Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sportfahrwerk: Entscheidungshilfe / Erfahrungsaustausch. Bitte um Hilfe

Sportfahrwerk: Entscheidungshilfe / Erfahrungsaustausch. Bitte um Hilfe

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 23:13

Guten Abend Leute.

Bin relativ neu hier, habe aber schon mehrere Stunden mit der Suchfunktion versucht mich über Sportfahrwerke zu informieren, was mir auch sehr weitergeholfen hat. Nun bräuchte ich letzte Details, um mich endgültig zu entscheiden.

Zu meinem Auto. Ich fahre einen A4 1,9 tdi Avant 8E. An sich ein ganz normaler, nichts besonderes. Da meine Stoßdämpfer bald fällig sind, möchte ich auf ein Sportfahrwerk und 18 Zoll Felgen umsteigen.

Was ich benötige ist ein Sportfahrwerk, das den Wagen in schön tiefer legt, genügend Restkomfort bietet und qualitativ ordentlich ist. Muss aber wiederrum nicht High-End sein.

 

Nun bieten sich folgende Möglichkeiten, bei denen ich eure Mithilfe bräuchte. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Fahrwerken? Worauf muss ich achten? Kann ich damit einen "Hängearsch" vermeiden?

Möglichkeit 1:

http://www.duw.de/.../Cup-Kit-Komfortfahrwerk-73068-Details.html

Möglichkeit 2:

http://cgi.ebay.de/...335QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Möglichkeit 3:

http://cgi.ebay.de/...592QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Möglichkeit 4:

http://cgi.ebay.de/...380QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

Zu Möglichkeit 3 und 4: Wo liegt der Unterschied zwischen Pro System und Sport System?

Wie findet ihr ausserdem die Preise?

 

 

Das waren jetzt sehr viele Fragen, ich würde mich aber trotzdem sehr freuen, wenn ihr mit weiterhelfen könntet...

 

Vielen Dank schon mal für die Mühe.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Warum kein Originales Audi Sport FW? Ist günstiger und bietet viel Komfort.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 9:42

Was würde das denn kosten und wie tief würde der Wagen denn kommen?

kostet bei audi neu 350€, kannste auch gebraucht kaufen in der bucht für ca. 150€. kommst 20mm tiefer und vorne federteller von B5 nehmen dann haste ne bessere Optik (vorne nochmal -10mm). Werde es auch so machen.

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

und vorne federteller von B5 nehmen dann haste ne bessere Optik (vorne nochmal -10mm).

Hallo S-Line A4

kannst du bitte genauer zu diese thema was erzielen...

danke

Gruß

viner

Zitat:

Original geschrieben von viner

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

und vorne federteller von B5 nehmen dann haste ne bessere Optik (vorne nochmal -10mm).

Hallo S-Line A4

kannst du bitte genauer zu diese thema was erzielen...

danke

Gruß

viner

Das originale Audi Sport-FW und das S-line FW leiden am sog. Hängearsch. D.h. optisch hat man bei diesen beiden FW den Eindruck, dass der Wagen hinten tiefer ist als vorne. Mit anderen Federtellern kannst Du das korrigieren...

Gruß

André

Zitat:

Original geschrieben von AbrahamSimpson

Zitat:

Original geschrieben von viner

 

Hallo S-Line A4

kannst du bitte genauer zu diese thema was erzielen...

danke

Gruß

viner

Das originale Audi Sport-FW und das S-line FW leiden am sog. Hängearsch. D.h. optisch hat man bei diesen beiden FW den Eindruck, dass der Wagen hinten tiefer ist als vorne. Mit anderen Federtellern kannst Du das korrigieren...

Gruß

André

verliert man dann nicht Druck auf die Federvorspannung:):confused:

MFG

Sorry, das kann ich Dir nicht beantworten, nachdem ich mit dem original S-Line FW unterwegs bin und mich mittlerweile an den Hängearsch gewöhnt habe. Hier gab's aber schon zig Threads zum Thema Federteller. Gib das doch mal in die SuFu ein und/oder kontaktiere einen der User, der andere Federteller verbaut hat.

Gruß

André

Ich denke der Stoßdämpfer geht dann doch auch bissel tiefer mit, sodass die Federspannung bleibt. Diese Kombination fahren ja schon ziemlich viele und bei denen fliegt die Feder ja vorne nicht durch die Gegend.

Hängepopo kommt davon, da der vordere Radkasten größer ist bei gleicher Höhe des FW.

gruss

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 16:17

Wenn ich jetzt ein Gewindefahrwerk einbauen will und nicht gerade 800 Euro aufwärts für die Premiumhersteller ausgeben will, würde ich für 500 Euro etwas ordentliches bekommen?

Hey S-Line 999!

Ich weiß dass ich mich im Frühjahr/Sommer für eines der Eibach Fahrwerke entscheiden werde!

Der Unterschied zwischen dem Pro-System und dem Sport-System ist die Tieferlegung!Das Pro-System geht 30 mm vorne tiefer und hinten nicht ganz so viel weil es den Hängearsch ausgleichen soll.

Das sport-System bietet eine Tieferlegung von 45-50mm an der VA und 35-40mm an der HA.Ich werde mich wohl für das Sport-System entscheiden weil ich noch massig Platz in den Radkästen habe!Sollte dann mit meinen Felgen 8,5x18 ET 40 und evntl ein Paar Distanzscheiben recht gut aussehen.

Zu den Unterschieden der Fahrwerke kann ich die sagen, dass die Eibach's komfortabler sind als die HR's und die HR's meistens tiefer gehen als angegeben.

Solltest du dich für das Pro-System entscheiden kommst du ca. auf S-Line Höhe!Es bietet nahezu den gleichen Komfort wie das Serienfahrwerk.Das Sport-System soll 15% straffer sein und kommt von der Härte dem S-Line gleich.

Preise gehen soweit in Ordnung liegen immer um die 500€!

Qualitativ ist Eibach TOP!

Gruß

Dennis

Ich selbst hab in meinem Avant das normale Audi-Sportfahrwerk drin. Ist mir tief genug und Fahreigenschaften sind OK nur ist es mir auf schlechten Straßen, die bei uns immer mehr werden, zu unkomfortabel bzw. stößig. Bin deshalb auch am überlegen die Federn gegen Eibach 30/30 (wird dann wohl Pro sein) auszutauschen.

Hab vor einiger Zeit mal den Kommentar von 3dition gelesen der bei seinem Normalfahrwerk genau auf die gleichen Federn gewechselt hat und recht zufrieden war soweit ich mich erinnere.

Ich suche allerdings noch die Meinungen von jemand der vom normalen Sportfahrwerk auf diese Federn gewechselt hat und die Dämpfer beibehalten hat.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 23:00

Vielen Dank für den detailierten Bericht minime85!! Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Vor allem weil ich ja auch 18 Zoll Felgen drauf machen will. Weisst du schon wann und woher du es kaufst?

Hat sonst jemand Erfahrungen mit dem Eibach Fahrwerk gemacht? Hat es vielleicht jemand eingebaut und kann etwas aus erster Hand erzählen?

Morgen!

Weiß leider noch nicht genau wo ich es kaufen werde aber ein MotorTalk Mitglied, audi1985 kannst du ja mal anschreiben!

Das ist der Ugur und der verkauft die Fahrwerke und soll auch einen recht guten Preis machen und Forumsmitglieder sollen noch einen Rabatt bekommen;)

Leider ist in der sufu nicht recht viel zu Eibach Komplettfahrwerken zu finden, überwiegend nur Federn.

Gruß

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Flash3

Ich selbst hab in meinem Avant das normale Audi-Sportfahrwerk drin. Ist mir tief genug und Fahreigenschaften sind OK nur ist es mir auf schlechten Straßen, die bei uns immer mehr werden, zu unkomfortabel bzw. stößig. Bin deshalb auch am überlegen die Federn gegen Eibach 30/30 (wird dann wohl Pro sein) auszutauschen.

Hab vor einiger Zeit mal den Kommentar von 3dition gelesen der bei seinem Normalfahrwerk genau auf die gleichen Federn gewechselt hat und recht zufrieden war soweit ich mich erinnere.

Ich suche allerdings noch die Meinungen von jemand der vom normalen Sportfahrwerk auf diese Federn gewechselt hat und die Dämpfer beibehalten hat.

Muss den Thread noch mal hoch holen und möchte mich der Frage anschließen.

Bin am Überlegen, mein Baby etwas zu erden, will mich im Komfort aber auf keinen Fall verschlechtern. Ist mir jetzt schon fast zu poltrig, da beim Cabrio doch kritischer als bei nem geschlossenen Wagen.

Bleibt der Komfort bei den Eibach 30/30 Federn (Pro-Kit) unter Beibehaltung der Dämpfer des normalen Audi-Sportfahrwerks gleich oder verschlechtert er sich?

 

Als Alternative kämen die Standard (Sachs) Dämpfer plus die Eibach Federn in Betracht. Wer hat vom Audi-Sportfahrwerk auf diese Kombination gewechselt und kann evtl. über eine Verbesserung berichten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sportfahrwerk: Entscheidungshilfe / Erfahrungsaustausch. Bitte um Hilfe