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Sportfahrwerk mit Komfort von AC Schnitzer

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 18. Mai 2006 um 19:38

Hallo Freunde,

als komfortable Alternative zum M-Fahrwerk bekam ich heute folgende Info von AC Schnitzer (O-Ton):

".....Wir entwickeln im Moment ein Sportfahrwerk, welches einerseits sehr komfortabel sein wird aber auch sehr sportlich in den Extremsituationen. Das Fahrwerk wird vorrauss. im Juli fertiggestellt....."

Die Tieferlegung wird ca. 20 mm betragen.

Klingt nicht schlecht, oder?

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13 Antworten
am 18. Mai 2006 um 19:43

kosten ????

nachträglicher Einbau z.b.

in ein BMW 118d ohne Sportfahrwerk möglich?

hätte intresse....

in machen kurven vermissse ich schon ein Sportfahrwerk ;)

Du willst aber nicht dein M-Fahrwerk (-40mm) mit dem von Schnitzer tauschen, oder?

Gruß

am 19. Mai 2006 um 6:39

das hoert sich natuerlich nicht schlecht an.

ich habe im moment 'nur' sportfedern (-30mm) verbaut, und muss bei denen schon sagen dass die einen tollen kompromiss zwischen straffen kurvenfahrten und genuegend restkomfort bieten...wobei ich sagen muss dass mir ab 200km/h auf der autobahn mit bodenwellen schon was mulmig zumute wird...

Zitat:

Original geschrieben von LLpJ83

wobei ich sagen muss dass mir ab 200km/h auf der autobahn mit bodenwellen schon was mulmig zumute wird...

Wieso das denn? :confused:

Genau dafür ist ein Sportfahrwerk ja da!

In der Stadt verfluche ich meins manchmal aber bei über 200 Sachen auf der Autobahn, bin ich froh dass ich eins hab.

Gruss

Guido

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 22:18

PSchmidde schrieb:

*********************

Du willst aber nicht dein M-Fahrwerk (-40mm) mit dem von Schnitzer tauschen, oder?

*********************

40 mm tiefer?

Hey, das M-Fahrwerk erreicht eine Tieferlegung von 15 mm, zumindest laut Verkaufsunterlagen und Aussagen des Freundlichen.

Außerdem brauche ich kein Showmobil, sondern ein Automobil... :-))

Re: Sportfahrwerk mit Komfort von AC Schnitzer

 

Zitat:

Original geschrieben von spiti01

".....Wir entwickeln im Moment ein Sportfahrwerk, welches einerseits sehr komfortabel sein wird aber auch sehr sportlich in den Extremsituationen. Das Fahrwerk wird vorrauss. im Juli fertiggestellt....."

Vielen Dank für die Info. Ich finde die Aussage aber etwas sehr dehnbar. Eine komfortable Auslegung widerspricht sich mit "sportlich in Extremsituationen". Dies ist nur durch ein adaptives System möglich, wie es Porsche mit dem PASM erfolgreich anbietet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es solche Systeme nachträglich für erschwingliche Preise zu kaufen gibt. Ein Sportfahrwerk geht immer auf zugunsten des Komforts in konventioneller Bauweise und AC Schnitzer wird das Rad nicht neu erfinden können.

Vielleicht beschreibt AC Schnitzer auch nur ein Gewindefahrwerk , was sich natürlich komfortabel einstellen lässt, aber in Extremsituation wie auf der Rennstrecke (wo natürlich fast jeder Einser regelmäßig bewegt wird... :) )lässt es sich durch manuelle Justierung auf sportliche trimmen.

Aber wer geht aus dem Haus und sagt sich: Hey ich will heute mal richtig einen drauf machen, schraubt sich das Nummernschild ab und schraubt seinen Kleinen mal eben 40mm tiefer? Durch diesen Umstand wird ein Gewindefahrwerk immer nur interessant sein für Ringfetischisten oder Hobbybastler.

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 9:19

Grundsätzlich ist's ja rtichtig, dass bei sportiver Abstimmung der Komfort leidet.

Durch geschickte Abstimmung von Federn (progressive Kennung) und Dämpfern (Druckstufe etwas weicher, Zugstufe dafür strammer) lassen sich hier jedoch ertaunliche Ergebnisse erzielen.

Den ACSchnitzer-Leuten traue ich dieses Geschick durchaus zu.

BMW hat es mit der Fahrwerkhärte in den letzten Jahren oftmals übertrieben und häufig nachgebessert - so auch beim 1er. Die allerersten Fahrzeuge waren so brutal hart, dass man in Müchen schnell reagiert hat und kurz nach Serienanlauf ein wenig "Weichmacher" dazugab. Beim E 46 war es ebenso. Dort hat man dann beim Facelift nochmals nachgebessert.

Zitat:

Original geschrieben von spiti01

40 mm tiefer?

Hey, das M-Fahrwerk erreicht eine Tieferlegung von 15 mm, zumindest laut Verkaufsunterlagen und Aussagen des Freundlichen.

Außerdem brauche ich kein Showmobil, sondern ein Automobil... :-))

Anscheinend passt meine Aussage (M-Paket Federn legen Auto um 40mm tiefer) wirklich nicht mit den offiziellen Daten von BMW (15mm) überein.

Da ich das aber nicht wirklich glaube würde ich dich (spiti01) mal bitten, kurz an dein Fahrzeug zu gehen und an der Stelle im Bild zu messen, wie groß der Abstand zum Boden ca. ist.

Bei mir mit Schnitzer (30mm) Federn beträgt der Abstand ca. 145mm.

Danke,

Gruß Patrick

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 12:24

Hi PSchmidde

bei mir sind es ca. 152 mm. Allerdings bietet der M-Schweller absolut keinen exakten Meßpunkt, da sich an dieser Stelle ein recht großer Radius nach innen befindet.

Grüßl....spiti

Zitat:

Original geschrieben von spiti01

bei mir sind es ca. 152 mm. ...

Erstaunlich, dann hab ichs halt doch auf den Augen. ;)

Mein Optiker wird sich freuen.

Danke,

Gruß

am 2. Juni 2006 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von PSchmidde

Anscheinend passt meine Aussage (M-Paket Federn legen Auto um 40mm tiefer) wirklich nicht mit den offiziellen Daten von BMW (15mm) überein.

Da ich das aber nicht wirklich glaube würde ich dich (spiti01) mal bitten, kurz an dein Fahrzeug zu gehen und an der Stelle im Bild zu messen, wie groß der Abstand zum Boden ca. ist.

Bei mir mit Schnitzer (30mm) Federn beträgt der Abstand ca. 145mm.

Danke,

Gruß Patrick

also ich hab grad auch mal interesserhalber bei mir nachgemessen:

bei mir sinds an der Stelle mit den 30mm Federn und den Seitenschwellern noch ca 135mm und an Frontschürze noch ca 130mm

Zitat:

Original geschrieben von LLpJ83

...bei mir sinds an der Stelle mit den 30mm Federn und den Seitenschwellern noch ca 135mm

Das ist aber merkwürdig, deiner liegt mit den gleichen Federn 1cm tiefer. Du hast ja von Schnitzer 19 Zoll Felgen, was aber eigentlich keinen Unterschied machen dürfte. Der Reifen Querschnitt müsste dann vorne wohl ein 35er sein, oder?

Gruß

am 3. Juni 2006 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von PSchmidde

Das ist aber merkwürdig, deiner liegt mit den gleichen Federn 1cm tiefer. Du hast ja von Schnitzer 19 Zoll Felgen, was aber eigentlich keinen Unterschied machen dürfte. Der Reifen Querschnitt müsste dann vorne wohl ein 35er sein, oder?

Gruß

richtig, hab 19 Zöller und 35 Querschnitt - allerdings hab ich auch die Schnitzer Seitenschweller und Frontschürze montiert, vielleicht macht das auch was aus!?

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