ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sportback: Stift für Kofferraumabdeckung abgebrochen

Sportback: Stift für Kofferraumabdeckung abgebrochen

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 5. Februar 2010 um 10:07

Salut zusammen,

habe meinen A5 SB seit Mitte Dezember und nun dies.

Wahrscheinlich wegen der Kälte, aber ohne Belastung ist beim Zuschlagen des Kofferraumdeckels plötzlich der Abdeckungsteil, der in der Heckklappe verankert ist verrutscht.

Habe nachgeschaut und gesehen, dass die Heckklappen-Abdeckung mit 2 lächerlichen Kunststoff-Pins befestigt ist. Hatte ich beim Golf auch schon, aber beim A5?

Habe mal beim Freundlichen nachgefragt, er kennt das Problem noch nicht, hat aber mal das Ersatzteil bestellt.

Wie sieht es bei euch aus, schon Beobachtungen gemacht?

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Also der Kleinteilesatz in dem U in der Heckklappenverkleidung (Denke mal das ist der PIN)

Es gibt die Kleinteilesätze in 3 Farben(Index)

DK1 Stahlgrau

DL2 Moorbraun

4PK Soul(schwarz)

8T8 898 283 + Index kostet 23,98 Euro bis 31.12.14

 

und der Kleinteilesatz für die Abdeckung die eingehangen wird:

8T8 898 083 kostet 39,87 Euro bis 31.12.14

So ich hoffe das ich helfen konnte ^^

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Kofferaumabdeckung ist bei mir noch in Ordnung, aber dafür ist bei meinem Sportback mit Kofferaumpaket das Gummiteil mit dem man den Spanngurt arretiert gebrochen. Jetzt kann ich ihn nicht mehr befestigen und damit ist der Gurt nur noch am anderen Ende fest und fliegt im Kofferraum hin und her. Ist zwar keine Katastrophe, aber das Teil ist natürlich beim Händler nicht vorrätig, und um es auf Garantie ersetzt zu bekommen muss ich mich erst an der Verkäufer wenden, dann muss es bestellt werden, dann muss der Wagen in die Werkstatt..

Ich hab nicht den Nerv mich im Moment darum zu kümmern, und bis ich zum nächsten Ölwechsel ohnehin in die Werkstatt muss, kann ich eben keine losen Flaschen und andere Teile vernünftig arretieren. Nervt etwas, aber es gibt schlimmeres. Bin ansonsten immer noch restlos begeistert vom Sportback.

Zitat:

Original geschrieben von youhoo

Salut zusammen,

habe meinen A5 SB seit Mitte Dezember und nun dies.

Wahrscheinlich wegen der Kälte, aber ohne Belastung ist beim Zuschlagen des Kofferraumdeckels plötzlich der Abdeckungsteil, der in der Heckklappe verankert ist verrutscht.

Habe nachgeschaut und gesehen, dass die Heckklappen-Abdeckung mit 2 lächerlichen Kunststoff-Pins befestigt ist. Hatte ich beim Golf auch schon, aber beim A5?

Habe mal beim Freundlichen nachgefragt, er kennt das Problem noch nicht, hat aber mal das Ersatzteil bestellt.

Wie sieht es bei euch aus, schon Beobachtungen gemacht?

Grüsse

Hi,

bei mir ist bereits einer dieser tollen Pins abgebrochen. Teilweise war ich daran schuld, da ich den Kofferraum ein wenig zu voll geladen hatte, so dass die Abdeckung ein wenig nach oben stand, und schwups beim zumachen bricht einer der Pins ab. Hatte gedacht, dass die Abdeckung ein wenig aushält, aber scheinbar muss man da ganz vorsichtig sein. Der Freundliche hats zumindest auf seine Kappe genommen und repariert.

Grüße

Ben

moin...auch bei mir ist vorhin dieses problem (selbstverschuldet) aufgetreten....im SB 6 säcke voll laub eingeladen und einfach die klappe zugemacht....naja...einer der kleinen pins hat seinen dienst quittiert.....wer hat denn die teilenummer für diesen pin (oder muss ich deswegen extra beim freundlichen auf den hof rollen?? )

bitte einfach pn an mich senden...lieben dank im voraus..

gruß

Andi

am 8. November 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Andi A

moin...auch bei mir ist vorhin dieses problem (selbstverschuldet) aufgetreten....im SB 6 säcke voll laub eingeladen und einfach die klappe zugemacht....naja...einer der kleinen pins hat seinen dienst quittiert.....wer hat denn die teilenummer für diesen pin (oder muss ich deswegen extra beim freundlichen auf den hof rollen?? )

bitte einfach pn an mich senden...lieben dank im voraus..

gruß

Andi

Also das nenn ich mal Premium - wenn die Abdeckung nicht die kleinste Berührung mit den Laubsäcken übersteht !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Zitat:

Original geschrieben von Andi A

moin...auch bei mir ist vorhin dieses problem (selbstverschuldet) aufgetreten....im SB 6 säcke voll laub eingeladen und einfach die klappe zugemacht....naja...einer der kleinen pins hat seinen dienst quittiert.....wer hat denn die teilenummer für diesen pin (oder muss ich deswegen extra beim freundlichen auf den hof rollen?? )

bitte einfach pn an mich senden...lieben dank im voraus..

gruß

Andi

Also das nenn ich mal Premium - wenn die Abdeckung nicht die kleinste Berührung mit den Laubsäcken übersteht !!!!

naja....also so ganz sanft war die berührung glaube ich nicht....muss ich selber zugeben...war eigentlich ein klarer fall von "nicht nachdenken....karre vollladen und einfach die kofferraumklappe zudreschen"....also schön selber schuld....

am 21. August 2012 um 10:27

Hat jemand ne Teilenr? Ist bei mir eben auch passiert :(

am 21. August 2012 um 10:50

Ist mir bereits 2 Monate nach Auslieferung passiert wenn ihr die hinter Kofferraumabdeckung meint :D Der Industriestaubsauger blieb Sieger als die Kofferraumklappe zu schlug:D

Will mir seit ca. 1 1/2 Jahren ne neue holen aber gut das es ein Ersatzteil zu geben scheint. Werd mir dann wohl eher diesen Pin holen und austauschen :>

Danke! :)

am 10. März 2014 um 8:03

hallo,

mir ist das vorhin auch passiert, hat jemand eine tn ?

grüße

Ah, den richtigen Thread habe ich schonmal gefunden ;)

Ist mir heute auch passiert...Umzugskiste rein, Heckklappe runter und schwups, ein Pin weniger...

Will denn niemand die Teilenummer rausrücken?

Viele Grüße und Frohe Feiertage

Also der Kleinteilesatz in dem U in der Heckklappenverkleidung (Denke mal das ist der PIN)

Es gibt die Kleinteilesätze in 3 Farben(Index)

DK1 Stahlgrau

DL2 Moorbraun

4PK Soul(schwarz)

8T8 898 283 + Index kostet 23,98 Euro bis 31.12.14

 

und der Kleinteilesatz für die Abdeckung die eingehangen wird:

8T8 898 083 kostet 39,87 Euro bis 31.12.14

So ich hoffe das ich helfen konnte ^^

Servus,

super, vielen Dank für die Teilenummern! Ersatzteil soeben bestellt :))

am 17. Februar 2015 um 20:35

hat jemand einen link wo man diesen sogenannten Pin bestellen kann.

mir ist soeben auch einer abgebrochen.

direkt bei deinem örtlichen Audi Händler

... und nicht bei Obi :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sportback: Stift für Kofferraumabdeckung abgebrochen