- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Kaufberatung
- Sportler oder Naked?
Sportler oder Naked?
Servus zusammen,
ich möchte mir ein neues Motorrad zulegen.
Bin bisher ein Naked Bike gefahren.
Ich fahre hauptsächlich im Alltag Motorrad (zur Arbeit, zu Freunden etc.) und gelegentlich mal eine gemütliche Abendrunde oder mal eine kleinere Ausfahrt am Wochenende.
Demnach würde ein Naked Bike wahrscheinlich mehr Sinn machen, allerdings finde ich die Aprillia RS 660 unheimlich schön. Bin das Motorrad auch schon Probe gefahren und hat mir auch richtig gut gefallen.
Nun die Frage macht die Aprillia für mich Sinn oder bin ich mit einem Naked doch besser beraten?
Danke für eure Antworten/Erfahrungen und Grüße
Ähnliche Themen
6 Antworten
Bei deinen Anforderungen "Alltag"..."gemütliche" Abendrunde würde ich ein Naked bevorzugen.
Der Hauptvorteil liegt dabei nicht in der Optik, sondern in der Sitzposition. Diese ist beim Sportler wie der Name schon sagt sehr sportlich, unkomfortabel / unbequem. Je größer du bist, desto unbequemer.
Beim Fahrwerk sind die Sportler in der Regel auch härter und unkomfortabler.
Gerade bei Aprilia gibt es ja auch die Tuono 660, welche ja schon sehr ähnlich aussieht wie die RS; sie ist eines der wenigen verkleideten Naked-Bikes. Auf dieser sitzt man für ein Naked-Bike auch schon relativ sportlich, aber noch angenehmer als auf einer Sportler.
Zitat:
Nun die Frage macht die Aprillia für mich Sinn oder bin ich mit einem Naked doch besser beraten?
Warum nicht beides?
Also... da Bikes emotional sind, ist es ganz leicht: kommst du mit dem Probefahren klar? Das schien so. Dann kaufe sie ruhig. Erfreu dich jedes Mal, wenn du sie siehst. Ich würde gerne Sportler fahren (Daytona 660 (Sabber)) aber mir ist die Haltung zu sportlich. Aber ich bin auch Anfänger. Mit der Trident 660 (mit Puig Scheibe (hüstel)) habe ich jetzt das Bike, was mir große Freude macht.
Zitat:
@Dynamix schrieb am 18. Okt. 2024 um 13:20:31 Uhr:
Warum nicht beides?
So sehe ich das auch und bin mit der Tuono 660 Factoy sehr zufrieden. Das Rennerle macht richtig Laune und lässt sich spielend ums Eck zirkeln.
Selbst auf größeren Tagestouren um 500 km kommt man recht entspannt wieder zu Hause an.
Ja, die Tuono 660 würde schon stark in sein Beuteschema fallen. Ergonomie nicht so radikal wie ein Supersportler, dafür ein echt spaßiges Handling und bei dem niedrigen Gewicht reichen die 100 PS der Factory Variante auch locker um damit richtig flott voran zu kommen.
Bei der Tuono würde ich auch immer zur Factory Variante greifen, der Aufpreis ist für das was man da in Sachen Performance mehr geboten bekommt geradezu lächerlich.
Das ist so. Der Aufpreis ist hier wirklich zu vernachlässigen.