Sportluftfilter
Hallo meine lieben
Grundsätzlich habe ich kaum ahnung von Motoren…
Deswegen bitte kein Hate oder sonst was für diese Frage, danke.
Und zwar fahre ich ein Ein Opel astra G CC 1.6 101ps 16v
Bringt es was wenn ich ein Sportluftfilter benutze?
Hat ein Saugmotor überhaupt ein luftfilter????
Und was könnte ich noch tun damit ich bisschen mehr leistung bekomme für nicht als so viel Geld?
Ich bedanke mich herzlich für Antworten.
LG
Ähnliche Themen
11 Antworten
Eigentlich hat jeder Motor einen Luftfilter, egal ob Diesel, Benziner, Sauger oder Turbo. Ein Sportluftfilter wird dir außer einem etwas anderen Ansauggeräusch nichts bringen. Das günstigste aus nem 1.6er mehr Leistung zu holen ist, das du den verkaufst und dir z.B. einen anderen Astra direkt mit größerem Motor holst. Tuning bei Saugmotoren geht wenn dann immer richtig ins Geld und ist nicht verhältnismäßig.
- Ja hat einen Luftfilter.
- Nein bringt nichts außer weniger Geld in der eigenen Tasche.
- Mehr Leistung-> Spar genügend Geld und kauf dann ein entsprechendes Auto.
- Um zügiger von der Stelle zu kommen dreh die Gänge mehr aus.
Guck in Deine Papiere bei wie viel Umdrehungen die 101PS anliegen bis dahin solltest Du den Motor drehen dann wird es flotter.
Gruß
D.U.
Leistung wirst du da nicht bekommen, vielleicht etwas mehr Sound.
Dann vielleicht sowas:
https://www.dbilas.com/.../...n-Opel-Astra-G-Vectra-B-C-Zafira-A-Z16XE
Ich würde dir aber eher raten das Fahrzeug zu wechseln. Wenn du auch nur 10PS mehr haben willst, kostet das mehr als der Astra wert ist.
Könntet ihr mir ein Sportluftfilter empfehlen der net so Teuer ist?
Wenn Du wenig Geld hast, wie Du ja sagst, dann Kneif Dir das.
Ansonsten K&N Filtermatte und gut ist.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das Deine Erwartungshaltung nicht erfüllt werden wird.
Gruß
D.U.
Zitat:
@MarcelDedja schrieb am 25. August 2024 um 20:12:14 Uhr:
Könntet ihr mir ein Sportluftfilter empfehlen der net so Teuer ist?
@MarcelDedja
Ausser ein anderes Ansauggeräusch hast du nichts davon.
Und wenn dann ist es auch nur ein Plattenfilter von K&N. Der Pilz ist nicht erlaubt, gibt Ärger mit der Rennleitung.
Und zudem ist die Ansaugoberfläche eines Sportluftfilters kleiner.
Zerlege mal einen Papierfilter auf seine ganze Fläche und du wirst sehen wie groß die Oberfläche ist, gegenüber eines K&N geölten Plattenfilter.
Also lieber normaler Neuer Luftfilter matte?
Zitat:
@MarcelDedja schrieb am 25. August 2024 um 20:30:34 Uhr:
Also lieber normaler Neuer Luftfilter matte?
Ja
Gruß
D.U.
Hallo MarcelDedja,
ich fahre den gleichen Motor im Caravan wie du und seit ca. 16 Jahren mit dem K&N Tauschluftfilter 33-2787 (die Matte die in den schwarzen Kasten kommt
Zuerst 4 Jahre im X16SZR und dann mitgenommen in den X16XEL.
- Bringt es was wenn ich ein Sportluftfilter benutze?
Der Widerstand beim Ansaugen der Luft durch den Motor wird geringer, da der K&N einen höheren Luftdurchsatz ermöglicht als der Papierfilter. Leistungssteigerung - musst du aufm Prüfstand messen um es herauszufinden, das wird marginal wenig sein als das du es spüren würdest, zumindest nicht in PS Zahlen aber in Motorcharakteristik merken wirst du es etwas - das zumindest meine Meinung - der Motor "atmet" etwas freier mit dem Tauschluftfilter.
- Hat ein Saugmotor überhaupt ein luftfilter????
Jeder Motor hat einen Luftfilter, du willst dir ja keinen Staub, Sand und Dreck in den Brennraum reinholen, der dir dann Zylinderlaufbahn und Kolbenringe beschädigt.
- Und was könnte ich noch tun damit ich bisschen mehr leistung bekomme für nicht als so viel Geld?
Wie bereits die anderen Mitglieder bereits geschrieben haben - verkauf den Astra und hol dir ein Auto mit deutlich mehr Leistung - alles andere übersteigt den Restwert.
Jeder hat ja ein anders Verständnis - was ist denn bei dir ein bisschen mehr Leistung? 1 - 10 20 PS???
Bist du den Wagen vorher nicht Probe gefahren? Wenn du im Nachhinein nach Leistung suchst, wäre der 1.8er ggf. von vornherein die bessere Wahl für dich gewesen.
Gruß Stego
Zitat:
@stego81 schrieb am 25. August 2024 um 21:48:08 Uhr:
Hallo MarcelDedja,
ich fahre den gleichen Motor im Caravan wie du und seit ca. 16 Jahren mit dem K&N Tauschluftfilter 33-2787 (die Matte die in den schwarzen Kasten kommt
Zuerst 4 Jahre im X16SZR und dann mitgenommen in den X16XEL.
- Bringt es was wenn ich ein Sportluftfilter benutze?
Der Widerstand beim Ansaugen der Luft durch den Motor wird geringer, da der K&N einen höheren Luftdurchsatz ermöglicht als der Papierfilter. Leistungssteigerung - musst du aufm Prüfstand messen um es herauszufinden, das wird marginal wenig sein als das du es spüren würdest, zumindest nicht in PS Zahlen aber in Motorcharakteristik merken wirst du es etwas - das zumindest meine Meinung - der Motor "atmet" etwas freier mit dem Tauschluftfilter.
- Hat ein Saugmotor überhaupt ein luftfilter????
Jeder Motor hat einen Luftfilter, du willst dir ja keinen Staub, Sand und Dreck in den Brennraum reinholen, der dir dann Zylinderlaufbahn und Kolbenringe beschädigt.
- Und was könnte ich noch tun damit ich bisschen mehr leistung bekomme für nicht als so viel Geld?
Wie bereits die anderen Mitglieder bereits geschrieben haben - verkauf den Astra und hol dir ein Auto mit deutlich mehr Leistung - alles andere übersteigt den Restwert.
Jeder hat ja ein anders Verständnis - was ist denn bei dir ein bisschen mehr Leistung? 1 - 10 20 PS???
Bist du den Wagen vorher nicht Probe gefahren? Wenn du im Nachhinein nach Leistung suchst, wäre der 1.8er ggf. von vornherein die bessere Wahl für dich gewesen.
Gruß Stego
Danke für deine Antwort!
Der astra ist mein 2. Wagen (mein erst wagen hatte ich nur 2 monate)
Und ich fande die Ps am anfang genug für mich.
Aber inzwischen möchte ich mehr leistung.
Naja dann werd ich 1-2 Jahre sparen und ein Auto mit mehr Leistung kaufen.
Danke!
Habe auch nen K&N Filter drin.
Ich merke dass er besser durchzieht wenn ich auf der Autobahn fahre. Auch bei Überholvorgängen.
Hat auch einen etwas sportlicheren Sound. Ja das stimmt. Im Herbst und Frühjahr pinsel ich den etwas aus und einmal im Jahr ne Reinigung inlk öl. Würde ich nicht mehr missen wollen. Ok Großartig Leistungssteigerung ist da nicht drin aber für solides durchzugsfähiges Fahren schon gut.