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Sportfahrwerk? und welche Glühkerzen?
Hallo Leute
Bin dabei mir Stossdämpfer zu kaufen, doch mein Händler (nicht Audi) sagte das es meinen Wagen wohl auch mit Sportfahrwerk gab. Wie finde ich heraus was ich habe?
Weiteres wollte ich meine Glühkerzen tauschen tauschen und hier sagte man mir, dass wenn ich die originale standheizung habe ich andere Glühkerzen brauche, stimmt das?
Audi Avant 1.9 tdi Quattro Modell 2004 8E50N9 Motor AVF
Danke
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12 Antworten
Hi,
hast du ein S-Line, hast du auch en Sportfahrwerk.
Glühkerzen sind Fahrgestellnummer abhängig, haben meines wissens nichts mit der Standheizung zu tun.
Habe keinen S-Line, bin mir aber zu 99% sicher dass man ein Sportfahrwerk als Option hatte ohne gleich S-Line zu haben.....
Hi,
dann kannste die Ausstattungscodes vom Aufkleber Serviceheft oder Aufkleber Kofferraum z.b. HIER entippen, dann siehste was alles Serienmäßig drin war/ist
Es gab meines Wissens nach vier Fahrwerke.
* Schlechtwegefahrwerk --> Seriendämpfer und Höherlegung
* Normal (Seriendämpfer)
* Sportfahrwerk (Seriendämpfer, 20mm kürzere Federn)
* S-Line Fahrwerk (S-Line Dämpfer und 30mm kürzere Sportfedern).
Ich hab vor 3000 km mein Fahrwerk machen lassen, hatte laut Codes angeblich das Sportfahrwerk drin, was im nachhinein zu bezweifeln war.
Hab mich für recht "zivile" Koni FSD Dämpfer in Kombination mit Eibach 30/30 entschieden. Dazu die Stabis vom S4 verbaut - die Stabis sollten mit gewechselt werden wenn die Stabibuchsen/Lager ausgeschlagen sind.
Leider kam beim Umbau um etwa 180.000 km raus, dass auch die Querlenkerbuchsen fällig waren. Da ich das Auto kurzfristig haben wollte hatte ich mich für Audi Originalteile bei zwei Querlenkern (vorne unten r/l) entschieden. 400€ alleine die beiden Knochen, von Meyle gibts die komplette Vorderachse incl. Koppelstangen und Spurstangenköpfen in verstärkter Ausführung für ca 490 Brutto. Ich würde jedem mit nicht allzuengem Budget raten, bei der Gelegenheit gleich die Querlenker neu zu machen - ist eh quasi alles draußen.
Wenn du ein Sportfahrwerk suchst, was sehr alltagstauglich ist - ich bin von der Kombination Koni-FSD und Eibach begeistert. Die Karre kannst du um die Ecken knallen, es ist eine wahre Freude und die Plomben bleiben trotzdem drin. Hatte im Sommer das Vergnügen einem sehr ambitioniert gefahrenen aktuellen Golf-7 GTI nebst DSG und allem hinterherzuheizen. Auf den Geraden konnte der immer ein paar Meter weg (Turbo nebst mehr PS, DSG und weniger Gewicht), in den Kurven herrschte Gleichstand! Wenn dir eher Komfort wichtig ist und du nur bessere Dämpfer suchst - nimm die kürzeren 20 mm Sportfedern der Serie und Koni FSD, das wird taugen. Wenn es eher sportlich-hart sein soll, dann würde ich zu den Bilstein B6 oder B8 nebst den Eibach 30/30 Federn greifen. Allerdings ist mir der A4 für richtige Härte einfach zu schwer, aus einem 1.6t Schiff wird nunmal kein Kurvenräuber.
Vom recht günstigen S-Line Fahrwerk halte ich nichts. Ich hatte einen 3.0 Frontie mit S-Line Sport anfangs beim Kauf Probe gefahren - fand ich nur hart, aber nicht gut. S-Line ist ist eine "Hoppelkiste", die auf den ersten Querrillen bereits den Grip verliert und einen jeden Gullideckel in voller Härte spüren lässt Mit den aktuellen Koni FSD und 17''/225ern klebt das Ding unglaublich gut auf dem Asphalt und ist trotzdem sehr alltagstauglich. Ich fahre seit 20 Jahren Sportmotorräder, die meiste Zeit recht ambitioniert - glaube daher dass ich beim Fahrwerk etwas sensibler bin als der Durchschnittsmensch
Also bin ich einen Schritt weiter
Ausstattungssuche
v.1.3 © 2004-2010 by Thomas Schmitt
Ausstattungscode:
1BE
Ausstattungstyp:
DAE
Bedeutung:
Federung/Dämpfung,Sportfahrwerk
Hab nun folgendes gekauft;
Ebay
Und
Ebay
Denke ist OK so?
Nun noch die Glühkerzen
Mach auch neue Federn rein, der Aufwand ist der selbe und die alten vermutlich eh "durchgerockt". Audi Original Sportfedern sind preiswert und nicht ganz verkehrt. Wieso du die eher billigen Dämpfer genommen hast statt Bilstein B4 oder Sachs Advantage wirst du schon wissen. Wären nur ein paar Euronen mehr gewesen.
Bilstein oder Sachs wären fast doppelt so teuer gekommen für alle 4.....
Werde ja nun sehen wie schlecht oder gut die sind
Meinste die Federn sind durch?
An die Federn komme ich wohl nicht günstig ran da ich in CH wohne....
Der Audi ist mein fünfter Gebrauchter, den ich an die 200.000 km Marke fahre. Und bisher war das Fahrwerk bei dieser Laufleistung immer durch. Bei meinem A4 wars zudem der erste, der vor dieser Marke einen Federbruch(!) hatte. Nachdem die Dämpfer demontiert wurden stellte sich auch heraus, dass zwei der vier Dämpfer definitiv fertig waren.
Meine KONI FSD Dämpfer haben etwa 550€ gekostet, die Eibach-Federn gerade mal 150€. Leider hat das Eibach 30/30 bei meinem Avant trotzdem einen "Hängearsch", auch wenn manche Foristen diesen nicht beobachtet hatten. Dazu kommen Kleinteile wie die Domlager und Koppelstangen, die sollten bei einem Wechsel der Dämpfer auf jeden Fall neu. Ich ärgere mich eigentlich, den Wechsel nicht bereits früher vorgenommen zu haben, denn wozu noch 30.000 km mit einem ausgelutschten Fahrwerk verbringen wenn das neue definitiv länger hält als der Rest des Wagens. Gute Dämpfer, neue Federn, Querlenker & Co, dazu Stabis ... mit Einbau ist man für das ganze Paket etwa 2000-2500€ los. Teuer, aber nicht so teuer wie der Wertverlust eines jüngeren Gebrauchtwagens plus dessen unvermeidliche Instandhaltung und Rücklagen für eben solche Verschleißteile.
Und wenn man alles in den Händen hat - steifere und neue Stabis vom S4 B6 (die hab ich genommen) oder RS4 B7 (auch die passen am B6) sind ebenfalls nicht verkehrt. Stabis sind nichts anderes als Torsionsfedern gegen Wankbewegungen. Und ja, die Wankbewegungen sind in schnell gefahrenen Kurven mit den Stabis vom S4 deutlich weniger. Es reicht sogar nur den Stabi vorne zu wechseln, da der A4 sowieso kopflastig ist und ein weicherer Stabi hinten aus der Serie plus vorne vom S4 definitiv nicht zum hässlichen spontanen Übersteuern führt.
Hey GaryK
Ich würde an ein RS4 Fahrwerk also Dämpfer und Federn kommen für ca. 250 €. Soll aus einem 2002er 2.6 Biturbo sein.
Laufleistung der Dämpfer 800 km.
Passen die bei mir?
Keine Ahnung, bin kein KFZ-Mech. Aber der RS4 Biturbo war aus dem B5 und du hast einen B6. Wenns aus dem RS4 B7 wäre würde ich sagen "ja, gleiche Plattform". Beim B6 glaub ich alleine wegen der anderen Achskonstruktion nicht dran.
Kann mir mal nochmals jemand helfen?
War bei Audi und die Teilen immer für die Federn ist 8E0411105EG. Muss ich davon nun 4 bestellen oder sind es unterschiedliche für hinten und vorn???
Oder kann jemand eine alternative anbieten.....
Danke