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Sportfahwerk "Eibach Pro System" oder doch nur die Eibach Pro Kit Federn
Hallo zusammen,
ich hatte mich eigentlich schon für das Eibach Pro System entschieden, da mein A4 Avant 2.0 tdi -BPW- nun 100.000 KM runter hat und ich daher auch mit neuen Dämpfern gerechnet habe.
Aber alles kam anders, zum Einen ist das Eibach Pro System wohl nicht mehr erhältlich und zum Anderen das Nachfolgemodell erst im Juli verfügbar. Nun bin ich wieder am Rätseln.
Nun zu meiner eigentliche Frage:
Ich war letzte Woche bei der Dekra und die haben einen Stoßdämpfertest gemacht.
Ergebnis: vorne 2,3 und 2,4; hinten 3,0 und 3,0
3,0 soll wohl, wie neu sein; bei 1,5 sollten die gewechselt werden.
Dann halten die wohl noch, dachte ich mir. Der Dekra-MA ging von 60 TKM aus, dann sollten die gewechselt werden. Da ich ca. 30 TKM im Jahr fahre, würde ich in 2 Jahre wieder zum Wechseln müssen.
Wie sind da eure Erfahrungen? Was würdet ihr mir empfehlen?
Gerade weil ich dann 2x 300 Euro für den Einbau zahlen würde...
VG
karl
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14 Antworten
Wie wärs mit Eibach Federn und beim Einbau vorne neue Seriendämpfer? Das wäre die ökonomischte Variante...
Macht das Eibach Fahrwerk denn mit den originalen Stoßdämpfern einen harmonischen Gesamteindruck?
Das Pro-Kit an sich ist ja mit 170€ echt relativ günstig. Ich selber würde auch gerne, nur traue ich mich nicht, da ich noch böse Erinnerungen an das ABT-Gewindefahrwerk habe, durch dessen Tieferlegung die Antriebswellen den Geist aufgegeben haben
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit den neuen Federn. Du kannst ja mal berichten, wie es sich so fährt.
MfG
Blubba
Vielen Dank für eure Antworten.
Was wird denn da standardmäßig verbaut? Bilstein oder Monroe?
Könnt ihr eine bestimmte Serie empfehlen?
Vg
karl
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Wie wärs mit Eibach Federn und beim Einbau vorne neue Seriendämpfer? Das wäre die ökonomischte Variante...
Von welchem Hersteller sind denn die Seriendämpfer?
Gibt dann ja auch 2 Ausführungen, wie ich gesehen habe (eins für Serienfahrwerk und für Sportfahrwerk).
VG karl
Ich habe versucht aus meiner Frzgteileliste etwas zu erfahren, was verbaut sein könnte.
Hier steht nur: Nr. 1BA Familie: DAE Federung/Dämpfung, Standard
Zitat:
Ich war letzte Woche bei der Dekra und die haben einen Stoßdämpfertest gemacht.
Ergebnis: vorne 2,3 und 2,4; hinten 3,0 und 3,0
--> ich möchte da nichts falsches kaufen, was nachher nicht mit den Standarddämpfern (von hinten) zusammenpasst.
Könnt ihr mir bitte nen Tipp geben, welche Seriendämpfer ihr mit den "vorhandenen Dämpfern" kombinieren würdet
Ich habe hier welche rausgesucht, ich kann leider nur keine wirklichen Unterschiede erkennen.
Dämpfer BILSTEIN - B4 Gas (Ersatzteil) BILSTEIN
STOSSD VO VAG 19-158945
Herst.Nr.: 19-158945
EAN-Nr.: 4025258629007
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: federtragender Dämpfer
Standard
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten ...
Einbauseite: Vorderachse
MONROE - Dämpfer
Herst.Nr.: 26665
EAN-Nr.: 5412096071614
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Gabel
Stoßdämpfer-Bauart: federtragender Dämpfer
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Standard
...
Einbauseite: Vorderachse
MONROE - Dämpfer
Herst.Nr.: E2055
EAN-Nr.: 5412096073885
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Gabel
Stoßdämpfer-Bauart: federtragender Dämpfer
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Standard
MONROE - Dämpfer
Herst.Nr.: E2067
EAN-Nr.: 5412096209390
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Gabel
Stoßdämpfer-Bauart: federtragender Dämpfer
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Standard
MONROE - Dämpfer
Herst.Nr.: E2053
EAN-Nr.: 5412096071638
Stoßdämpfer-Bauart: federtragender Dämpfer
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Standard
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten ...
Einbauseite: Vorderachse
So ich habe jetzt knapp 240.000 Km runter davon ca. 120.000 mit dem Eibach-Prokit und Seriendämpfer von Monroe. Die Dämpfer sind vorne wohl lt. Dekratest hinüber.
Jetzt meine Frage, sollte ich nur die Dämpfer tauschen (würde jetzt die Bilstein B8 nehmen) oder sollten auch vorsichtshalber die Federn getauscht werden nach 120.000 Km? Wie ist die durchschnittliche Haltbarkeit des Pro-Kits in Zusammenspiel mit Seriendämpfer
VG karl
Wenn die Federn nicht gebrochen sind - wozu wechseln? Mein erstes Fahrwerk war wie bei den meisten um 200.000 km durch, also haste Guthaben. Ich würd nur die Dämpfer machen.
Bilstein B4 wäre dichter an der Serie, B8 eher straffer. Ich hab die Koni FSD drin, auch die sind richtig spaßig. Und als Edelversion kannst du KW V1 oder V3 nehmen. Setz dich bevor du Preise betrachtest
Vielen Dank für deine Antwort. Nach einiger Recherche zu diesem Vorhaben habe ich noch ganz andere Dinge gefunden, die ich auch berücksichtigen bzw. prüfen lassen sollte.
U.a Domlager, Querlenker, etc....
Am besten ich fahre in eine freie Werkstatt und lasse mein Auto mal von checken ....
Querlenker waren wohl vor 15 Tkm noch in Ordnung, sonst hätte die AudiWerkstatt wohl gemeckert.
Aber ab welcher Laufleistung sollten Sie denn etwa gewechselt werden?
Welche Zusatzarbeiten sollten aus eurer Sicht unbedingt bei der Laufleistung von 240.000 Km noch gemacht werden?
VG karl
Hi,
habe Eibachfedern drin, solange die nicht brechen, werde ich die auch nicht wechseln.
Normale Monroe Dämpfer seit 50tkm, auch ohne Probleme, nur poltert die Vorderachse nun irgendwo.
Habe jetzt 205tkm drauf und werde den ganzen Querlenkerkram demnächst wechseln.
Domlager mache ich bei jedem Dämpferwechsel auch neu.
Meiner hat 235.000 km und das Fahrwerk kam bei 180.000 km neu. Die damals nicht getauschen Querlenker ("sieht doch ok aus") kurz später bei ca. 220.000.
Meine Lektion: Wenn, dann alles. Also alle Querlenker VORNE mit Koppelstangen und Stabi, hinten hälts in der Regel ein Autoleben lang. Du hast halt das Risiko bei "nur Federn/Dämpfer" nach nem Jahr oder spätestens zwei doch an die QL zu müssen und dann zahlste diese Arbeit samt Achsvermessung doppelt.
IMHO besorg dir die Eibach 30/30 Federn (die Serie ist sicher etwas "lutschig"), Stabi gegen Rollbewegungen musst du selbst wissen und dann Bilstein B4 wenn dir Serie von der Dämpfung her taugt. Alleine der progressive Charakter der Eibach federn ist das schön. Recht komfortabel um "Neutral" und ge mehr gefordert, desto mehr hält die Feder dagegen.
Wenn du eine Werkstatt hast, die mitgebrachte Teile einbaut - da kannst du am meisten sparen. Querlenkerteile sind beim lokalen Teiledienst im Vergleich zum Netz horrend teuer. QL Satz bei Ebay Lemförder ca 700€, beim teiledienst 900€ NETTO. Und bei Audi etwa 1200 Tacken. Fahrwerk kann man planen, also lohnt es sich die Teile selbst zu besorgen und einbauen zu lassen. Domlager gehören wie Pendelstützen (Koppelstangen) und Spurstangenköpfe immer dazu, die hat man sowieso in der Hand.
Ich war gestern nochmal beim TÜV und habe einen Stoßdämpfertest durchgeführt:
Ergebnis: Vorne 62%, Hinten 75% mit Monroe-Stoßdämpfern und Eibach-Federn nach (120 TKM)
Sichtprüfung der Querlenker ergab:
Gummis sind oben leicht beschädigt; unten soll alles gut sein
Das Rad hatte kein Spiel bei der üblichen Querlenkerkontrolle auf der Bühne.
Entscheidung: ich mache alles neu (Querlenkersatz und Bilstein B4 Federn)
Weitere Fragen:
Zu den Spurstangenköpfen --> Lemförder 25972 01 oder 25863 01; welche sollte ich nehmen?
Sollten die Spurstangen auch gestauscht werden?
Ich habe auch noch diverse Gummilagerungen/ Stabilisatoren zB. Lemförder 29967 01 gefunden
Sollte hier auch etwas getauscht werden?
Domlager habe ich jetzt die von Sachs genommen, da Lemförder nicht lieferbar war
Oder soll ich da auch noch umschwenken und Lemförder nehmen..
Hier nochmal meine Bestellung für die fraglichen Teile:
vg karl
Spurstangen verschleißen nicht, die Köpfe werden schließlich aufgeschraubt. Bilstein B4 sind Dämpfer, nicht "Federn". Du meinst vermutlich die Serienfedern aus dem "Sportfahrwerk" (Code 1BE) oder gleich die progressiven 30er Eibach
Denk an Domlager und ggf. die Stabilisatoren samt Gummis. Letzte sind "nur" eine Torsionsfeder, die beide Seiten über die Pendelstützen (Koppelstangen) verbindet. Kostet bei Audi etwa 250€ vorne und hinten. Vorne würde ich auf jeden Fall wechseln, hinten etwas weicher "schadet eher nicht".
Sorry musste man falsch verstehen, ich meinte eigentlich bilstein b4 + federn.
Könntest du bitte noch einen Blick auf meinen Warenkorb werfen. Habe die Domlager von Sachs genommen, da lemförder bei dem shop nicht lieferbar ist. Oder sollte ich mir einen Shop suchen, bei dem ich Federnbeinstützlager von Lemförder bekomme?
Welche Nr. für den Spurstangenkopf sollte ich denn nehmen? Bildlicher Unterschied Bauteil ein Mal in silber und schwarz... ich kann aus Beschreibung keinen Unterschied erkennen.