ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Sportauspuffanlage für RS TSI

Sportauspuffanlage für RS TSI

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 17:37

Hallo Leute.

Ich suche jetzt schon einige Zeit Berichte von Sportauspuffanlagen für den RS. Ich will mir evtl. eine Anlage einbauen lassen, bin mir aber sehr unsicher welche Marke und welche Bauteile davon ( nur Endtöpfe, ab Kat oder halt komplett mit Downpipe). Zur Auswahl stehen FOX, Milotec, BullX und Friedrich Motorsport. Erst wollte ich incl. Downpipe verbauen, um evtl. den Turbo durch eine künftige Leistungssteigerung zu schonen, bin aber fast davon weg, da anscheinend die Anlagen so laut werden, dass sie im Innenraum dröhnen und vor allem mein Kind hinten Ohrstöpsel braucht. Hab einige Soundfiles im Internet gefunden, allerdings entweder schlecht aufgenommen, oder halt nur von aussen. Innen wäre mir aber fast wichtiger, und bis auf einen Bericht, wo einer über eine Friedrich Anlage incl. Downpipe eben oben genanntes mit dem extremen dröhen geschrieben hat, habe ich nichts wirklich hilfreiches gefunden.

Mich würde deshalb interessieren, wer von Euch oder im Bekanntenkreis einen RS fährt, und eine der o.g. Anlagen installiert hat und Ihr den Genuss ( oder dann halt auch nicht ) hattet, diese in allen Fahrlagen zu testen. Ich möchte den Wagen einfach mehr Klang verleihen, er hört sich wie ein 60 PS Golf an, und den doofen künstlichen Soundgenerator will ich dafür abschalten, denn der erzeugt bei mir mehr Nebengeräusche als Sound. Allerdings will ich auch noch meinen Radio bei 180 hören, oder hin und wieder meiner Frau zu hören können ( muss aber nicht immer sein ) :-))

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 17:37

Hallo Leute.

Ich suche jetzt schon einige Zeit Berichte von Sportauspuffanlagen für den RS. Ich will mir evtl. eine Anlage einbauen lassen, bin mir aber sehr unsicher welche Marke und welche Bauteile davon ( nur Endtöpfe, ab Kat oder halt komplett mit Downpipe). Zur Auswahl stehen FOX, Milotec, BullX und Friedrich Motorsport. Erst wollte ich incl. Downpipe verbauen, um evtl. den Turbo durch eine künftige Leistungssteigerung zu schonen, bin aber fast davon weg, da anscheinend die Anlagen so laut werden, dass sie im Innenraum dröhnen und vor allem mein Kind hinten Ohrstöpsel braucht. Hab einige Soundfiles im Internet gefunden, allerdings entweder schlecht aufgenommen, oder halt nur von aussen. Innen wäre mir aber fast wichtiger, und bis auf einen Bericht, wo einer über eine Friedrich Anlage incl. Downpipe eben oben genanntes mit dem extremen dröhen geschrieben hat, habe ich nichts wirklich hilfreiches gefunden.

Mich würde deshalb interessieren, wer von Euch oder im Bekanntenkreis einen RS fährt, und eine der o.g. Anlagen installiert hat und Ihr den Genuss ( oder dann halt auch nicht ) hattet, diese in allen Fahrlagen zu testen. Ich möchte den Wagen einfach mehr Klang verleihen, er hört sich wie ein 60 PS Golf an, und den doofen künstlichen Soundgenerator will ich dafür abschalten, denn der erzeugt bei mir mehr Nebengeräusche als Sound. Allerdings will ich auch noch meinen Radio bei 180 hören, oder hin und wieder meiner Frau zu hören können ( muss aber nicht immer sein ) :-))

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. Juni 2015 um 21:05

Würde mich auch interessieren. Wobei ich eine preisgünstige Variante bevorzugen würde. Etwas dumpfer wäre nicht schlecht. Was wäre da möglich?

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 5:09

Glaub es hat noch keiner hier was verändert außer die Tiefe und die Spur. Da ist es wohl angebracht, mal einfach bei den Töpfen alleine anzufangen und sich nach vorne nach und nach weiter zu arbeiten, bis das gewünschte Ergebnis zustande kommt. Günstig ist ja eine relative Aussage. Die Töpfe allein kosten ca 480 Euro von Friedrich. Ist jetzt auch nicht wirklich günstig, aber halt normal. Wobei ich nicht weiß, ob die dumpfer als z.B. die anderen genannten Hersteller sind. Rein vom Preis, schenken sie sich alle nicht viel. Leider weiß ich auch nicht um die Qualität der verschiedenen Anlagen. Schade.

Hätte auch Interesse an einen etwas sportlicheren Sound. Gleiche Kriterien wie bei Dir... da der Zwerg immer hinten sitzt. Mehrere hundert Euro in die Hand zunehmen und zu probieren.. das ist es mir dann aber doch nicht wert. Warte lieber auf Erfahrungen anderer. Hm.. Schade, dass hier noch nicht viel los ist.

am 22. Juni 2015 um 11:03

Habe auch überlegt und auch bei F-F Motorsport nachgefragt. Müsste man einfach mal hinfahren. Du könntest in den anderen bekannten Foren auch mal schauen. Für mich wäre die einzige Option mit Klappenanlage, um das Ganze regulieren zu können. Friedrich und Fox sind meiner Meinung nach nix, aber ist sicherlich Geschmackssache. Ich finde HMS eigentlich annehmbar, obwohl der Sound nicht so recht rauskommt bei dem Video. Kannst ja mal: Klappenmann octavia rs googlen für den Eindruck. Bisken PS gibbet auch, aber sicher nichts preisgekröntes. Apropos Preis, der hat sich gewaschen, Gesamtpreis ab Turbo ~ 3k. Ich habe beschlossen innerhalb der Garantie aber erstmal nichts zu machen. Zudem schreckt mich der Preis.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 13:30

Kann ich verstehen. Hab auch noch Garantie und drei Riesen sind schon eine Hausnummer. Da kann man andre Sachen damit machen. Die BullX ab Kat wäre evtl eine Option. Soll nicht ganz so laut sein wie Friedrich und Fox. Hört sich im Video incl der Downpipe schon nicht so laut an. Kann aber auch täuschen.

Also ich hab eine FOX und die ist mit original Downpipe sehr dezent. Mit Metallkat habe ich leider auch etwas dröhnen, dazu werde ich jetzt den von FOX kostenfrei zur Verfügung gestellten DB Reducer testen.

Also BullX soll leiser sein? Nie im leben, das ist das lauteteste was es gibt auf dem Markt, allerdings bauen die grad an einer neuen Version ohne Dröhnen, aber laut ist die trotzdem. laut meinen Infos ist die FOX die dezenteste und eher wie eine originale GTI Anlage!

Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse?

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 14:40

Ich hab bisher nix verbaut, da ich nach wie vor mit Problemen von Geräuschen im Innenraum zu kämpfen hab und vermeiden möchte, das sich Skoda auf Geräuschübertragung vom fremden Auspuff raus redet.

ich empfehle euch HG Motorsport.....hatte ich in meinem 6er GTI und mein 7er GTI hatte ich auch einen von denen drin.

Wenn man noch die Klappensteuerung dazu nimmt klingt das ganz schon ziemlich heftig :D

 

https://www.youtube.com/watch?v=Wf0UZmNDOFc

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 18:36

Was hast du dafür gezahlt? Ist ja für die meisten ein Ko Kriterium, vor allem wenn man das Fahrzeug nicht ewig fährt.

ca 2000€

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 5:30

Stolzer Preis für maximal drei Jahre die ich das Auto fahre.

am 25. Februar 2016 um 7:48

na ja aber dafür habe ich was ordentliches mit Garantie und Qualität

Hi,

Ich hab die BULL X von Hg Motorsport verbaut, damals war ne AKtion für 999€ ist super verarbeitet und der SOUND ist in innenraum ein bisschen lauter als wie mit dem SOUNDGENERATOR im SPORT Modus, leider sind die YOUTUBE videos überhaupt nicht aussage kräftig, ich hab trozdem mal eins gemacht https://www.youtube.com/watch?v=9wEsViWWriY

- kein Dröhnen vorhanden

- sehr gute passgenauigkeit

- super support

ich hab zusätlich noch die HG Carbon Intake um 500€ verbaut dadurch wurde er nochmal deutlich lauter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Sportauspuffanlage für RS TSI