Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Sportfahrwerk & Sensatec

Sportfahrwerk & Sensatec

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 14:19

Bin gerade dabei, mir den 120d als 3-Türer zu kaufen und überlege noch wegen dem Sportfahrwerk, das mir bei einer Probefahrt sehr sehr hart vorkam.

Wie sind Eure Erfahrungen auf Dauer damit? Ich fahre zur Zeit einen A3, auch mit Sportfahrwerk, und das ist perfekt. Ist der 1er wirklich so viel härter? Und gibt es eine Möglichkeit, das M-Paket mit Standardfahrwerk zu bestellen?

2. Frage: Die M-Version hat ja die Sportsitze mit Sensatec außen. Ist das Zeug im Sommer schlimm wegen Schwitzen? Oder merkt man zu Leder keinen Unterschied?

Danke für Euro Infos

Ähnliche Themen
10 Antworten

Re: Sportfahrwerk & Sensatec

 

Zitat:

Original geschrieben von Don Clemente

2. Frage: Die M-Version hat ja die Sportsitze mit Sensatec außen. Ist das Zeug im Sommer schlimm wegen Schwitzen? Oder merkt man zu Leder keinen Unterschied?

Danke für Euro Infos

Verhält sich wie Stoff... hatte keinen Grund mich zu beklagen.

iviz

Also, wenn Du nicht ein "Sport-Purist" bist, würde ich Dir trotz der tollen Optik vom M-Paket abraten... Mit den 18-Zöllern wird´s schon des Guten zuviel an Härte. Ich hatte letzte Woche für einen Tag einen 120d mit M-Paket und 16-Zoll-Winterrädern, und ich bin heilfroh, dass ich meinen ohne M-Paket bestellt habe. Zumal beim Facelift die Option "sportliche Fahrwerksabstimmung" nicht mehr verfügbar ist, was nahelegt, dass das Facelift-Modell vermutlich schon standardmäßig sportlicher ausgelegt ist, als das bisherige.

Was mich beim M-Paket auch noch genervt hat, waren die Sportsitze. Beim Einsteigen bleibt man an den Seitenwangen hängen und ich konnte keine wirklich entspannte Sitzposition finden. Klar sind die Dinger genial, wenn man sportlich unterwegs ist. Aber wann ist man das schon? Ich fahre jeden Tag 180 km Autobahn und da ist es mir viel wichtiger, entspannt und halbwegs rückenschonend zu sitzen.

Aber wie so vieles im Leben ist das eine Sache der persönlichen Vorliebe.

Das M-Paket ohne M-Fahrwerk kannst übrigens nicht bestellen. Da kannst höchstens Sportsitze, M-Lenkrad, Dachhimmel anthrazit, die passenden Felgen, Shadowline usw. mitbestellen und Dir nachträglich die Karosserieteile dran bauen. Das ist aber unterm Strich bestimmt teurer. Da wär mir der Aufwand zu hoch...

Zitat:

Original geschrieben von michl76

1.)Option "sportliche Fahrwerksabstimmung" nicht mehr verfügbar ist, was nahelegt, dass das Facelift-Modell vermutlich schon standardmäßig sportlicher ausgelegt ist, als das bisherige.

2.)Was mich beim M-Paket auch noch genervt hat, waren die Sportsitze. Beim Einsteigen bleibt man an den Seitenwangen hängen und ich konnte keine wirklich entspannte Sitzposition finden.

1.)Die sportliche Fahrwerksabstimmung unterscheidet sich nicht im Härtegrad zum M-Fahrwerk sonder durch andere Komponenten.

Der Comfort ist bei beiden in etwas gleich. Ob gut oder schlecht ist Ansichtssache.

2.) Da er einen 3 Türer bestellen möchte fällt dieses Argument schonmal weg.

Wer ein M-Paket ordert, will sicher keine Seriensitze. Die Sportsitze finde ich super für eine Erstausstattung, und die Langstreckenqualitäten würde ich durch diese auch nicht vermindert sehen - kommt auch stark auf die figurlichen "Anlagen" an^^

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Wer ein M-Paket ordert, will sicher keine Seriensitze. Die Sportsitze finde ich super für eine Erstausstattung, und die Langstreckenqualitäten würde ich durch diese auch nicht vermindert sehen - kommt auch stark auf die figurlichen "Anlagen" an^^

 

Grüße

100% zustimm!

die sportsitze im 1er sind mit das genialste, was ich je "besitzen" durfte!

und grad die schraubstockartige einklemmung zwischen den seitenwangen stützt den rücken und hält ihn immer in einer korrekten position.

ich bin aber auch mitteleuropäisches durchschnittsmaß, und kann mir schon vorstellen, dass leute mit überbreite da nicht so toll drin sitzen!

lg,

martin

Die Sitze gehören nach meiner Meinung zum besten, was derzeit im Markt zu kaufen ist. Insbesondere die Einstellmöglichkeiten der Breite und der Oberschenkelauflage sind genial. Bitte unbedingt auch LORDOSENSTÜTZE bestellen, dann ist er PERFEKT!!

Ach übrigens, das M-Fahrwerk und Sportliche Fahrwerksabstimmung sind NICHT identisch!

Beim M-Fahrwerk sind die Dämpfer-Kennlinien noch etwas "verbindlicher", die Stabis sind ebenfalls stärker. Geringfüging härter ist es außerdem.

Zugegeben, der 1er mit M-Fahrwerk und insbesondere 18" Mischbereifung mit RFT ist für den Alltagsbetrieb schon richtig "harter Tobak".

Hallo,

ich persönlich wollte auch ursprünglich Sensatec bestellen, weil es eine preiswerte Alternative zum Leder ist, aber das Karomuster fand nicht so schön. Ich glaube, nur in Verbindung mit dem M-Paket gibt es ein anderes Design.

Beim X 3 gibt es hingegen zu einem moderaten Aufpreis einfarbiges Sensatec.

Beste Grüße

JJ

Zitat:

Original geschrieben von justmammal

und grad die schraubstockartige einklemmung zwischen den seitenwangen stützt den rücken und hält ihn immer in einer korrekten position.

ich bin aber auch mitteleuropäisches durchschnittsmaß, und kann mir schon vorstellen, dass leute mit überbreite da nicht so toll drin sitzen!

Also ich wollte nur mal festhalten, dass ich mich mit 76kg bei 1,78 Größe nicht gerade "überbreit" fühle...;)

Ich find die Sitze trotzdem auf Dauer unenstpannt. Aber das ist ja nix negatives. Sie passen halt zum M-Paket: das Auto fühlt sich ständig hellwach an, ständig auf dem Sprung, einfach sehr fahraktiv. Das macht natürlich Spass. Aber auf Dauer finde ich die normale Abstimmung mit Seriensitzen einfach entspannter. Und unsportlich ist das Serientrimm ja nicht gerade...;)

Mit 17" und M Fahrwerk tut dir bzw mir nach ein paar KM alles weh. Die 18" sind wesentlich konfortabler, finde ich und ich habe beide Radsätze!

Aber es ist korrekt dass das M Fahrwerk betont straff ist, IMHO etwas zu straff. Wer mal die Gelegenheit hat einen 130i zu fahren: der ist harmonischer und weicher, vor allem auf der Hinterachse.

am 25. Februar 2007 um 7:32

Ich bin mit dem sensatec zufriedener als mit der Teillederausstattung in meinem vorherigen E46. Dass sensatec nicht Leder ist, erkennt man auch erst auf den zweiten Blick. Im Sommer klebt man definitiv nicht drauf fest.

Kann sensatec also empfehlen!

Ich bin mit der Sensatec Ausstattung sehr zufrieden. Sie ist sehr unempfindlich, pflegeleicht und kleben tut man auch nicht.

Zum Sportfahrwerk wurde schon viel geschrieben. Ich persönlich finde es bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h unnötig hart (je nach Strassenzustand natürlich), wobei ich im Sommer 17 Zoll fahre. Im Winter mit 16 Zoll ist es etwas besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen