ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sportfahrwerk vs Standardfahrwerk

Sportfahrwerk vs Standardfahrwerk

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 13:29

Hey Leute,

 

ich habe eine Frage bezüglich der Fahrwerkswahl eines A4 Avants.

Demnächst steht in der Familie ein Fahrzeugwechsel (Leasingauslauf) vom 2010er Passat zum aktuellen A4 Avant oder wieder zum aktuellen Passat Variant an.

 

Meine Frage bezüglich des Fahrwerks:

In unserer aktuellen Konfiguration befindet sich die Ausstattungslinie Ambition, welche das Sportfahrwerk beinhaltet.

Jedoch habe ich in viel darüber gelesen, dass das Sportfahrwerk (vorallem bei langen Fahrten) zu hart sein soll. Laufleistung pro Jahr ca. 60000km, hauptsächlich Autobahn. Die Fahrt soll möglichst "gemütlich" ablaufen.

Wir waren eigentlich schon mit dem Standardfahrwerk bei einer Probefahrt mit dem A4 sehr zufrieden. Kein Vergleich zu dem in unserem Passat. Nicht zu straff, aber auch nicht zu sanft.

Empfehlt Ihr das Fahrwerk aus der Konfiguration rauszunehmen?

Vielen Dank und viele Grüße :)

Beste Antwort im Thema

Ich sehe das auch so. Hängt von der Bereifung ab.

Mit 17" ist das Sportfahrwerk super.

Kenne genug Leute die mit der Kombination unterwegs sind. Bisher hat sich noch keiner beschwert.

Von 19" würde ich abraten. Optisch super. Fahrkomfort leidet aber sehr.

18" sind ein guter Kompromiss. Den Unterschied merkt man aber schon deutlich.

Wenns das Budget hergibt kann ich nur immer wieder das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung empfehlen.

In der Auto und Comfort einstellng ist es ähnlich komfortabel wie das normale Fahrwerk ohne dabei schwammig zu wirken.

Wenns mal flotter zur Sache gehen soll... Knopf drücken und Spaß haben.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. Februar 2013 um 13:44

Hallo,

ich fahre einen a4 ambition mit Sportfahrwerk und muß sagen daß ich hoch zufrieden bin.

Es ist meines erachtens nach weder zu hart noch schwammig , hab selber 2 Kinder 3 und 6 und fahre auch hin und wieder auch mal länger auf der Autobahn zu meinen Eltern.

Davor bin ich den 2,5 quattro mit sportfahrwek und 40/40 Federn gefahren der war um einiges härter, naja man wird halt älter und komfortabler...

naja lange Rede kurzer Sinn, kanns Dir nur empfehlen

Wenn die Fahrt möglichst "gemütlich" ablaufen soll, nimm kein Sportfahrwerk.

Ich habe es selber in meinem Ambition-Modell und würde es nicht wieder nehmen.

Der Ärger über den fehlenden Komfort ist größer als die Freude über die bessere Optik.

Ein bißchen kommts auch auf die Bereifung an. Mein B6 Ambition fuhr sich mit 235/45/17 weitaus besser als mit 235/40/18. 19er sollte man beim aktuellen Modell nicht ordern denke ich.

Ich sehe das auch so. Hängt von der Bereifung ab.

Mit 17" ist das Sportfahrwerk super.

Kenne genug Leute die mit der Kombination unterwegs sind. Bisher hat sich noch keiner beschwert.

Von 19" würde ich abraten. Optisch super. Fahrkomfort leidet aber sehr.

18" sind ein guter Kompromiss. Den Unterschied merkt man aber schon deutlich.

Wenns das Budget hergibt kann ich nur immer wieder das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung empfehlen.

In der Auto und Comfort einstellng ist es ähnlich komfortabel wie das normale Fahrwerk ohne dabei schwammig zu wirken.

Wenns mal flotter zur Sache gehen soll... Knopf drücken und Spaß haben.

Ich fahre jetzt schon seit knapp 4 Jahren den A4 Avant Ambition, jedoch ohne Sportfahrwerk.

Komfort ist gut, aber mit einem A6 Standardfahrwerk nicht zu vergleichen.

Im Winter mit 225/55-16 etwas schwammig, im Sommer mit 245/45-17 aber sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von Black Memories

 

Wenns das Budget hergibt kann ich nur immer wieder das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung empfehlen.

In der Auto und Comfort einstellng ist es ähnlich komfortabel wie das normale Fahrwerk ohne dabei schwammig zu wirken.

Wenns mal flotter zur Sache gehen soll... Knopf drücken und Spaß haben.

Genau dazu würde ich auch raten, mit der Dämpferregelung kann man alles abdecken. Ich hatte jetzt vier Jahre lang einen A4 Avant mit Sportfahrwerk und 18-Zoll-Rädern, und empfand die Härte als grenzwertig, vom Komfort gerade noch o.k., aber härter hätte es nicht sein dürfen. Mein jetziger A6 mit Luft Fahrwerk ist da schon eine andere Welt...

Fahre im Winter 225/55-16 und im Sommer 245/40-18 mit dem S-Line Fahrwerk. Ist ein Unterschied wie Tag & Nacht. Ich bin allerdings zufrieden so, im Winter sehr komfortabel und im Sommer sehr sportlich. Die 19" wären mir wahrscheinlich auch zu unkomfortabel..

Ich fahre das s-line-Sportfahrwerk mit 19" und finde diese Kombi genial. Ist schön straff abgestimmt und für mich nicht zu hart. Bei Erfahrungen von VFL-Fahrern hier musst Du bedenken, dass Audi mit dem FL die Härte der FW wohl entschärft...nach Aussagen hier im Forum von VFL-Fahrern die aufs FL umgestiegen sind.

nimm auf jeden fall das ambiente fahrwerk.fahre dies selber und bin sehr zufrieden.lg

Zitat:

Original geschrieben von citrate

....Die Fahrt soll möglichst "gemütlich" ablaufen.

Wir waren eigentlich schon mit dem Standardfahrwerk bei einer Probefahrt mit dem A4 sehr zufrieden...... Nicht zu straff, aber auch nicht zu sanft.

Hallo,

Im Prinzip hast Du dir die Antwort schon selbst gegeben.

Ihr wollt gemütlich bzw komfortabel unterwegs sein und ward ja auch nach der Probefahrt mit dem SerienFW sehr zufrieden. =SerienFW

Ich fahre das SerienFW nun seit 4 1/2 Jahren und finde es komfortabel, aber es ist auch auf der BAB oder Landstrasse vollkommen i.O.; vielleicht auf der BAB für meinen Geschmack etwas zu weich, aber nicht wesentlich.

Das Sportfahrwerk wird meiner Ansicht zu >80% wegen der Optik gewählt, da der A4 im SerienFW etwas hochbeinig daherkommt. Ansonsten liest man tatsächlich häufig, dass dass SportFW tw. holprig oder unkomfortabel sein soll - ich habe persoenlich jedoch keine Erfahrung damit. In manchen Threads sind einige so verzweifelt und wollen dieses gern ausbauen ;-)

Also letztendlich sollte die ausgiebige Probefahrt entscheiden!

Ich tippe mal, dass Du beim Serien FW bleibst oder das Geld in die Dämpferregeelung steckst, das wäre dann die Königsvariante.

Meine Wahl für den bereist bestellten Neuen ist Serienfahrwerk mit 17 Zoll im Winter als auch im Sommer.

Gruß WF

 

 

 

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 10:59

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich sehe schon, dass die Meinungen sehr auseinander gehen. Die Dämpfer-Regelung ist leider im Budget nicht drin. Das Sportfahrwerk steht eigentlich nur zur Diskussion, weil es Serie verbaut wäre. Mit der Bereifung wäre das kein Problem: die 17 Zöller sind ebenfalls (zumindest 1x also Sommersatz, Wintersatz bin ich mir nicht sicher) Serie. Mal sehen wie die Entscheidung von meinem Vater (hier schreibt der Sohnemann ;) ) dann ausfällt.

Ich würde gleich den Thread nutzen, um ein paar weitere Fragen an Euch zu richten. Wäre sehr nett, wenn Ihr uns da auch helfen könntet.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Abspielen von Musik/Hörbüchern und dem Merken von gewissen "Stellen". Das MMI besitzt meines Wissens zwei SD-Slots und eben das Laufwerk. Mein Vater hört auf seinen Geschäftsfahrten sehr gerne Hörbücher und wenn ein andere Familienmitglied das Fahrzeug nutzt eben Musik oder etwas anderes. Kann sich das MMI die Stellen der Hörbücher und der verschiedenen SD-Slots merken? Die CD sollte kein Problem sein, aber wenn man bespielsweise von der einen SD-Karte auf die andere switcht, ist die Stelle in der ersteren noch gespeichert? Wenn ja funktioniert das auch bei der internen Festplatte?

Ein weiteres Problem im A4 wird wohl die Fahrradtransportfrage darstellen. Im unserem jetztigen Passat transportieren wir gerne bei umgeklappter Rückbank mal ein Fahrrad. Der Kofferraum des A4 ist jedoch bedeutend kleiner als der des Passats. Hat einer von Euch vielleicht schon mal versucht ein Fahrrad in den Kofferraum zu bringen? Oder generell in irgendeiner Art und Weise zu transportieren?

Bei der Probefahrt (bei dem Autohaus des Vertrauens vom Hauptsitz der Firma, also nicht zuhause) war leider kein Fahrrad da bzw. hätte man das einem Vorführwagen wahrscheinlich sowieso nicht zumuten können. :D

Eine letzte Frage steht im Moment noch offen. Und zwar in der Serienausstattung befindet sich eine sogenannte "Elektrische Luftzusatzheizung". Habe natürlich schon ein wenig gegoogelt, jedoch keine aussagekräftige Antworten erhalten. Es fielen des öfteren im Zusammenhang mit der "EL" die Begriffe "Standheizung" und "Frontscheibenheizung". Mir ist durchaus bewusst, dass diese elektr. Luftzusatzheizung nicht die Aufgaben der beiden genannten Apparturen hat, aber beschleunigt diese merklich das Auftauen der Frontscheibe? Ich finde es sehr schade, dass Audi beim A4 noch keine beheizbare Frontscheibe anbietet. Diese Feature finde ich in unserem Passat genial.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr noch ein wenig helfen könntet :)

Viele Dank und viele Grüße

Wieso bleibt ihr nicht beim Passat, wenn der Passat in vielerlei Hinsicht doch besser für euch geeignet scheint?

Ja, das MMI merkt sich die Stellen beim Umschalten auf die andere SD.

Die Zusatzheizung hat den Sinn, dass es im Winter überhaupt warm wird.

Moderne hocheffiziente Motoren würden sonst sehr lange brauchen, um warm zu werden.

Im Innenraum würde es da auch kalt bleiben.

Ich erinner mich da noch an den ersten Golf 3 TDI. Da war im Winter lange frieren angesagt.

Die Zusatzheizung läuft erst, wenn der Motor auch läuft.

Frontscheibenheizung würde ich nicht haben wollen, da die feinen Heizdrähte im dunkeln das Licht brechen und ich das sehr unangenehm empfinde.

Zum Fahrwerk noch mal...

Hier empfielt sowiso jeder das, was er selbst hat. Der eine sagt nimm auf jeden Fall das Komfortfahrwerk, der andere empfindet das S-Line Fahrwerk mit 19" noch als Komfortabel.

Da gehen die perönlichen Geschmäcker sehr weit auseinander.

Wenn das geregelte nicht im Budget drin ist hilft da nur ausgiebig probefahren.

Man muss auch noch unterscheiden, dass es mindestens 2 verschiedene Sportfahrwerke gibt: Das -20mm Ambition-Fwk. und das -30mm S-Line-Fwk. (und dann wäre das noch das adaptive Fwk. mit -20mm).

Und dann wäre noch das Thema Vor-FL und FL, denn es scheint sich hier und da etwas geändert zu haben.

Hier geht es aber um einen Neuwagen, also FL, und um das -20mm Sportfahrwerk als Ambition, aber es schreiben sowohl Vor-FL als auch S-Line Fahrer ihre Meinungen hier rein.

Auch sind die Empfindungen unterschiedlich. Manche vergleichen mit einem A3 S-Line oder A4 B6 Sportfahrwerk ... das sind nicht unbedingt die Referenzen. Ein Vergleich mit 3er BMW, Merc. C-Klasse usw. erweitert den Horizont.

Ich empfinde das Ambition-Fwk. als OK, aber es hat teilweise definitiv Komfortschwächen. Mit 17" statt 18" ist es etwas besser, aber Wunder würde ich nicht erwarten - insbesondere wenn es "gemütlich" sein soll wie du schreibst. Wenn die unschön hohe Optik des Serien-FW nicht wäre, dann möchte ich kein Sportfwk. Leider sind die Sportsitze auch nicht so ohne Weiteres einzeln erhältlich.

Wenn dein Vater nicht so auf Sport steht, dann würde ich lieber keinen Ambition nehmen, sondern Attraction (oder Ambiente) und diesen evtl. mit Sportsitzen + zwangsweise Alcantara/Leder und Lederlenkrad aufrüsten.

Fahrradtransport ist übrigens kein Problem. Ich schmeiße mein MTB bei umgeklappter RB komplett rein, das Vorderrad etwas eingeschlagen. Hatte zuletzt auch 2 MTBs drin, dann mit ausgebautem Vorderrad. Der A4 Kofferraum ist sicher nicht so groß wie beim Passat, aber man kann damit leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sportfahrwerk vs Standardfahrwerk