ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sportlicher ESD ...

Sportlicher ESD ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. März 2017 um 19:17

Moin,

ich weiss nerviges Thema. Will mir einen Sport esd kaufen. Da dieser jedoch nicht im preisniveau ala bastuck, eisenmann etc liegen soll bitte ich hier um Hilfe :D

Ist ein 316i Compact bj1999 105PS

Weiteres Problem liegt darin dass ich die originale heckschürze behalten möchte und naja er soll nicht zu prollig aussehen. Sollte halt einen kernigeren dumpferen Sound haben wobei meine Erwartungen auch was die Haltbarkeit angeht in der Preisklasse bis 300 Euro auch nicht unbedingt hoch angesetzt sind.

Habe einen gefunden von der Marke Ulter, habe jedoch nicht viele Erfahrungsberichte darüber gefunden, hat hier vielleicht was dazu zu sagen? :)

Und kennt jemand vielleicht eine gute Marke bei denen es nicht nur doppelendrohre etc gibt?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da gibts doch was von Imasaf, such mal im Netz danach.

Gruß

Themenstarteram 3. März 2017 um 5:50

Ja von der Marke hab ich auch schon was gehört , hab bis jetzt jedoch nur so Riesen endrohre gefunden :(

Das haben doch Sport ESDs so meistens an sich. Entweder zwei Rohe oder halt eins was sehr groß ist. Wie ich das raus lese soll er von der Optik wie Standart aussehen oder wie?

Themenstarteram 3. März 2017 um 5:58

Ja bisschen grösser wie standard kann er schon sein , ich will halt nur an der schürze nichts verändern. Es gibt einen von imasaf den ich gut fände, der ist anscheinend jedoch nur für den 102 ps 316i. Oder ist das da irrelevant ? Hab jetzt nicht so viel Ahnung

kauf dir ein Auspuff mit "Seriennahen" rohren und mach ne Blende für die Optik drauf.

Ich hatte nen Sport Schalldämpfer dran zwar am M44 Compact aber so extrem wir sich das ja nicht über die Modelle ziehen.

Der Schalldämpfer (Novus) wurde dann reklamiert und nach 3 Monaten kam eine neue Version aus dem Werk die MEHR gedämmt war.

aber auch damit war ein Fahren >80km/h kaum möglich ohne Ohrenschützer. gerade der Bereich 80-140km/h extrem.

Das Problem ist nicht die Lautstärke außerhalb des Autos! Da ist der noch echt leise und klingt echt schön ohne laut zu sein.

Das Problem liegt an der Mieserablen dämmung des E36 allgemein.

Die Materialien im Innenraum (Teppiche, Himmel, Dämmstoffe usw..) sind alle sehr sehr dünn und spärlich im E36.

Mit einem Sport ESD bekommst du stehende Wellen IM Fahrzeug und das Dröhnt da wirst du verrückt.

Ich bin gott froh nun ein IMASAF "Serie" dran zu haben.

Möchtest du "nur" ein bisschen mehr sound + Auspuffblende schau dich da mal um:

https://www.auspuffanlage.de/

Die Schalldämpfer sind mit ABE und deutlich kleiner als OE und da kommt schon einiges mehr an "sound" hinten raus.

Diesen Auspuff von denen (Fröschel) hatte ich etwas über ein Jahr am Compact und hatte Ihn dann für frauchen wieder entfernt da Sie ne Edelstahl tröte mit doppelrohr wollte. ;)

(Fröschel hat teilweise die auspuffanlagen auch aus edelstahl! da ne schöne blende ran und gut ist. davor das OE rohr am Auspuff mit ner Stahlsäge etwas einkürzen damit man es von hinten nicht direkt sieht und gut ist!)

ganz wichtig aber bitte kauf ne Dose thermoschutzlack z.B. ofenrohrspray schwarz matt (>600°C)

vor der Montage des ESD den endtopf, endrohr und drum herum mit silikonentferner entfetten und dann 3-4 schichten lackieren.

gibt nix hässlicheres als ein silberner endtopf der von außen/hinten und seitlich vom rad aus sichtbar ist... ;)

also die mähr von der geschichte ist also.

OE BMW -> durchgegammelt -> Fröschel @60€ (netter klang und sogar passgenau!) -> Novus mit edelstahlendrohren (180€ viel zu laut und passgenau konnte man da nicht sagen die rohre schlagen an die karosse an und auch die aufhängungspunkte passten nicht so 100% dazu am übergang zwischen kat und VSD war der novus ~1mm zu groß weshalb er unter dem auto undicht war) -> IMASAF + Auspuffblende *ruhe* :D

einzig der Fröschel hatte so flugrostpickel nach nem jahr (Auch am endrohr) sah halt nicht so dolle aus aber keinesfalls "kritisch" wie einige sich in den foren über "billig" auspuffanlagen ablassen. aka nach 3 monaten durchgerostet o.Ä. -> blödsinn zumindest nicht bei denen von mir gefahrenen...

nebenbei hab ich ein 316 Compact von 12/1998 (M43) überführt 300km und der steht noch aufm hof... der hatte ne ~1 jahre alte (neue) serienauspuffanlage aus dem teilehandel. also auch IMASAF, BOSAL, Eberspächer o.Ä. der machte auch schon nicht wenig radau auf der autobahn... ;)

ok ok ich werd alt :D

Ich steh auf "klang" aber nicht auf "lärm"

Mz4 könntest du mal ein Video mit denn ESD posten bzw. dessen Sound. Seit dem Du mir denn link gesendet hast, überlege ich hin und her und kann mich nicht entscheiden.

Mein ESD ist ja okay, aber wenn man 4000 Touren hat zirka dann hört es sich an als ob der sabbert. Kann s anders nicht beschreiben. So ganz komisch eckelhaftes Geräusch.

Würde mich auch interessieren. Mein ESD löst sich gerade auf und ich bin auch der Suche nach Ersatz.

Die Sporttöpfe sind für die Autobahn einfach unbrauchbar, aber etwas mehr Sound hätte ich schon gerne :D

Hab meinen Novus ESD mittlwerweile 4 Jahre dran, am Anfang gut aber mit der Zeit viel zu laut. So laut, dass man kaum noch auf der Rückbank während der Fahrt sitzen kann. Desweiteren waren bei mir damals die Endrohre leicht versetzt, somit war immer die Optik ein wenig gestôrt. Aber für das Geld durchaus eine gut Sache. Bin zurzeit auch am Überlegen bzgl einer Alternative, die sportlich klingt und nicht zu laut wird, sowie versetzte scharfkantige Edelstahlrohre hat....

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 3. März 2017 um 22:09:55 Uhr:

Mz4 könntest du mal ein Video mit denn ESD posten bzw. dessen Sound. Seit dem Du mir denn link gesendet hast, überlege ich hin und her und kann mich nicht entscheiden.

Mein ESD ist ja okay, aber wenn man 4000 Touren hat zirka dann hört es sich an als ob der sabbert. Kann s anders nicht beschreiben. So ganz komisch eckelhaftes Geräusch.

Moin,

Meinst du den Imasaf?

Wie meinst du ein Video mit dem Sound?

Das Problem ist da hörst du ja nix richtig und von irgendwelchen Sounds auf Youtube den echten Klang (egal ob innenraum oder hinterm Auto) zu erahnen?!?!???

Ja genau, denn meine ich. Ach du meinst es kommt im Video nicht wie es wirklich ist rüber wa? Hmm

Mal ne zwischen frage an alle, weiß wer was ist wenn man im Endrohr ein ganz kleines Loch von unten rein bohrt? Da die Endkante so nach innen umgelegt ist bei mir, sammelt sich dort gerne etwas Feuchtigkeit. Die würde ich gerne immer "abfließen" lassen.

Ja das ist von so vielen Faktoren abhängig wie es nachher klingt auf dem Video da ist es eigentlich für die Katz.

Klar kannst du im Endrohr hinten zum übergäng in den ESD ein kleines Loch bohren oder besser mit der Flex ein kleinen Schlitz machen!

dann fließt das Wasser im Endrohr ab.

Allerdings ein mal anfahren dann ist es auch weg ;) und wenn er heiß wird isses auch weg :D

Zitat:

@Chabomat schrieb am 3. März 2017 um 23:58:57 Uhr:

Hab meinen Novus ESD mittlwerweile 4 Jahre dran, am Anfang gut aber mit der Zeit viel zu laut. So laut, dass man kaum noch auf der Rückbank während der Fahrt sitzen kann. Desweiteren waren bei mir damals die Endrohre leicht versetzt, somit war immer die Optik ein wenig gestôrt. Aber für das Geld durchaus eine gut Sache. Bin zurzeit auch am Überlegen bzgl einer Alternative, die sportlich klingt und nicht zu laut wird, sowie versetzte scharfkantige Edelstahlrohre hat....

An welchem Motor?

Ich finde der Novus ging weder 10min nach dem montieren als Monate später.

Einfach nur ohrenbetäubend im Innenraum. (zumindest im Compact)

Kann bei anderen Karosserieformen wiederum anders sein.

Ich hatte einige Telefonate mit dem Chef von Novus...

Sonst hätte ich ja nicht nen komplett neuen anders gedämmten bekommen.

Denen ist das Bewusst...

und der Tüv hat nur die Augen gedreht und gemeint wie geht das mit ABE ;)

im übrigen bei dem Fröschel Auspuff klingt der auch recht "rotzig" :)

Da sagte der Tüv auch (kenne ich pers. ;)) kaum zu glauben das so was ne ABE hat :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sportlicher ESD ...