ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Sportfahrwerk oder nicht?

Sportfahrwerk oder nicht?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. Juli 2003 um 13:42

In vielen Beiträgen hier im Forum klingt immer wieder durch, dass ein Sportfahrwerk für die meisten hier wohl eine selbstverständliche Entscheidung ist. Oft mit einem Smiley versehen... ;-)

Frage: warum?

Bei einer voraussichtlich anstehenden A4-Neubestellung bin ich am überlegen, ob ich das Ambition-Paket aus Sportfahrwerk, 235er-Reifen und Sportsitzen nehmen soll.

Habe derzeit einen A4 Avant mit Serien-Reifen (205er) und Standard-Fahrwerk - und bin mit dem Fahrkomfort eigentlich sehr zufrieden. Und wenn's mal richtig "sportlich" in eine Kurve geht, habe ich an der Federung eigentlich auch nichts auszusetzen.

Ich will einen A4 mit Sportfahrwerk jetzt demnächst mal probefahren.

Habe aber von Freunden gehört und auch hier im Forum gelesen, dass man damit schon jede Unebenheit auf der Straße merkt und bei richtig schlechten Straßen schon auch mal aufsetzt.

Warum will man das? Ist es wirklich so, dass mit so einem Fahrwerk jeder Hubbel auf der Straße direkt auf den Hintern bzw. die Wirbelsäule des Fahrers übertragen wird? Versteht man das unter sportlichem Fahren bzw. "direktem Straßenkontakt"? Bringt so ein Sportfahrwerk irgendwelche Vorteile? Liege ich mit 230 auf der Autobahn damit irgendwie sicherer auf der Straße als ohne?

Bin sehr an ehrlichen Meinungsäußerungen und Fahrberichten interessiert.

Achso: und wenn jemand einen Kommentar zum Unterschied Sportsitze/Normalsitze beim aktuellen A4 hat, wäre mir das auch willkommen... Das wollte ich bei der Probefahrt nämlich auch noch rausfinden...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Juli 2003 um 13:48

Hallo,

im gleichen Atemzug würde mich auch noch der Unterschied zwischen dem Sportfahrwerk und dem S-Line Sportfahrwerk interessieren! Ist der deutlich oder nicht?

Wie sind beide Fahrwerke im Vergleich zu einem H&R-Gewindefahrwerk oder ähnlichem?

MFG

fireball

am 24. Juli 2003 um 16:50

Also !!!

 

Also !!

Man kann Sportfahrwerk mehrfach definieren:

1. Orignal Dämpfer mit Sportfedern !!

Vorteil: etwas tiefer, bessere Kurvenlage, besseres handling bei hohem tempo, otik oki, komfort noch völlig okay , man merkt zwar was aber es ist nicht unangenehm !!

Meiner ansicht nach die optimal lösung wenn man ab und zu auch mit Familie oder mehrern fährt ...

Für die MEGA Verstrahlten A4 Fahrer ...

Natürlich so tief wie möglich, Gewindefahrwerk und und ..

Vorteil: Es gibt dann kaum eine Kurve die du nicht scnell durchfahren kannst weil das AUto förmlich klebt .. du erlebst jeden mm der Straße am Arsch und im Rücken (wer das mag oki)

Nachteile: zu hart, zu tief,nix für lange strecken, komfort -10 mindestens...

Wie gesagt wer das mag liebt es .. aber ein kompromis zwischen sportlich und alltäglich ist das nicht ...

Sportfahrwerk

 

Hallo

Ich fahre meinen A4 mit Werkssportfahrwerk und Sportsitzen,

es ist schon so, dass man eine unebene Strasse auch merkt, sicherlich ist die " Normalfederung" komfortabler.

Die Vorteile vom SF sind natürlich bei hohen Geschwindigkeiten und Kurvenfahrten auch in etwas schnellerem Tempo, das der Wagen sehr gut auf der Strasse liegt.

Wer aber viele km im Jahr und nicht unbedingt rasant fährt, ist mit dem komfortableren "Normalfahrwerk" besser bedient. Ich zu meinem Teil möchte das SF nicht mehr missen, es macht einfach Spass auch mal "zügig"durch die Kurven zu fahren, was mit dem NF nicht so gut gelingt.

Aber so ist es halt, wer die Wahl hat, hat die Qual.

Wünsche so oder so gute Fahrt

Hi,

ich fragte mich schon des öfteren, warum "man" ein tiefes Fahrwerk automatisch mit sehr hart verbindet. Das ist nicht so. Sicherlich gibt es sehr viele Fahrwerke, die ganau dieses "Hoppelverhalten" an den Tag legen, nur sollte man das dann NICHT kaufen.

Ich bin früher Rundstrecken und Slalomrennen gefahren und kann nur sagen, daß sehr hart mit super Fahrverhalten NICHT gleichzusetzen ist. Das ist definitiv nicht so. Außerdem muß man unterscheiden zwischen Straßen und Rennstreckenfahrwerken. Da sind riesige Unterschiede. Außerdem ist ein, auf das Fahrzeug speziell abgestimmtes Fahrwerk von den meisten Leuten nicht bezahlbar. Ich muß auch immer schmunzeln, wenn ein ........ vor mir "rum hüpft" und er in der ersten Ecke "abhanden" kommt. Wer schon mal mit ´nem brettharten Fahrwerk auf der Nordschleife gefahren ist, baut den Mist sofort wieder aus.

Das war erstmal was Grundsätzliches. :-)

Zu der Frage ob man lieber ein Serienfahrwerk oder ein Sportfahrwerk bestellt, kann ich nur sagen, daß man das VORHER mal gefahren haben sollte. Warum? Ganz einfach, jeder empfindet "hart" anders. Der "Hoppelfahrer" findet sein Fahrwerk völlig ok, mein Onkel liebt Sänften ala Mercedes, wobei diese auch schon viel besser geworden sind.

Zu den zwei cm weniger Bodenfreiheit gilt das Gleiche, wie von mir schon oben erwähnt. Ich z.B. fahre weder über Bordsteine noch benutze ich irgendwelche Feldwege, noch rase ich in Parkhäusern wie wild durch Gegend. Wenn man nicht wie blind durch die Gegend fährt ist das überhaupt kein Problem.

Fazit: *grins*

erst probieren,dann Entscheiden und erst dann kaufen.

CYA

Sparxx

Bin das normale Sportfahrwerk ein Wochenende zur probe gefahren (Limousine 3.0 V6 mit 205er Winterreifen).

Vorteil: Kurvenverhalten, wer gerne mit maximaler Querbeschleunigung durch die Kurve geht, sollte das Sportfahrwerk nehmen.

Nachteil: Selbst mit dieser moderaten Ausstattung läuft der Wagen jeder Autobahnwelle hinterher und wirkt dadurch unruhig.

Habe daher den Avant mit Normalfahrwerk bestellt. Mit 215er Reifen und 1,6 t Gewicht untersteuert der in schnellen Kurven doch ein bißchen, der Komfort ist dennoch nicht ganz so wie bei MB.

Genial: Der Augi ist bisher das einzige Auto, das ich gefahren bin, bei dem auf Querrillen in schnellen Autobahnkurven die Lenkung nicht versetzt, sondern absolut stoisch die Bahn hält (kein Vergleich zu MB!, aber auch der 3er ist unruhiger).

Thema Sitze:

Die normalen Sportsitze sind für Normalgewichtige (Seitenhalt) und Langbeinige (ausziehbare Oberschenkelauflage) absolut erste Wahl!

hallo,

also ich habe mir eine a4 avant 1.9tdi mit sportfahrwerk gekauft und beim nachhause fahren auf der autobahn muss ich sagen der wagen liegt wie eine eins auf der straße. wir haben bei uns einen bahnübergang an einen berg und mit einen tiefergelegten auto ht man keine chance drüber zu fahren ohne aufzuschleifen aber ich habe damit keine prob. also meine wahl ist wieder ein sportfahrwerk. ich finde es ist auch nicht so hart wie ein nachträglich eingebautes.

mfg

mr. a4

Ich habe mir vor kurzem entlich mal ordentliche Alufelgen gekauft =) 8x17 mit 215/45/17 nun sieht der wagen zwar schick aus aber er ist eindeutig zu hoch =) Habe an das Audi sportfahrwerk gedacht oder nur die federn geht das??Wieviel mm geht der wagen tiefer dadurch???Von welchem hersteller bekommt man gute tieferlegungs federn die noch komfort haben??Wie weit kann man mit federn runter gehen ohne andere dämpfer zu kaufen???Hatte einmal ein sportfahrwerk im Golf 3 und deshalb will ich nie wieder eins haben weil es doch schon nervt wenn man 40 km pro tag fahren muß....

Hoffe mir kann jemand helfen!

Mfg Alex

Also mehr als 30mm würde ich nur mit Federn nicht runter,würde mir aber reichen,sieht man schon.

Gruß

am 26. Juli 2003 um 16:09

Hallo Hannes R,

ich bin im März vor der gleichen entscheidung gestanden wie du jetzt. Ich habe mich für das Sportfahrwerk (nicht S-Line) und die Sportsitze entschieden und habe es nicht bereut.

Das Sportfahrwerk ist nicht so hart wie das S-Line Fahrwerk und einfach Spitzenklasse.

Ich kann nur jedem empfehlen es zu bestellen.

(Wurde übrigens in allen Tests gelobt)

 

MFG

am 26. Juli 2003 um 16:16

Hallo!

Habe seit März einen A4 mit Sportfahrwerk ( 280 € ) und bin begeistert.

Einschränkung im Komfort : nicht zu viel und nicht zu wenig !

Unbedingt zu empfehlen!

Gruß

hokl

Also ich fand das Sportfahrwerk im A4 nicht so doll,immer noch relativ weich und der Wagen hat teilweise ziemlich eingefedert,da finde ich das Ambition Sportfahrwerk im neuen A3 besser,habe keine Traktionsprobleme mehr so wie beim A4.Ich würde beim A4 das S-Line nehmen,in der Hoffnung,daß es so gut wie im A3 ist :D

Gruß

Hallo,

auch ich kann nur Positives über das SF äußern und allen anderen Recht geben.

Wer gerne schonmal "sportlich" Unterwegs ist, für den ist das SF, und evtl. die Sportsitze, ein Muß.

@ wacken

http://7797.rapidforum.com/topic=100484481042&search=

Ich habe bei meinem A4 18" mit 225er Reifen und das SF.

Bei mir hat noch nichts geschliffen, obwohl der A4 so weich ist und so einfedert. :D

Gruß

AK15

Das hat doch nix mit dem Fahrwerk und dessen Qualitäten zu tun,ist eben ein anderes Auto,ganz anders konstruiert,war eben nur was im Weg bei der ET,ja und,kann man wohl schlecht vergleichen,vom Fahren ist der A3 um Welten besser.

Gruß

Hallo Wacken

 

Was erzählst du andauernd von deinem A3. Du glaubst doch nicht, das A4 Fahrer etwas vom A3 halten? Würden ja sonst keinen A4 fahren.

Nochmal zum Sportfahrwerk, es ist einfach ein geniales fahren, erst recht im A4.

Da du ja hier ständig im A4 Forum bist, denke ich, das du wohl noch nicht

realisiert hast, das du "nur"einen A3 fährst

Wünsche dir weiterhin frohes "hoppeln" im A3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Sportfahrwerk oder nicht?