ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Sportautomatik Getriebe manchmal ruckeln beim Gangwechsel

Sportautomatik Getriebe manchmal ruckeln beim Gangwechsel

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 7:45

Moin zusammen,

ich habe eine Frage zum Gangwechsel via Wippen oder über die manuelle Schaltkulisse.

Immer wieder einmal erlebe ich es, dass bei meinem Cabrio (428) beim schalten - laienhaft gesprochen - der Gangwechsel irgendwie "ruckelt". Leider kann ich es kaum besser beschreiben.

Man löst den Gangwechsel aus, es erfolgt eine minimale Unterbrechnung des Vortriebes (wacheln im Sitz kurz vor und zurück) und es geht weiter. Solange bis der nächste Gangwechsel ansteht.

Ein anderes Mal ist der Gangwechsel auf genau die Gleiche Art "seidig", dass das besagte "ruckeln" völlig ausbleibt.

Wer hat eine Idee, was das sein kann, oder was dahinter steckt?

Der Wagen ist 1 Jahr alt und wird nicht "geheizt" ;-)

Gruß

Tempomat

Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus Tempomat,

ich kann dir dazu meine Erfahrungen schildern. Diese sind allerdings aus dem 530d F10, aber auch mit der Sportautomatik.

Als ich den 5er im August 2012 bekommen habe, war die Sportautomatik EIN TRAUM! Ich bin fast ausschließlich im Sport-Modus unterwegs und schalte mit den Wippen. Beim Schalten unter Last waren die Schaltvorgänge butterweich, absolut mit einem Doppelkupplungsgetriebe zu vergleichen. Sprich, es war kein Ruckeln oder ähnliches zu spüren, im Prinzip hat sich nur die Drehzahl verändert. Wirklich super.

Dann habe ich mich ca. 1 Jahr später dazu entschieden eine Anhängerkupplung nachzurüsten (Motorradhänger). Habe das beim :) machen lassen und dabei wurde wohl auch etwas an der Elektronik / dem Softwarestand des Wagens verändert (logisch, DSC usw. muss ja den Hängerbetrieb 'lernen'). Danach dann die Ernüchterung :( Beim Schalten unter Last hatte ich jetzt plötzlich starke Ruckler.

Den :) darauf angesprochen konnte der nicht viel machen. Alte Softwarestände lassen sich wohl nicht mehr aufspielen.

Ich habe dann ein wenig in Foren nach dem Thema gesucht und nicht viel Brauchbares gefunden. Anscheinend wurden diese 'Ruckler' absichtlich 'eingebaut', damit sich das ganze 'sportlicher' anfühlt... na vielen Dank auch.

Da ich mich notgedrungen daran gewöhnen musste, kann ich dir nur folgendes sagen: Wenn ich direkt oder ganz kurz vor dem Schaltwechsel etwas vom Gas gehe, dann schält es wie früher butterweich. Wenn ich unter Last schalte, dann hab ich die 'sportlichen Ruckler'.

Grüße,

bene

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 9:01

Zitat:

Wenn ich direkt oder ganz kurz vor dem Schaltwechsel etwas vom Gas gehe, dann schält es wie früher butterweich. Wenn ich unter Last schalte, dann hab ich die 'sportlichen Ruckler'.

Hi Bene, danke für die spontane Antwort.

Ich bin bei Dir. Verständlich ist das für mich nicht.

Allerdings habe ich genau das Gefühl, dass es - unter dem von Dir beschriebenen Lastverhalten - bei mir genau an dieser Stelle, scheinbar willkürlich, einmal so und einmal so verhält und genau das ist mir nicht erklärlich.

Ganz komisch, ich glaube, dass ich wohl doch mal beim :) vorbeifahre.

Gruß

Tempomat

Moin,

Kenne das Verhalten nur im Sport + Modus, aber dort auch in der Automatikstellung. Hier soll wohl auch das harte Schalten die Sportlichkeit und kurze Schaltzeiten unterstreichen.

der Ruckler ist sportlich eingebaut, das hat mein 2er und 5er im Sportmodus.

am 7. Juni 2015 um 16:32

ist bei unserem nur im Sportmodus ;)

aber da von Ruckeln zu sprechen ist etwas übertrieben

Gruß

odi

Leichte Schaltrucke im Sportmodus auch bei meinem 430d.

Ich bin sicher, dass ist Absicht von BMW.

Mein Z4 35is mit DKG verhält sich genauso. Comfort Modus seidenweiches Gangwechseln, Sportmodus leichte Rucke.

Die Schaltrucke im Sportmodus hat meiner auch. Deshalb nutze ich den Modus so gut wie nie. Geht mir einfach tierisch auf den Wecker. Denke auch, dass dieser pseudosportliche Mist von BMW beabsichtigt ist. Konsequenter Weise sollte dann im Sportmodus aber auch ein Fuchsschwanz aus dem Seitenspiegel ausfahren :p

am 7. Juni 2015 um 20:43

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 7. Juni 2015 um 22:39:31 Uhr:

Die Schaltrucke im Sportmodus hat meiner auch. Deshalb nutze ich den Modus so gut wie nie. Geht mir einfach tierisch auf den Wecker. Denke auch, dass dieser pseudosportliche Mist von BMW beabsichtigt ist. Konsequenter Weise sollte dann im Sportmodus aber auch ein Fuchsschwanz aus dem Seitenspiegel ausfahren :p

die Heizölbrenner haben immer schon mehr geruckelt :D:D

Gruß

odi

Paaaaahhh, Du hast ja keine Ahnung. Das heisst nicht Ruckeln sondern Vibrieren. Schon mal was von einem Sybian mit vier Rädern gehört?! :p

Ich begrüße dieses Ruckeln.

Emotionsloses Fahren ohne Zugkraftunterbrechung gibt's bei anderen Herstellern

am 7. Juni 2015 um 21:37

passt schon :)

bin gewiss kein Opamatikfan , die Sportopamatik hat schon was ;)

vielleicht in ein paar Jahren :D

Gruß

odi

Ich habe mir mal passende Beiträge angesehen und dann am Ende entschieden, den hier zu fleddern.

Neulich habe ich eine längere Tour gemacht und auf der Landstraße beim Überholen plötzlich den Effekt gehabt, daß die Kupplung quasi "durchrutschte" und ich den Überholvorgang abbrechen mußte, weil es sonst zu knapp geworden wäre. Beim zweiten Anlauf habe ich den Kick-down genommen, aber auch hier hat es gefühlt ewig gedauert, bevor sich das Getriebe sich entschieden hat, mal runterzuschalten.

Das hat mich ein wenig irritiert und ich hab in den Sport Modus geschaltet, wo davon gar nichts zu spüren war. Am nächsten Tag ging das auch im Comfort Modus wieder ohne Verzug und sauber durchgezogen.

Vorhin nun passierte es wieder, Gas gegeben, Getriebe überlegt, überlegt, schaltet nicht weit genug runter und ich mußte nachtreten. Das scheint weder von der angezeigten Öltemperatur des Motors abzuhängen, noch mit den Außentemperaturen des Wetters zu tun zu haben...aber irgendwas muß sowas doch plötzlich auslösen.

Hat jemand ähnlich Erlebnisse gehabt? Im Grunde juckts mich nicht wegen der Neuwagengarantie, wo ich das vor Ablauf ganz sicher reklamieren würde, aber wenn das ab und zu mal vorkommt...

Gibts da was von euch?

Zitat:

@Dang3r schrieb am 25. November 2015 um 19:54:48 Uhr:

Ich habe mir mal passende Beiträge angesehen und dann am Ende entschieden, den hier zu fleddern.

Neulich habe ich eine längere Tour gemacht und auf der Landstraße beim Überholen plötzlich den Effekt gehabt, daß die Kupplung quasi "durchrutschte" und ich den Überholvorgang abbrechen mußte, weil es sonst zu knapp geworden wäre. Beim zweiten Anlauf habe ich den Kick-down genommen, aber auch hier hat es gefühlt ewig gedauert, bevor sich das Getriebe sich entschieden hat, mal runterzuschalten.

Das hat mich ein wenig irritiert und ich hab in den Sport Modus geschaltet, wo davon gar nichts zu spüren war. Am nächsten Tag ging das auch im Comfort Modus wieder ohne Verzug und sauber durchgezogen.

Vorhin nun passierte es wieder, Gas gegeben, Getriebe überlegt, überlegt, schaltet nicht weit genug runter und ich mußte nachtreten. Das scheint weder von der angezeigten Öltemperatur des Motors abzuhängen, noch mit den Außentemperaturen des Wetters zu tun zu haben...aber irgendwas muß sowas doch plötzlich auslösen.

Hat jemand ähnlich Erlebnisse gehabt? Im Grunde juckts mich nicht wegen der Neuwagengarantie, wo ich das vor Ablauf ganz sicher reklamieren würde, aber wenn das ab und zu mal vorkommt...

Gibts da was von euch?

wenns im Comfort Modus pressiert muss man das Gaspedal schon durchtreten ;)

die Gedenksekunde gibts halt

ist aber normal

Gruß

odi

Ja, das es da einen gewissen Verzug gibt, hatte ich schon gemerkt und das störte mich auch nicht. Aber das empfand ich schon als recht gravierend...na werds mal im Auge behalten.

P.S.: Danke für Antwort, wäre ohne fullquote aber auch iO gewesen ;):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Sportautomatik Getriebe manchmal ruckeln beim Gangwechsel