1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Sportluftfilter Astra 1.6 G, etwas komisch verbaut!

Sportluftfilter Astra 1.6 G, etwas komisch verbaut!

Opel Astra G
Themenstarteram 20. September 2007 um 8:48

hiho,

ich hab mir gestern von nem kumpel en pilz bei mir in den astra g reingeschraubt! nur eine kleine unstimmigkeit hatte ich damit!

und zwar gehen ja vom motor oben 2 schläuche in einen schlauch zusammen und der eine schlauch geht dann in die Box wo der Serienfilter drine ist!

mein kumpel (selber KFZ - Mechaniker bei Mercedes) hat gemeint, die schläuche raus machen und nur an den oberen stutzen direkt den pilz dran schrauben!

das heißt aber das die untere öffnung nun offen ist!

ich hoffe ihr könnt euch das bildlich vorstellen wie ich das erklärt habe ^^

ist das so zugelassen bzw in ordnung wie der pilz verbaut ist??

würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß Astra-tuner

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Wenn du dann ein Loch hast wo der Motor dann Nebenluft zieht dann brauchst du auch kein Luftfiltermehr, weil die Luft über das Loch eingesaugt wird. Über das Loch hast du dann wenniger Ansaug Widerstand als bei dem Luftfilter. Hast du da nicht ein LMM oder ein Luftansaugtemperatur-Sensor oder irgend noch ein Sensor?

Normalerweise muss IMMER ab Luftfilterkasten zur Drosselklappe alles Dicht sein.

Themenstarteram 20. September 2007 um 14:17

jo, also da is auch en loch, oben sind 2 ansauglöcher, aber dafür ist nirgens so ein sensor, ich finds schon bissi komisch!

aber der sound ist geil, muss man sagen :P

ehrlichgesagt - ich versteh nicht ganz was du da meinst.....

mach doch einfach mal ein nettes kleines bild - das hilft bestimmt weiter :-) 

Also so müsste es aussehen (siehe anhang unten). Statt dem Filterkasten halt der Pilz

am 20. September 2007 um 18:54

So in etwa :)

Also der originale Luftfilterkasten muss raus. Und eigentlich gehört noch ein Hitzeschild dran.

Zitat:

Original geschrieben von Tortenboxer

So in etwa :)

Also der originale Luftfilterkasten muss raus. Und eigentlich gehört noch ein Hitzeschild dran.

Hast den gleichen Pilz wie ich, allerdings habe ich die grössere Variante. Habe den auch net lange montiert gehabt den scheiss^^ (leistungsverlust hoch 3) xd

am 20. September 2007 um 19:31

Hihi! :D:D:D

Danke, ich sehe das mal als kleines Kompliment für meine Bildbearbeitungsfähigkeiten.

Das Bild ist ein Fake von meinem Motorraum, aber ich habe aus deinem Foto den Pilz hineinretouchiert. Aber da du sagst, dass du die größere Variante hast, habe ich ihn wohl zu klein gemacht.

Allerdings ist der Fake aus meiner Sicht nicht besonders gut geworden.

Zitat:

Hihi! :D:D:D

Danke, ich sehe das mal als kleines Kompliment für meine Bildbearbeitungsfähigkeiten.

Das Bild ist ein Fake von meinem Motorraum, aber ich habe aus deinem Foto den Pilz hineinretouchiert. Aber da du sagst, dass du die größere Variante hast, habe ich ihn wohl zu klein gemacht.

Allerdings ist der Fake aus meiner Sicht nicht besonders gut geworden.

asoooo looooooooooool :p

ja hast du zu klein gemacht xd, sieht aus wie die kleinere variante :p

am 20. September 2007 um 19:43

Jetzt besser? :D

Zitat:

Jetzt besser? :D

Jap von der grösse her stimmt es nun :p. Hatte mich schon so gewundert gehabt, einer der den gleichen filter hat mit der gleichen macke am filter^^. Und das schwarze um dem filter sah so aus als wenn du dir da ne halterung gebastelt hast, damit es net so wackelt :p. Aber des des nun nen fake ist des konnte ich net ahnen lol:p

Themenstarteram 20. September 2007 um 21:42

also, muss ich den kompletten kasten vom normalen filter rausoperieren?? unterteil und oberteil!?

kann ich dann den offenen filter einfach an den schon vorhandenen schlauch hängen??

weil ich geh davon aus der muss ja irgendwie festgemacht werden oder??, der schlauch ist nämlich bissi lasch und würde rumhängen???!!!

ich mach morgen mal bilder und stell sie hier rein :)

ja...du hast es erfasst....

du muss tatsächlich das ganze ding da rausnehmen.....ist bissl fummelarbeit aber es geht ;-)

kleiner tip - hol dir im baumarkt ein stück plastikabflussrohr - das steckst du in das rohr von der ansaugbrücke (natürlich nur ein ganz kruzes stück ;-) ) und machst es mit einer schelle fest - und auf den überstehenden teil machst du dann den filter drauf -  das hällt :-)

nebenbei würd ich mir aber noch einen kleinen halter bastel - denn sonst vibriert das alles nämlich hin und wieder mit.....und vor allem kann sich das dann lösen. 

am 24. September 2007 um 20:13

hat der filter überhaupt eine zulassung?

schaut so aus wie die universalen von schauer und e bay wo man niergends eingetragen bekommt!

Bitte nicht falsch verstehen gönne euch den spaß

@voliver 

das mit dem eintragen ist so eine sache --- bei mir hat's geheissen, als ich nachgrefragt habt wegen eintragen -- "ist doch bloss ein luftfilter - der braucht keine eintragung"  --- na gut...dann eben nicht :D

(--->das war NICHT in Deutschland :D )

Deine Antwort