ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sportfahrwerk-wird es viel härter?

Sportfahrwerk-wird es viel härter?

BMW 3er E91
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 6:50

Hallo, da vermutlich meine Dämpfer dieses Jahr fällig werden, überlege ich, ob ich nicht gleich ein komplettes Fahrwerk kaufe. Ich möchte den Wagen eh gern dezent tiefer haben. Ich habe bei eBay zum Bsp das H&R Cupkit gefunden. Vom Preis her ist es sogar günstiger, als wenn ich 4 neue Dämpfer und Tieferlegungsfedern kaufe. H&R ist ja meines Erachtens nach ein guter Hersteller.

Was sagt ihr? Kann man das Ding kaufen? Wird der Wagen damit sehr hart? Das möchte ich nämlich nicht. Im Moment fahre ich das originale Sport- oder M-Fahrwerk. Das weiß ich nicht genau.

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 6:52

Foto ging nicht im Eröffungsbetrag mit der App nicht einzufügen.

am 1. Februar 2016 um 8:50

Also wesentlich härter wird das schon .. Weis nicht ob man das vergleichen kann aber mein cupkit im golf 4 ist um welten härter wie das m fahrwerk im e92.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 9:09

Und taugt das Fahrwerk was? Ich hab auch ein Eibach/Bilstein-Fahrwerk gesehen. Das dürfte ja auch eine ordentliche Qualität haben.

H&r ist ein top fahrwerk, ist aber sehr sehr hart, du musst dein fahrverhalten ändern, das ist sicher. Ich habe h&r verbaut, nie probleme gehabt. Dazu 60mm vorne 25-30 hinten. Bordsteine und hügel sind quer zu überfahren. Ansonsten auf geraden strecken und kurven hast du ein "allrad" gefühl.

am 1. Februar 2016 um 11:14

Jap find es auch ein super fahrwerk.. Hab damals 430 € mit abe bezahlt und bin 120 tsd km später immer noch zufrieden !

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 11:52

Okay. So extrem hat möchte ich es gar nicht haben, sonst fängt der Wagen an zu Klapper und zu knarzen. Gibt's Alternativen? 45/30 würde mir wahrscheinlich reichen.

Willst Du ein bissl tiefer und mehr Komfort bekommen als vorher? Ich habe es vor einem Jahr getan:

Fahrwerk von AC-Schnitzer. Es ist auf Kopfsteinpflaster sogar komfortabler als das Standartfahrwerk, aber wenn es zu Sache geht trotzdem sportlicher. Bei mir war auch die Überlegung die altersschwachen Dämpfer zu ersetzen oder es gleich"richtig" zu machen.

Die Federn gibt es auch einzeln, die Dämpfer sind aus meiner Sicht Bilstein B4, sodass es dann sogar noch recht günstig wird. Etwas tiefer ohne dass es extrem hart wird, geht bestimmt auch noch. Die Dämpfer kann ich empfehlen, noch sportlicher/"härter" wird es mit Bilstein B6 und B8.

Hier mein Bericht zum Umbau:

http://www.motor-talk.de/.../...-ac-schnitzer-los-geht-s-t5310449.html

Bild:

http://www.motor-talk.de/.../-ohne-titel-29-i207932561.html

OK, bissl zu harmlos ist es vielleicht noch (optisch);)

An sich wird am auto nichts klappern oder knarzen. Mit 60 mm vorne und hinten 25-30 mm plus h&r fahrwerk wirds aber schwer wenn hinten 2 mann sitzen. Dann kann es sein dass an 30er zonen an den geschwindigkeitsstoppern dein plastik schmutzabweiser hinter den hinterrädern etwas mitschleift. Da ich meistens alleine unterwegs bin oder max 1 person mit mir fährt, habe ich keine probleme. Bin noch 21 jahre und student. Aber als familien wagen würde ich den schritt nicht eingehen..

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 14:10

Ich habe eine AHK dran. Diese muss ich weiter nutzen können, also kann ich ihn nicht so extrem runter nehmen. Früher habe ich immer nur Tieferlegungsfedern verbaut. Diese waren zwar etwas straffer, aber nicht hart. Das war angenehm so. Wenn ihr allerdings sagt, dass das H&R Cipkit recht hart abgestimmt ist, fällt es eigentlich raus.

Etwas straffer als das M-Fahrwerk ist okay.

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 1. Februar 2016 um 12:52:46 Uhr:

Okay. So extrem hat möchte ich es gar nicht haben, sonst fängt der Wagen an zu Klapper und zu knarzen. Gibt's Alternativen? 45/30 würde mir wahrscheinlich reichen.

Ich habe seit kurzem die H&R 45/30 mit M-Dämpfern drin. Sind zu den Eibach einiges härter und auch noch etwas tiefer.

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 1. Februar 2016 um 12:52:46 Uhr:

Okay. So extrem hat möchte ich es gar nicht haben, sonst fängt der Wagen an zu Klapper und zu knarzen. Gibt's Alternativen? 45/30 würde mir wahrscheinlich reichen.

Ich habe seit kurzem die H&R 45/30 mit M-Dämpfern drin. Sind zu den Eibach einiges härter und auch noch etwas tiefer.

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 1. Februar 2016 um 16:55:56 Uhr:

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 1. Februar 2016 um 12:52:46 Uhr:

Okay. So extrem hat möchte ich es gar nicht haben, sonst fängt der Wagen an zu Klapper und zu knarzen. Gibt's Alternativen? 45/30 würde mir wahrscheinlich reichen.

Ich habe seit kurzem die H&R 45/30 mit M-Dämpfern drin. Sind zu den Eibach einiges härter und auch noch etwas tiefer.

Zwischen Unterbodenverkleidung und Straße sind es vorne nur noch ca. 6cm.

Hi Michl,wenn du es net so hart haben willst kauf dir ein Gewindefahrwerk von KW VAR1.Dieses Fahrwerk hatte ich bei meinem alten 325iA E90 2006er,nicht so hart und nicht zu weich,aber sportlich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sportfahrwerk-wird es viel härter?