Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Sportauspuff für T5 / OptiFlow-Kit

Sportauspuff für T5 / OptiFlow-Kit

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 20:10

Hi allseits,

gleich zwei Fragen in einem Posting:

Erstens: Wer von euch hat auf einem T5 eine Sportauspuffanlage ab Kat installiert?

Ich suche für meinen C70 T5 nach einer geeigneten Anlage, die den Fünfzylindersound wirkungsvoll verstärkt.

Die Supersprint-Anlage habe ich schon gehört, gefällt mir ganz gut, nur stören mich drei Sachen:

1. der Preis von über 700 euro

2. dass das Endrohr, obwohl ich ovale Endrohre am C70 mag, mit 140x90 schon seeeehr wuchtig ausfällt

3. dass der Endtopf nicht wie beim Original quer vor der Hinterachse montiert ist, sondern längs hinter der HA, bin mir nicht sicher, ob das eine gute Lösung ist.

Empfohlen bekam ich die Anlagen von Simons, welche auch preiswerter sind. Doch wie klingen die auf einem Turbo?

Diese Turbos sind ja so verdammt leise....

Die Simons-Anlage hätte zwar ein rundes Endrohr (imho 100mm), aber gut, wenn der Sound überzeugt, kann ich vom ovalen Endrohr auch abgehen...

Zweite Frage: OptiFlow, also offener Luftfilter inkl. so einer Metallkonstruktion, die die Motorwärme abschirmen soll. Ist das empfehlenswert? Ich habe nun schon öfters gehört/gelesen, dass diese offenen Systeme eher Minder- als Mehrleistung bescheren, doch ich erhoffe mir eine weitere Verbesserung des Sounds dadurch. Empfiehlt sich so ein System oder nicht? Wie gesagt, Mehrleistung erwarte ich mir nicht, lediglich der Sound sollte sich weiterentwickeln...

Alsdann, LG Martin

Ähnliche Themen
20 Antworten

zum Supersprint: mit ner BSW-Karte bezahlst du nur knapp 500 Euro, wenn Du bei Stahlgruber kaufst.

zum Optiflow: hab ich im C70 2,0T drin und bin ganz zufrieden. Klingt etwas brummiger und man hört bei Gaswegnahme so ein Zischen (Ablasen der Luft). Hab es auch problemlos eingetragen bekommen. Solltest nur vor der Bestellung den Durchmesser des LMM messen, da es da unterschiedliche gibt.

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 18:58

Hi Torsten,

mit was für einer Karte?

Ich hab heute spontan eine Supersprint-Anlage bestellt, aber eine, die es laut Supersprint nur für S/V70 gibt. Endrohr 120x80mm oval, so habe ich mir das auch vorgestellt. Laut Fotos/Skizzen sind aber die Anlagen für S/V und C70 ident, auch andere Hersteller haben nur eine Ausführung für alle drei Karosserieformen, also werd ich die schon drunter kriegen...

Das Endrohr der "großen" Ausführung misst übrigens 145x95, hab nochmal nachgelesen. Meines Erachtens etwas zu protzig, wenn man wie ich auf dezente Veränderungen steht.

LG Martin

Auspuff und Luffi

 

Hallo ich hab auch vor mir die Supersprintanlage für meinen 850er zu holen. Bei mir gibt es aber 2 Varianten: 1 Ohne MSD und eine mit, jetzt ist halt abzuwägen welche wieviel Sound bringt, denn wenn ich das Downpipe mit der Katatrappe von Supersprint ebenfalls montiere, wirde die Variante ohne MSD sicher enorm laut.

Ich hatte einen Green Powerflowfilter drinnen (offen), der Sound war cool, da man etwas vom Popoff hörte, so ein Zischen, jedoch zog der soviel warme Luft, dass ich dieses System verwarf. Mit dem Luftfilterkasten und einer bearbeiteten Ansaugluftführung geht der viel besser. Ich probierte auch mal einen DTM Direktflowsportluftfilter (aussen geschlossen und konisch, innen sieht der aus wie eine Flugzeuturbine) nur leider war der zu klein dimensioniert und der 850er tat sich beim Luftholen sehr schwer.

Grüße

Gerry

BSW-Karte: ist von eine karte, die man als Beamter, Angestellter des öffentlichen Dienstes oder der Bundeswehr beantragen kann. Da bezahlt man im Jahr 35 DM (also vermutlich jetzt so 18 Euro) und kann in verschiedenen Läden billiger einkaufen. So zum Beispiel bei Stahlgruber. Die Rabatte sind aber unterschiedlich. In Erfurt hätte ich für die C70-Anlage etwa 470 Euro bezahlt. (glaube so 18% Rabatt)

Habe jetzt aber was anderes auspuffmäßig vor....

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 13:19

Danke Torsten, spielt´s aber nur in Deutschland...

Ich bezahl jetzt 500 Euro für die Anlage, ist aber nicht komplett aus Edelstahl.

@Gerry:

Servus, Mann aus dem Süden!

Das mit der Supersprintanlage ist sicher eine gute Wahl, ich war auch begeistert, wie ich die zum ersten Mal gehört habe.

Bezüglich einem oder zwei Töpfen: Ich schätze, dass bei einem Turbo die Variante mit einem Topf genügt, die sind ja von Natur aus so leise, diese Turbos.

Beim C70 ist es z.B. so, dass es nur die Variante mit einem Topf gibt, und das wird seinen Grund haben.

Das einzige, was eventuell nicht jedem gefällt: auf der Autobahn bei konstantem Sped bringt der Supersprint ein gewisses Dröhnen/Brummen, liegt wohl an dem langen Rohr von vorn bis hint´.

Zum Lufti: Ja, ich habe auch Bedenken, dass ein komplett offener eher Nachteile bringt, deshalb werd ich vorerst einen normalen Plattenfilter von K&N montieren.

Die CDA-Box, die bezüglich der Wärmeisolierung sicher toll ist, ist mir a. zu teuer und b. zu sperrig, um sie sauber zu verbauen.

Und dieses OptiFlow-System ist halt mit 200 Euro auch recht teuer, wenn man bedenkt, dass es nur aus einem herkömmlichen offenen LuFi besteht und lediglich ein Blechwinkel dabei ist, um die Motorwärme abzuhalten..

LG Martin

kann bezüglich des Optiflow auch mit nem Bild dienen:

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 15:53

Danke Torsten!

Links unten, auf deinem Bild nicht gut zu erkennen, mündet das serienmäßige Luftrohr ein, wenn ich mich richtig erinnere...oder?

Zu diesem Rohr gleich eine Frage:

Vorne, also über dem Kühler, war dieses Rohr bei mir mit einer Art Blende überdeckt, die ich gleich mal entfernt habe.

Wozu soll die gut sein?

@Gerry:

Sag, das war doch dein schwarzes Rat-Car, wo du vorn in der Frontmaske mit dem Dremel ein wenig mehr Platz geschafft hast, oder? Was hast du bezüglich der Ansaugluftführung noch gemacht? Mein Mechaniker redet mir dauernd ein, ich solle wegen dem Sound in meinen LuFi-Kasten eine oder mehrere Öffnungen machen, doch ich hab Angst, dass die dadurch eintretende warme Motorraumluft sich negativ auswirkt. Erfahrungen?

LG Martin

Ja genau, das Luftzuführungsrohr mündet da ein. Die Blende hab ich auch weggemacht und zusätzlich noch nen Teil weggeschnitten, wo die Blende dran war (geht der Plasteträger nen Stück runter), so dass es jetzt links und rechts gleich ist. Alles klar?

Ansaugmodifizierung

 

schaut mal in folgenden Ordner, dann seht ihr zwei Lösungen die ich beide probierte. Diskussion folgt nachher:

http://www.volvo440.com/850/

 

bis denne

Gerry

Themenstarteram 26. Oktober 2003 um 18:57

Hi gerry,

also der Reihe nach:

18Zoll_R.jpg: HABEN WILL (ich weiß, gehört nicht hier her...)

Green filter: soundtechnisch sicher nett, bin überzeugt, dass man z.B. das Schubumliftventil beim Gaswegnehmen deutlicher pfauchen hört, aber Performance wird sicher schlechter dadurch, allein, dass der Filter hinter der Batterie liegt und so nicht direkt von kalter Luft angestrmt wird, dürfte dazu führen, dass relativ warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird.

Powerflow dürfte diesbezüglich ein wenig besser sein, zumindest theoretisch kann da die kalte Luft von vorne einströmen, keine Ahnung, ob es das in der Praxis dann auch so spielt, da wirds ja ganz schöne Verwirbelungen geben im Motorraum...

Die Supersprint-Anlage "ohne" ist genau die, die ich mir bestellt habe. Ich hoffe nur, dass es keine zu große Pfuscherei wird, sie unter den C70 zu bekommen (da sie ja eigentlich für S/V70 ist).

Wenn du es nicht zu eilig hast, kann ich dir ja berichten, wie sie sich vom Sound her macht, wenn ich sie endlich habe, bevor du dir eine Anlage kaufst.

LG Martin

C70 Anlage

 

Hallo Martin,

bist Du eigentlich der Martin, der bei der Volvoausfahrt von volvofan.at dabei war?

Das mit der Supersprintanlage ohne MSD würde mich interessieren, aber warum gibt es für das C70 Coupe keine Supersprintanlage?

Im Winter lass ich den Direktluftfilter und deren Experimente eh liegen, da die Kaltstarts sonst zur Tortour werden.

Grüße

Gerry

es gibt doch eine Auspuffanlage von Supersprint für den C70 (egal ob Coupe oder Cabrio). Schau einfach unter www.supersprint.com und dann unter Volvo

Preis laut Katalog 700 Euro, kann man aber für unter 500 Euro bekommen.

Gruß Torsten

Re: C70 Anlage

 

Zitat:

Original geschrieben von Gerry440Turbo

Hallo Martin,

bist Du eigentlich der Martin, der bei der Volvoausfahrt von volvofan.at dabei war?

Das mit der Supersprintanlage ohne MSD würde mich interessieren, aber warum gibt es für das C70 Coupe keine Supersprintanlage?

Im Winter lass ich den Direktluftfilter und deren Experimente eh liegen, da die Kaltstarts sonst zur Tortour werden.

Grüße

Gerry

Klar ist ers!

Um das mal klarzustellen:

Von der Volvoausfahrt sind hier im Forum unterwegs:

Martin C70T5 alias Elchtest

Gerry 854R alias Gerry440Turbo

Tom C70 Cabrio alias lieber1

Martin 740 alias m740780240

und meine Wenigkeit (ist ja bekannt hoffe ich..)

hoffe ich hab niemanden vergessen

EDIT

doch hab ich, Patrick (480) ist glaub ich "volvo440turbo"

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 14:16

Genauso ist es!

@gerry: ich hab nicht geschrieben, dass es für den c70 keine supersprintanlage gibt, sondern, dass es für den c70 nur die variante ohne msd gibt! der c70 hat serienmäßig auch keinen msd, keine ahnung, ob das bei allen volvo turbos so ist...

wenn die anlage montiert ist, kann ich ja versuchen, vernünftige soundfiles zu machen, jedoch wird das die effektive lautstärke natürlich nicht verdeutlichen...

übrigens, wer es noch nicht gesehen hat: auf volvofan.at bin ich grad dabei, eine winterausfahrt zu organisieren, route ist schon so gut wie festgelegt, es fehlen nur noch details wie treffpunkt, mittagessen und natürlich ein passender tag mit viel schnee...

lg martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Sportauspuff für T5 / OptiFlow-Kit