Sportfahrwerk Code952 wie viel mm tiefer?
Hej, unser T245 200cdi aus 2011 mit 58.000Km hat ein Sportfahrwerk.
Hab das Auto erst ein paar Tage, hatte heute mal die Räder ab und hab die Innenkotflügel demontiert um zu konservieren da er so gut wie kein Rost hat! Dabei fiel mir auf dass vorne neue Stoßdämpfer von Sachs montiert sind.
Ich fand das Komisch und hab mal im EPC geschaut und er müsste A1693201830 haben. Diese Nummer ist aber nicht beim Sachs 315 293 als OE Nummer, da dieser für Standardfahrwerk ist! Da bei 58.000 Km normalerweise keine Stoßdämpfer defekt sind, denke ich, dass der Vorbesitzer (Geb.1934) sie wechseln lassen hat weil sie ihm zu hart waren.
Der Abstand zwischen Reifen und Radlauf ist vorne höher als hinten! Das Auto fährt sich sehr komfortabel!
Weiß jemand wie viel mm das Sportfahrwerk tiefer ist?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hallo sixles67
Das Sportfahrwerk als Einzelkomponente hat/(hatte) den SA-Code 486, dass Komfortfahrwerk den Code 485.
Da dein Sportfahrwerk im Rahmen des Sportpaketes (SA-Code 952) bestellt wurde, sieht es für dich leider so aus als wäre es der Code 952. Dem ist aber nicht so. Code 952 = Sportpaket ! Siehe Anhang unten, aber erst weiterlesen.
Nun komme ich erstmal zu deiner Frage
Das Sportfahrwerk ist 15 mm tiefer als das Komfortfahrwerk (welches Standard war bei Verbauung)
Wenn vom Erstbesteller Sportpaket gewählt wurde bei Bestellung,
dann hätte man damals auch Komfortfahrwerk = Code 485 im Rahmen des Sportpaketes wählen können.
Liegt natürlich auch immer am Umfang der Beratungsleistung des Verkäufers.
Wenn allerdings, wie von dir beschrieben, ein weeesentlich älterer Herr vor mir säße, und der gute Mann war bei Bestellung (nach heutigem Jahr 2024) auch schon 77 Jahre jung, dann hätte ich nicht einmal ansatzweise daran gedacht diesem Herrn ein Sportfahrwerk im Sportpaket zu vermitteln, oder ?
Irgendeiner hat gepennt, der Besteller wars wohl eher weniger
Ich hänge dir mal die Preisliste des T245-Mopf aus 2011 mit an unten, kannst du dich ein wenig einlesen um Erkenntnisse zu erlangen was deine Austattung betrifft etc.
Bei Fragen immer gern
Und was die Dämpfis betrifft ...
wenn auch nur 58 tkm gelaufen,
aber schon 13 Jahre alt. Besser sind sie durch die geringe Laufleistung aber auch nicht geworden
(so es denn keine Gasdruckdämpfer sind, wovon ausgegangen werden kann, und eben Öl altert auch im Dämpfer).
Teste das mal bitte selbst (wenn dir durch Erfahrung möglich), oder lass testen (ADAC etc.).
Man muss nicht zwangsläufig Geld "verbrennen",
aber Dämpfer und Reifen sind die sogenannten Komponenten die unser Wägelchen auf der Piste zwischen den weißen Strichen halten !
Wir verstehen uns
Hej, Danke für die Infos! Hinten ist noch alles Original, eventuell baue ich da auch dann Standard Dämpfer ein. Muss mal nach der Farbkennung der Federn schauen, denke die sind vom Sportfahrwerk! Die 15mm tiefer kommen von den kürzeren Federn?
Er wäre dann zwar tiefer, aber nicht härter?
Ja die Fahrzeughöhe kommt von den Federn.
Doch - kürzere Federn müssen härter sein, weil dieselbe Energie über einen kürzeren Weg abgefedert werden muss.