ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. sportauspuff

sportauspuff

Themenstarteram 3. März 2005 um 17:26

hallo leute!

ich will mir einen sportauspuff kaufen!

so ich weiss dabei jetzt aber nicht so wirklich bescheid.

was zum bespiel ist der unterschied zwischen gruppe a und gruppe n ?

also gruppe n ist irgendwie für den rennsport glaub ich und a da hab ich schon wieder keine ahnung.

was gibt es sonst noch so für gruppen?

danke für die aufklärung!

Ähnliche Themen
63 Antworten

kommt ja auch immer drauf an wieviel du ausgeben willst.

also für 99 € bekommste den von ATU der ist gar nicht so schlecht.

ansonsten für nen paar € mehr gibts dann remus etc.

wieviel is dir denn so nen sportauspuff wert ?

Themenstarteram 3. März 2005 um 17:31

also mich würde erstmal interessieren was es überhaupt für welche gibt. gibt es nur gruppe a und gruppe n ?

also ich wollte eigentlich relativ günstig davon kommen..... aber so weit habe ich noch nicht wirklich gedacht weil ich erstmal infos brauche was es denn für welche gibt und wie das mit dem sound aussieht.

am 3. März 2005 um 17:32

Oder doch ne komplette anlage geht ab ca 400€ los ^^ ansonsten Remus (soll wohl net so berauschend sein für 2l umbauten (?)) Bosi (kenn ich keinen der den fährt) bastuck (verdammte scheiße sind die dinger als anlage laut ^^) Atu (Schönes teil für wenig geld)

MFg

am 3. März 2005 um 17:33

und wenn du von sportauspuff redest...

und schon nach gruppe a & n fragst..

willst du ne komplette anlage oder nur nen esd?

gruppe n ist halt laut und auch nicht zugelassen

gruppe a ist laut und hat ne abe also kannst du fahrn :)

ne komplette gruppe a kost so um die 500€

nur nen esd... ja 99€ bei atu ;) das wird dann aber nicht so laut *g*

am 3. März 2005 um 17:34

Echte Gruppe N kannst knicken bekommst keinen Tüv drauf bei gruppe a hörts glaub ich shco auf mit dem tüvbaren ^^

MFg

Themenstarteram 3. März 2005 um 17:38

also ich denke mal ich nur den ESD alles andere würde zu teuer werden. also nochmal zum verständnis: gruppe N kriegt man nicht eingetragen, gruppe A ja?

gibt es überhaupt was anderes?

ich war eben mal bei ebay am gucken und habe da folgenden Artikel gesehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

angeblich mit ABE ist da was dran?

hmzzzzzz

sieht komisch aus *gg*

kann aber auch nen echtes schnäppchen sein ....

*nochmalguck*

am 3. März 2005 um 18:51

Bosi ist einigermaßen günstig und hast einen hammersound mein Esd kostete 150 euro MSD ein remus für 130 euro und ich bin jetz mit dem sound total zufrieden hatte auch schon ein paar darunter auch den Atu pott der ist zwar nicht schlecht aber hat keinen hammersound in meinen Gsi hab ich auch einen Bastuck drin der ist halt so zumlich das beste aber auch mit der kombi kann man sich hören lassen... also ich würd lieber warten und mir einen Bosi kaufen z.B. gibt aber auch noch andere die besser sind und in dem preiß liegen wenn du nicht viel geld ausgeben willt solltest vorher gut überlegen denn nur mit einem ESD bekommst keine lautstärke nur einen brummigen sound... für lautstärke brauchst einen MSD...

am 3. März 2005 um 19:03

also ne gr. a hat nen anderen rohrdurchmesser, als deine serienanlage. glaub 63 mm. jedenfall musst du den msd UND den esd bei ner komplettanlage tauschen.

gr. n is speziell für den rennsport. da wurde nit auf dämmung oder so'n kram geachtet, sondern nur darauf, dass der motor ordentlich ausatmen kann. is daher auch nen bisschen laut und wie bereits gesagt nicht tüvbar.

zum sound kannste folgende faustregel beherzigen: der msd ist für die lautstärke da, der esd für den ton.

was nun 'gut' oder 'laut' is, is sicherlich geschmackssache, is also relativ schwer über internet zu entscheiden, ob einem das nun 100% gefällt. ne bastuck anlage is z.B. so ziemlich das lauteste, was du legal fahren darfst. manche werden sagen, dass das noch zu leise is, andere finden es schon zu laut. und du stehst nun da und sollst dir unter diesen aussagen was vorstellen...

am 3. März 2005 um 19:12

Was lauteres als einen Bastuck wirst wahrscheinlich nicht legal finden außer Gruppe N und die ist halt nicht tüvbar... wie schon gesagt wenn du richtig lauten sound willst brauchst auf alle fälle MSD und ESD Guten anlagen für "ordentliches Geld" sind Mantzel, Remus, Bosi am besten du hörst dir vom ein oder andern mal den sportauspuff an wenn du eine möglichkeit hast...

Also kommt nur Gruppe A in Frage!

am 4. März 2005 um 17:41

ZUR AUFKLÄRUNG

 

Also die "Gruppen" sind regel aus dem Rennsport in wie weit ein Auto getunt werden darf.

GRUPPE N: heißt das die Auspuffanlagen im Serienmäßigen Rohrdurchmesser bleiben müssen!!!

Was die hier alle meinen mit Gruppe N ist illegal, ist folgendes: Um Leistung zu erzielen muss der Motor frei ausatmen können, und wie schon gesagt dasrf bei der Gruppe N der Rohrdurchmesser(dickere Rohre) nicht verändert werden. Ein Schalldämpfer bremst grundsätzlich den Motor aus, deswegen gehen sie im Rennsport hin und legen unter das Auto einfach nur ein Rohr das im Gruppe N, also Seriendurchmesser, gefertigt ist. Also kein Schalldämpfer mehr!!!

GRUPPE A: Bei einer Gruppe A darf der Rohrdurchmesser "vergrößert" werden. Es gibt dafür eine vorgeschriebene Größe die die Gruppe A hat, und zwar sind das 63,5mm!!! Durch die dickeren Rohre hat der Motor weniger Staudruck und kann somit freiher ausatmen!! Im Rennsport werden bei einer echten Gruppe A aber auch die Schalldämpfer weggelassen, zumindest der Mittelschalldämpfer!!!

Gruppe A anlagen bekommst du mit Mittelschalldämpfer mit Tüv.

SPORTSCHALLDÄMPFER ALLGEMEIN:

Im allgemeinen haben gute Sportschalldämpfer alle eins gemeinsam, siem wollen den Staudruck reduzieren. Und das geht so: Ein Serienschalldämpfer muss nur den Krach dämmen und das natürlich möglichst billig. Also bauen sie in den Schalldämpfer einfach eine "WAND" ein gegen die der Schall prallt! Dardurch wirde er gebrochen und leiser. Aber das ist natürlich Müll, denn wenn du gegen eine Wand rennst dann hällt dich das ja auch auf, oder? Also werden Sportschalldämpfer in Absorbationstechnik hergestellt.

Das funktioniert so: Durch den Schalldämpfer läuft ein gerades Röhr, es gibt keine Prallwände!!! Aber dieses Rohr ist gesiebt, und um das Rohr wird dan Stahlwolle gewickelt. Durch die Löcher im Rohr wird ein Teil der Abgase in die Wolle gepresst und dardurch gedämmt. Aber der Abgasdruck kann trotzdem einfach gerade aus laufen. Bei gruppe A sind die Rohre halt zusätzlich noch dicker, also noch weiniger Gegendruck und mehr Platz!!!!

So, wer jetzt nicht schlau ist ist selber schuld!!!!

ich habe einen Bosi ESD drauf der klingt echt nicht schlecht hat einen schönen Sportlichen tiefen sound ! ist aber nicht sehr laut das liegt aber daran das ich sonst alles original habe und wenig Hubraum habe 1,2 16V bei 2,0 würde es sich natürlich um einige krasser anhören !

am 4. März 2005 um 18:12

was sagt ihr eigentlich zu dieser hier! Hab da angerufen und gefragt ob es eine NOVUS ist nein es ist keine! Ist eine von "supersport" kenn ich zwar nicht aber vielleicht einer von euch?

Wie finded ihr das Angebot, ist Halt ne Gruppe A und denk ma die wird net schlecht sein!

Oder lieber 100 € drauf und ne Bastuck kaufen oder ?

 

Link

*wenns net klappt dann auf hier klicken..

und kurz durch klicken!!!

Sagt ma eure Meinungen dazu!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen