die Bezeichnung gutes Gewindefahrwerk.

am 5. Februar 2014 um 18:47

Hallo,

 

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: wenn schon ein neues Fahrwerk, dann das Bilstein. Hatte ich vor einigen Jahren mal im E46. Obwohl ich die Bilsteins noch in der Einstellung  "Normalmodus" (also ohne tiefer, härter als im Auslieferungszustand) fuhr, war die Straßenlage einfach phänomenal. Kann ich -sofern man sich mit dem leicht reduzierten Federungskomfort anfreunden kann- nur empfehlen.

 

Grüsse

Ich hatte in meinem BMW ebenfalls ein Gewindefahrwerk und habe die Einstellung aber nie geändert. Von daher habe ich bei meinem CLK 500 ein Sportfahrwerk verbaut bzw. erneuert. Sorry, ich kenne keinen der seine Einstellung nach dem verbauen wieder geändert hat. Von daher halte ich ein Gewindefahrwerk für überflüssig. Bitte jetzt nicht prügeln. Ist nur meine Meinung.

Mit dem Kauf und dem Einbau ist es beim Gewindefahrwerk noch lange nicht getan. Erst durch ein ausgewogenes Setup kann ein Gewindefahrwerk seine volle Leistung zeigen. Für den Anfang ist das Werkssetup meistens nicht schlecht, aber es ist noch genug Luft nach oben.

Ich fahre das KW V2 und der Wagen ist nicht wieder zu erkennen.

Je nach Einstellung am Dämpfer kann mann Sportlich auf der Piste oder Kompfortabel mit der Famielie in Urlaub fahern.

Aber egal wie, das Auto fühlt sich sicherer an.

am 15. Februar 2014 um 4:50

Tach!

Könntet Ihr netterweise ein paar Links zu Herstellern und Anbietern posten?

Mich würden die Preise für die verschiedenen Alternativen, die Ihr genannt habt, und ein paar mehr technische Details interessieren.

VIelen Dank und Grüße!

M. D.

am 15. Februar 2014 um 5:41

Ein Gewindefahrwerk macht aber auch nur dann Sinn, wenn man dessen Möglichkeiten auch nutzt. Und das tun 99% aller Käufer eben nicht. Im Prinzip ist es teurer als ein normales Sportfahrwerk und hat für die meisten keinen Deut mehr an Nutzen. Otto-Normalfahrer kann deshalb auch beruhigt zum normalen Sportfahrwerk greifen... :)

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Ein Gewindefahrwerk macht aber auch nur dann Sinn, wenn man dessen Möglichkeiten auch nutzt. Und das tun 99% aller Käufer eben nicht. Im Prinzip ist es teurer als ein normales Sportfahrwerk und hat für die meisten keinen Deut mehr an Nutzen. Otto-Normalfahrer kann deshalb auch beruhigt zum normalen Sportfahrwerk greifen... :)

jep, meine Meinung

am 15. Februar 2014 um 9:05

Ich kann nur sagen, dass ich bis jetzt schon einigen Fahrzeugen ein Sportfahrwerk habe verpassen lassen, am Anfang auch 2 oder 3 mal Gewindefahrwerke. Letztlich wurde das Ganze dann bei Einbau einmal richtig eingestellt und ansonsten bis zum späteren Fahrzeugverkauf nie wieder angetastet.

Ich denke Gewindefahrwerke sind nur was für Profis, die auch gerne mal auf die Strecke gehen. Gefährlich wird es, wenn unprofessionell dran rumgeschraubt wird und das Ganze dann in sich verstellt ist. Denke mal, dass sich das dann auch auf die Fahrsichert negativ auswirkt.

Ich würde das Geld dann lieber in ein besseres Sportfahrwerk ohne Verstellung investieren... :D

Ein Gewindefahrwerk ist nicht dazu gedacht öfters im Setup zu ändern. Nach dem Einbau stellt man es ein, damit es gut funktioniert. Genau das klappt bei vielen nicht, mangels Ahnung und Erfahrung. Später ändert man lediglich noch mal die Höhe, wenn sich die Federn gesetzt haben.

am 15. Februar 2014 um 10:26

Also das sehe ich komplett anders. Für mich ist ein Gewindefahrwerk gedacht um auf verschiedene Situationen entsprechend hin eingestellt zu werden. Nur mal im Groben:

- bei schlechten Straßenverhältnissen ganz hoch

- bei normalen Alltagsverkehr mittig

- bei Rennstreckenbetrieb extrem tief

Gute und professionelle Gewindefahrwerke machen das automatisch je nach gewählter Konfiguration aus dem Innenraum heraus, kosten dann aber auch nahezu ein Vermögen.

Ein gutes Sportfahrwerk setzt sich zwar auch, aber genau dies ist dann schon vorberechnet, sodass die eigentliche Tieferlegung auch erst dann abschließend erreicht wird.

Billigst-Tieferlegungsfahrwerke (so 180 bis 260 Euro bei Ebay) senken sich hingegen noch so sehr ab, dass die gewollte Tieferlegung oft noch überschritten wird. War bei meinem E90 auch so und hernach hat bei jeder Bodenwelle der hintere Radlauf den Reifen touchiert. Musste natürlich raus der Schrott... :D

Da verwechselt du aber was. Die Fahrwerke, die sich automatisch einstellen sind pneumatische Fahrwerke, wie sie in der Oberklasse verbaut sind. Gewindefahrwerk sind zur Steigerung der Fahrdynamik.

am 15. Februar 2014 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Da verwechselt du aber was. Die Fahrwerke, die sich automatisch einstellen sind pneumatische Fahrwerke, wie sie in der Oberklasse verbaut sind. Gewindefahrwerk sind zur Steigerung der Fahrdynamik.

Nein, ich meinte es schon so, wie ich schrieb. Allerdings meinte ich mit automatisch einstellen auch lediglich, dass man die Verstellung eben elektrisch vom Innenraum aus vornehmen kann, weniger automatisch im Sinne dessen, dass sie sich je nach Situation von allein einstellen... :D

Z.Bsp. sowas hier...

oder sowas...

oder sowas...

Ist halt dann doch ein etwas teureres Späß'le, aber in meinen Augen für den 08/15-Fahrer noch sinnvoller, als von hand zu verstellende Gewindefahrwerke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen