Sportmodus auf der Autobahn
Hallo Gemeinde!
Kann jemand von euch, die Erfahrung im Sportnodus beim PHEV, mit mir teilen?
Ich dachte immer, dass in diesem Modus, die Batterie nachgeladen wird und man somit relativ weit mit weniger Benzinverbrauch fahren kann im Gegensatz im Normal Betrieb bei leerer Batterie.
Oder sehe ich das falsch?
Ich habe zb eine Strecke von 77km und fahre mit vollen Akku von daheim ca 6km elektrisch kostbar Autobahn. Danach schalte ich vom Modus ECO auf Modus NORMAL und fahre bis 80% Ladung elektrisch weiter und gehen dann auf SPÄTER um mit dem Benziner ca. 50km auf der Autobahn so um die 130km/h um danach die restlichen 21km Bundesstrasse bzw. Ortschaft wieder im Modus NORMAL zu schaffen. Am Ziel angekommen, hab ich dann noch so um die 49% Ladung und da gibt es keine Möglichkeit nochmals auf zu laden. Wenn ich dann wieder daheim ankomme, bleiben noch so um die 4km elektrisch übrig.
Würdet ihr das auch so machen, oder würdet ihr den Modus SPORT auf der Autobahn wählen?
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15 Antworten
Wenn ich Autobahn fahre, schalte ich den Sportmodus ein. Bis zur Autobahn 17km und runter von der Autobahn 10km fahre ich elektrisch. Der Verbrauch liegt dann bei 3.2 bis 3,6 Liter
Bin sehr zufrieden mit dem Auto
Wenn ich Autobahn fahre, schalte ich auf "für später aufheben" oder wenn der Akku recht leer ist auf "Motor lädt Batterie auf". Funktioniert recht gut.
Was mich am Sport und Normal Modus auf der Autobahn stört ist die Aggressivität mit der der Tempomat Gas gibt wenn es vor mir frei wird (z.B. weil langsames Auto die Spur wechselt). Ich fahre daher gerne im ECO Modus. Nachteil beim Eco Modus ist, dass die "Später" Funktion nicht wirklich funktioniert. Das Auto zweigt sich immer wieder bisschen Batterie ab bis die Batterie leer ist. Im Normal-Modus tut er das auch, aber er läd die Batterie dafür auch manchmal nach, so dass man wirklich mit dem Wert ankommt mit dem man los gefahren ist.
Zitat:
@masgo schrieb am 23. Juni 2023 um 22:22:58 Uhr:
... Nachteil beim Eco Modus ist, dass die "Später" Funktion nicht wirklich funktioniert. Das Auto zweigt sich immer wieder bisschen Batterie ab bis die Batterie leer ist. Im Normal-Modus tut er das auch, aber er läd die Batterie dafür auch manchmal nach, so dass man wirklich mit dem Wert ankommt mit dem man los gefahren ist.
Das muss aber dann eine Frage der Softwarestände im Auto sein, mein Kuga hält den HV-Akku Stand auch im Eco-Modus mit EV-Später. Im Sportmodus wird die Batterie auf längeren Autobahnetappen immer leergesaugt.
Danke für eure Erfahrungen. Dachte eigentlich, dass im Sportmodus die Batterie ständig nachgeladen wird und somit zwar der Verbrauch etwas steigt, aber man volle Leistung und auch noch elektrische Energie gewinnt bzw. nicht zu viel verliert.
Es hat doch weniger mit dem Modus zu tun, sondern mit der Fahrweise. Beim Sportmodus wird ja auch mehr Batteriestrom verbraucht, wenn Gas gegeben wird.
Es hat doch weniger mit dem Modus zu tun, sondern mit der Fahrweise. Beim Sportmodus wird ja auch mehr Batteriestrom verbraucht, wenn Gas gegeben wird.
Richtig, schau doch auf dein Powermeter im Sportmodus und trete
dein Gaspedal richtig durch, dann wird die Verbrauchsanzeige von
weiß noch zusätzlich blau anzeigen, das ist die E-Leistung die aus
der HV Batterie kommt.
Das alles steht auch in der Info Broschüre vom PHEV
@O-Haxer Sei unbesorgt, als Sparfuchs schaue ich sehr oft auf das Powermeter. ;-)
@Bambam Bildhaft gesprochen hat der Sportmodus eben auch eine Kehrseite. Neben höherer Rekuperation ist das Beschleunigungsverhalten ein deutlich anderes. Wenn man das Gaspedal also nicht sanft streichelt, dann wird Elektroenergie zum sportlichen Beschleunigen verwendet. Schlimmstenfalls saugt man die HV Batterie damit regelrecht leer.
Neben den Fahrkünsten ist bei einem Hybrid auch die Geschwindigkeit von Bedeutung. Beispielsweise kann ich mit meinem FHEV mehr als die Hälfte elektrisch fahren, wenn ich in der Stadt gemächlich fahre. Auf der Autobahn sind es mit Tempo 120 nur noch rund 10% der Strecke. Wenn der PHEV auch ohne Rekuperation quasi beim Gas geben die Batterie laden kann, dann könnte er da gegenüber dem FHEV punkten, der kann so ein Kunststück nämlich nicht.
Das kann er schon, dafür hat er einen Modus, in welchem die Batterie geladen wird. Lohnt sich aber aufgrund der Wandlungsverluste nicht.
Ich danke euch für eure Antworten!
Ich denke, dass ich im EV SPÄTER auf der Autobahn am besten unterwegs bin, da ja auch da immer wieder elektrisch gefahren wird und wenn ich mal in einen Stau fahre, dann denke ich, ist auf rein elektrisch am besten, da man ja immer wieder anfährt und die Geschwindigkeit sich in Grenzen hält. Aber alles, was schneller als 70ig ist, denke ich, ist EV SPÄTER die beste Alternative. Sportmodus ist dann echt ab 150ig interessant. Aber bei uns in Österreich, darf man eh nur 130ig fahren ….. oder vielleicht bald eh nur mehr 100 *augenrollen*
Ich fahre auf der AB komplett im EV-later. Die Ladung spare ich mir für die Landstraße auf, auf der Autobahn verbraucht er einfach zu viel. Und wenn man richtig drauflatscht, ist auch in diesem Modus die volle Leistung da.
Mache ich auch so, auf der Autobahn immer EV later und in der Stadt, Landstraße oder Stau dann elektrisch.
So fahre ich am besten
Ich finde halt, dass beim beschleunigen, bei der Auffahrt auf die Autobahn, bei EV SPÄTER der Motor gar so aufheult und quasi keine oder kaum Leistung von der HV Batterie dazu kommt ….. zumindestens sehe ich es so auf der Anzeige. Da bleib ich solange auf Modus normal und gehe erst dann bei der erreichten Geschwindigkeit auf EV SPÄTER.
Irgendwie vermisse ich meinen alten Mondeo MK3 Diesel mit 6 Gang Getriebe…… einsteigen und fahren (musste man nicht überlegen wo man wie am besten Spritschonend fährt und hatte einen Verbrauch auf der Autobahn von 3,5 Liter und in der Stadt nicht ganz 6 Liter.
Ich spüre und höre da keinen Unterschied. Fahre auch schon seit 10 Jahren HSD, da gewöhnt man sich dran.