ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Sportluftfilter + Softwareoptimierung

Sportluftfilter + Softwareoptimierung

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 6:56

Hallo zusammen,

ich habe den 2.0 Ecoboost mit 203Ps. Ich habe gehört das man die Software vom 240Ps Motor aufspielen kann, da es im Grunde der selbe Motor ist, nur quasi per Software "gedrosselt" ist.

Hat damit jemand Erfahrungen?

Als weiteres würde ich gern einen Sportluftfilter verbauen, um etwas sportlichen Klang aus der sonst recht zamen Soundkulisse zu holen. Meiner eigenen Erfahrung nach bringt ein Tauschfilter aber kaum etwas.

Es sollte also ein offen liegender Filter sein. Da beim SMax allerdings der LMM im Luftfiltergehäuse integriert ist, ist ein abbauen des Kastens also nicht so einfach.

Hat da jemand eine Lösung für oder hat jemand einen guten Tipp?

Danke schonmal :-)

2 Antworten

Mit einem offenem Filter ziehst du die warme Luft aus dem Motorraum an, was auch nicht optimal für die Leistung ist. Zu dem offenem Filter brauchst du auch eine Abschirmung zum Motorraum und eine Frischluftzuführung. Ohne das ist es Optik und Sound, und keine Leistungssteigerung.

 

Die Ecoboost-Motoren sind nicht bekannt für ihre Haltbarkeit, ich würde dir eher empfehlen den Wagen als schönen Altgaswagen zu benutzen und nicht als "Rennsemmel" aufzubauen, und ihn als solchen zu benutzen.

 

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 10:39

Wie ich bereits sagte geht es mir bei dem Luftfilter auch nicht um Leistung sondern um Klang. Eine Mehrleistung ohne Softwareanpassung ist da meiner Meinung nach auch eher nur minimalst, nicht spürbar.

Das dann entsprechende Abschirmungen und Frischluftzufuhr gelegt werden muss, ist mir bewusst. Wie gesagt, mir ging rein um den Sound.

Thema Software, was ist denn bei den Motoren auffällig bzw. nicht so Haltbar?

Und ist es bei einem originalen 240PS weniger Haltbar als bei einem originalen 203PS?

Das soll auch keine Rennsemmel werden, aber wenn es die Möglichkeit gibt sich per Software die der Hersteller ja auch verwendet innerhalb der Freigabe für den Motor zu bewegen und dadurch eine Mehrleistung zu erzielen, bzw. eventuell sogar etwas Sprit einsparen zu können, was spricht da dagegen?

LG

Deine Antwort