- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.3
- Sportfahrwerk für den ID3
Sportfahrwerk für den ID3
Ich habe jetzt in einer Übersicht gesehen, es soll wohl bald optional das Sportfahrwerk für den ID.3 geben.
Weiß da jmd. mehr, bzw. überhaupt. Vieles ist ja noch nicht konfigurierbar, soll ja teils auch weiter so bleiben.
Aber etwas mehr wäre schon sehr interessant.
Ähnliche Themen
32 Antworten
War hier schon Thema (was es aftersale gibt),
https://www.motor-talk.de/.../...mmlung-tagesaktuell-t6704686.html?...
Bzw. https://de.motor1.com/news/458393/hr-sportfedern-fur-den-vw-id3/
https://www.volkswagen.de/.../VW-ID3-Ausstattungsvergleich.pdf
Mir geht es um das in dem PDF genanntes Sport-Paket.
Was sagen die Quellen VW-Händler vor Ort / e-mail an VW ?
Schauen wir mal, die werden ja seit vorgestern nicht Antworten.
Aber wir werden es erfahren. Ich brauche es erst in ca. 1 Jahr, bis dahin erfreut es mich, dass die Option wohl bestehen wird.
Den anderen ID3 den wir in ca. 6 Monaten bestellen wollen, also Lieferung zu Dezember 2021 soll diese Option nicht kriegen.
Das ist das klassische, ungeregelte, Stahl-Sportfahrwerk von VW. D.h. andere Feder-/Dämpferabstimmung mit weniger Wanken und besserer Anbindung.
Zur Tieferlegung habe ich leider aktuell keine Infos, aber ich fürchte, der wird auf normaler Höhe stehen, da VW die BEVs nicht tieferlegt. Da kann ich aber ggf. später mal nachfragen. Erinnere mich bitte ggf. Anfang Januar noch mal ;-) .
jauh, bei den BEV ist (allg.) nicht viel bis nix an Reserve für eine Tieferlegung...
Mir geht es ja auch nicht gleich um die Tieferlegung. Die sportlichere Abstimmung mit den genannten Vorzügen ist mir tatsächlich wichtiger, ein DCC muss es nicht gleich sein.
Ich kenne das Problem ja vom Golf Bluemotion, tiefergelegt ohne sportliche Abstimmung. NAJA.
Der Golf BM hat aber auch härtere Federraten gehabt. Aber es stimmt schon, dass das kein klassisches Sportfahrwerk war.
Beim ID soll es das aber werden ;-) .
Ich geb den Golf Bluemotion dafür her. Sonst fahre ich ja immer gleich mit dem ganzen Sportfahrwerk. Schön, dass es passen wird.
Hallo zusammen, hallo @MacV8
gibt es jetzt (August 2021) Informationen, ob das Sportfahrwerk des ID.3 auch etwas tiefergelegt ist? Ich habe dazu leider nichts gefunden. VG, W.
Das kann ich aktuell leider auch nicht beantworten. Ich versuche das mal heraus zu bekommen.
Im SSP steht bei Fahrwerks-Varianten:
- Normalfahrwerk
- Sportfahrwerk (15 mm tiefer gegenüber Normalfahrwerk)
- Dynamic Chassis Control, DCC (keine Tieferlegung)
Ob das stimmt, keine Ahnung.
Ja, meine Quellen sagen das Gleiche. Die Angaben stimmen.
Bisher. Mit Ausnahmen. Ich meine, beim Touran war DCC ohne 10mm. In anderen Fällen wohl ja.
Also es gab schon Unterschiede.
Dann gibt es noch den Golf BM, 15mm tiefer aber ohne Sportdämpfer. In dem Sinne entäuschend.
Die Frage bleibt, was bietet der ID.3? Bzw. für mich ID.4? Ich will beides, tiefer und härter. Im Zweifel nicht tiefer, aber bitte die besseren Dämpfer. Das Normal Fahrwerk ist eine Sänfte...