ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Sportauspuff - nur Sound oder mehr Leistung?!

Sportauspuff - nur Sound oder mehr Leistung?!

Themenstarteram 26. August 2007 um 16:20

Hi zusammen!

Ich denke darüber nach einen anderen Auspuff auf unseren Audi zu schrauben. Nur welchen?

Bringen diese Sportteile alle nur mehr Sound oder auch ein bisschen mehr Leistung?

Was könnt ihr mir Empfehlen?

Beste Antwort im Thema

@Lazii

Ja lach dich ruhig tot über meine "Ahnungslosigkeit"

Die Lautstärke bzw den Sound eines ESD oder einer Auspuffanlege definiert jeder anders.

Mein ESD von Jetex erzeugt bei meinem 6 Zylinder  beim beschleunigen einen etwas kernigeren Klang mehr nicht .Ich finde dies sehr angenehm weil er sonst nicht wahrzunehmen ist und ich kein ,für mich störendes Brummen oder dröhnen im Innenraum habe.

Ich bin dagegen bei mehreren Bekannten mitgefahren welche Eisenmann,Bastuck Hartmann etc...

Die dort vorherschende Geräuschkulisse beschreibe ich für mich als es krachen lassen .Ich hätte auch schreiben können  laut bis sehr laut.oder aufdringlich oder für viele Mitbürger störend.

Ich habe meinen persönlichen Eindruck geschildert und kann ehrlich gesagt nicht verstehen wie du dazu kommst mich als jemanden hinzustellen der keine Ahnung hat oder noch nie so eine Anlage gehört hat.

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

In erster Linie bringen die nur Sound und eine Bessere Optik was ja Geschmackssache ist.

Ein Leistungsplus ist minimal und so gut wie nicht spürbar. Der deutliche lautere Sound gaukelt dir natürlich jede Menge Leistung Vor.Möchtest du reell mehr Leistungs bringt ein Sportauspuff alleine garnichts.

Ich persönlich habe ein ESd von Jetex und bin sehr zufrieden. Er bringt etwas Sound aber nicht so aufdringlich.

Möchtest du es richtig krachen lassen solltest du zu Komplett anlagen ab Kat von Bastuck oder Eisenmann greifen.

stimme dem nur zu , wenn du mehr Leistung haben willst kannst du eine MSD Atrappe drauf machen mit einem Sportauspuff , aber der Leistungsanstieg ist weit unter 5 % ! Und ich glaube auch Verboten

@MonTo0610

ähmm bin ich bild oder hast gar keine angabe über deine motor gemacht???

dann kann man dir gezielte aussage geben!

am 26. August 2007 um 20:27

wie bitte wenn mann es krachen lassen will einen Bastuck oder Eisenmann, also Eisenmann habe ich noch nicht gehört aber die Bastuck lange genug und die Kracht ganz schön im Geldbeutel aber nicht aus dem Auspuff raus , ich lach mich Tot von Leuten die hier mitreden und aber noch nie so ne anlage geört haben , nur weil manche zufrieden sind müssen es nicht alle sein.

Und mann sollte echt wissen um was für eine Motorisierung es sich hier handelt,weil die Bastuck bringt bei einem 1.8T fast kein sound und wegen deiner frage Mehrleistung , Bei der Bastuck im gutachten steht zwar mehrleistung bis 8 kw was ich persöhnlich nicht gemerkt habe.

Ach ja von der BN pipe bin ich auch nicht begeistert die ist zwar von der Passgenauigkeit 100% perfekt und die abgasdurführung ist sie auch besser als die Bastuck aber der sound ist auch gerade mal etwas laute wie serie wenn sie heißgefahren ist.

BN pipes ist ein nachtei das der MSD ca 50 cm mehr Rohr angebracht ist wegen der abgasdurchführung was eben beim Bastuck im MSD zusammen angeschweißt werden.

@Lazii

Ja lach dich ruhig tot über meine "Ahnungslosigkeit"

Die Lautstärke bzw den Sound eines ESD oder einer Auspuffanlege definiert jeder anders.

Mein ESD von Jetex erzeugt bei meinem 6 Zylinder  beim beschleunigen einen etwas kernigeren Klang mehr nicht .Ich finde dies sehr angenehm weil er sonst nicht wahrzunehmen ist und ich kein ,für mich störendes Brummen oder dröhnen im Innenraum habe.

Ich bin dagegen bei mehreren Bekannten mitgefahren welche Eisenmann,Bastuck Hartmann etc...

Die dort vorherschende Geräuschkulisse beschreibe ich für mich als es krachen lassen .Ich hätte auch schreiben können  laut bis sehr laut.oder aufdringlich oder für viele Mitbürger störend.

Ich habe meinen persönlichen Eindruck geschildert und kann ehrlich gesagt nicht verstehen wie du dazu kommst mich als jemanden hinzustellen der keine Ahnung hat oder noch nie so eine Anlage gehört hat.

 

am 26. August 2007 um 20:58

soryyy wollte dich nicht angreifen.

Ja habe auch eine anlage von Jetex gesehen für Turbomotoren haben die eine extra anlage hergestellt , weiß aber nicht wie die sich anhören.

Zu deiner anlage , bei einem V6 kommt der sound bestimmt gut rüber aber ich spreche halt von meinem 1.8T und da kannst es voll vergessen.

Der kolege hier hat halt nicht geschrieben um was für eine Motoriesierung es hier handelt.

Ich bin mir nicht so sicher aber ich meine hier bei MT schon öfters gelesen zu haben das es nur ganz wenige Hersteller von Auspuffanlagen gibt die es wirklich schaffen einen schönen Sound bei Turbomotoren zu erzeugen .

Ich kann es technisch nicht wiedergeben aber irgendetwas stört halt beim Turbomotor das erzeugen eines richtigen Sounds.

Vieleicht kann es ja nochmal jemand erklären.

Zitat:

Original geschrieben von michback2002

Ich kann es technisch nicht wiedergeben aber irgendetwas stört halt beim Turbomotor das erzeugen eines richtigen Sounds.

Da der Turbo im Abgasstrom hängt hat der eine Auswirkung selbigen (wird "gedämpft"). Deshalb hört sich das was hinten rauskommt lange nicht so gut an wie beim Sauger. Wobei es Audi beim alten und neuen TT eigentlich recht gut gelungen was gescheites rauszuholen. Mit einer gescheiten Komplettanlage aus dem Aftermarket kriegt man das aber auch hin. Aber die Lösung "nur (Sport-)Endschalldämpfer" ist hört sich nicht wirklich befriedigend an beim Turbo (meine Meinung).

am 26. August 2007 um 21:38

na ja ich habe jetzt die zweite anlage nun drin ,wie gesagt die erste war die gruppe A von Bastuck und jetzt die BN pipes.

wenn ihr mal unter suchen Bastuck eingibtst,kannst du sehen wie ich die Bastuck geöffnet habe.

Die Bastuck hat mit dem soundrohr ein mega sound gehabt , vieleicht sogar ein tick zu laut . Ich habe die Bastuck ESD und MSD bearbeitet und erst beim dritten eingriff war es ok aber nicht das was ich wollte.

am 26. August 2007 um 21:46

schau mal hier rein ,da habe ich einige bilder von meiner alten Bastuck.

der dritte eingrif war eing http://www.motor-talk.de/forum/bastuk-sportauspuff-t1357884.html

Am Meisten Leistung kann man nur über eine Komplettanlage rausholen je nach Motor könnte man bei einem Fächerkrümmer, renn kats msd und esd ca. 20 Ps rausholen wie gesagt je nach Motor... ich weiß ja nicht was du für einen hast nur endschalldämpfer tauschen bringt bei einer cat back vieleicht 5 PS also nicht wirklich spürbar. Fächerkrümmer und rennkats können auch das Ansprechverhallten verbessern.

Themenstarteram 27. August 2007 um 15:46

Hi Jungs,

bis dato isses ein normaler 1.8er, 5V.

Viele Möglichkeiten habe ich offenbar sowieso nicht zu Tunen und da dachte ich mir, ein bisschen mehr "Sound" ist schön und wenn dazu noch etwas mehr Leistung kommt umso besser.

Greetz

Tom

Ein Kollege von mir hat auf seinem 1.8T (A3 8L) eine Supersport Auspuffanlage und die macht richtig schönen Sound.

Das war die erste Supersport Anlage die ich gehört und gesehen habe und ich habs nicht glauben können.

Ich war immer der Meinung das Supersport so die etwas billigere Schiene fährt, aber was ich so im letzten Jahr an Anlagen und Endtöpfen von denen gesehen und gehört habe braucht sich nicht zu verstecken.

Die Verarbeitung ist echt Top und die Preis/Leistung stimmt.

Auf Youtube einfach nach Audi A4 Bastuck ab Kat suchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Sportauspuff - nur Sound oder mehr Leistung?!