ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Sports Tourer gebaut am Montag oder Freitag

Sports Tourer gebaut am Montag oder Freitag

Opel Astra J
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 7:57

Ich würde gerne eine kürzliche TV-Reportage über Opel und das Werk in Ellesmere Port zum Anlass nehmen, eine Art empirische Erfassung zu machen. Dort wurde von Werkern behauptet, sie würden kein Auto aus dem eigenen Werk kaufen, das an einem Montag oder Freitag gebaut wurde. Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, ob sich tatsächlich eine Problemhäufung mit solchen Autos erkennen lassen kann. Darum wäre es schön, wenn diejenigen, der einen Sports Tourer ihr Eigen nennen und damit schon häufig ausserplanmäßige Werkstattbesuche oder Verarbeitungsmängel hatten, abklären könnten, ob ihr Auto an einem Montag oder Freitag gebaut wurde. Am einfachsten geht das über einen Mitarbeiter des Teile- und Zubehörverkaufs beim FOH. Nach Eingabe der FIN/VIN bekommt man im elektronischen Teilekatalog (EPC) das Produktionsdatum des Autos angezeigt.

Beste Antwort im Thema

@ Max

wann ist denn dein Astra ST gebaut worden?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 12. Juni 2012 um 7:59

Interessant - wird ein Auto überhaupt an einem Tag gefertigt?

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 8:07

Die Durchlaufzeit beträgt in der Regel weniger als 24 Stunden vom Karosserierohbau bis zur Endabnahme (Bei Opel ist die geplante Zeit um die 23 Stunden, da bin ich mir aber aktuell nicht sicher). Das Produktionsdatum ist dabei der Tag des Zusammenbaus, also der an dem potenziell die meisten Fehler gemacht werden können ;)

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Ich würde gerne eine kürzliche TV-Reportage über Opel und das Werk in Ellesmere Port zum Anlass nehmen, eine Art empirische Erfassung zu machen. Dort wurde von Werkern behauptet, sie würden kein Auto aus dem eigenen Werk kaufen, das an einem Montag oder Freitag gebaut wurde. Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, ob sich tatsächlich eine Problemhäufung mit solchen Autos erkennen lassen kann. Darum wäre es schön, wenn diejenigen, der einen Sports Tourer ihr Eigen nennen und damit schon häufig ausserplanmäßige Werkstattbesuche oder Verarbeitungsmängel hatten, abklären könnten, ob ihr Auto an einem Montag oder Freitag gebaut wurde. Am einfachsten geht das über einen Mitarbeiter des Teile- und Zubehörverkaufs beim FOH. Nach Eingabe der FIN/VIN bekommt man im elektronischen Teilekatalog (EPC) das Produktionsdatum des Autos angezeigt.

Tja, das kann ich noch steigern. Ich habe ein Werksferien-Astra von der Insel.

Bei Gelegenheit werde ich mal nach dem Tag fragen, aber eigentlich weiß ich es schon vorher.

 

Und außerdem möchte ich an sowas gar nicht mehr erinnert werden.........:mad:

moin,

diese aussagen wurden doch in einem pup gemacht,

und sind doch sicher (hoffentlich ) nicht wirklich ernst zu nehmen.

im moment sind ja die tommies voll in feierlaune...

tante lilibeth > 60 < und so...

aber ich gehe doch mal davon aus, das auch am mo. und fr.

die gleichen endkontrollen stattfinden, wie im rest der woche...

es sei denn, die kontrolettis sind am mo und fr auch noch blau...:D

dann müßten ja 40% der dort gebauten autos schrott sein.

das kann sich GM sicher auf dauer nicht leisten

ob GM die qualität demnächst bei "halben" löhnen, nachtschicht ,

kein urlaubsgeld etc. weiterhin so halten bzw. steigern kann,

möchte ich aber hier klar bezweifeln!

warum aber die tommies immer im tee sind, ist mir auch fraglich.

wo dei doch immer so toll drauf sind, mit

god save the queen

usw.

trauern die etwa immer noch dem verlorenen empire nach?

am 12. Juni 2012 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Corsa697

<tbody> </tbody> <tr> </tr> <td> </td>

Zitat:

Original geschrieben von Corsa697

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Ich würde gerne eine kürzliche TV-Reportage über Opel und das Werk in Ellesmere Port zum Anlass nehmen, eine Art empirische Erfassung zu machen. Dort wurde von Werkern behauptet, sie würden kein Auto aus dem eigenen Werk kaufen, das an einem Montag oder Freitag gebaut wurde. Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, ob sich tatsächlich eine Problemhäufung mit solchen Autos erkennen lassen kann. Darum wäre es schön, wenn diejenigen, der einen Sports Tourer ihr Eigen nennen und damit schon häufig ausserplanmäßige Werkstattbesuche oder Verarbeitungsmängel hatten, abklären könnten, ob ihr Auto an einem Montag oder Freitag gebaut wurde. Am einfachsten geht das über einen Mitarbeiter des Teile- und Zubehörverkaufs beim FOH. Nach Eingabe der FIN/VIN bekommt man im elektronischen Teilekatalog (EPC) das Produktionsdatum des Autos angezeigt.

Tja, das kann ich noch steigern. Ich habe ein Werksferien-Astra von der Insel.

Bei Gelegenheit werde ich mal nach dem Tag fragen, aber eigentlich weiß ich es schon vorher.

Und außerdem möchte ich an sowas gar nicht mehr erinnert werden.........:mad:

Du meinst, der wurde am Freitag vor den Werksferien angefangen und ist am Montag nach den Werksferien zur Abnahme gekommen? Beim AKW spricht man in so nem Fall von einem GAU:)

am 12. Juni 2012 um 8:50

die machen dadrüben doch eh nur Früh- und Spätschicht, somit bleibt jedes Auto unter der Woche das gefertig wird max. 8h stehen. Und dann finde ich es egal ob das auto Montag oder Freitag gefertigt wurde, wenn auch in der Woche die Bänder still stehen.

Meiner ist an einem Mittwoch vom Band gelaufen.

am 12. Juni 2012 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

moin,

diese aussagen wurden doch in einem pup gemacht,

und sind doch sicher (hoffentlich ) nicht wirklich ernst zu nehmen.

im moment sind ja die tommies voll in feierlaune...

tante lilibeth > 60 < und so...

aber ich gehe doch mal davon aus, das auch am mo. und fr.

die gleichen endkontrollen stattfinden, wie im rest der woche...

es sei denn, die kontrolettis sind am mo und fr auch noch blau...:D

dann müßten ja 40% der dort gebauten autos schrott sein.

das kann sich GM sicher auf dauer nicht leisten

ob GM die qualität demnächst bei "halben" löhnen, nachtschicht ,

kein urlaubsgeld etc. weiterhin so halten bzw. steigern kann,

möchte ich aber hier klar bezweifeln!

warum aber die tommies immer im tee sind, ist mir auch fraglich.

wo dei doch immer so toll drauf sind, mit

god save the queen

usw.

trauern die etwa immer noch dem verlorenen empire nach?

Bein uns trauern auch einige den verlorenen Kriegen nach. Also, so what

Zitat:

Original geschrieben von roter_hugo

Zitat:

Original geschrieben von Corsa697

<tbody> </tbody> <tr> </tr> <td> </td>

Zitat:

Original geschrieben von roter_hugo

Zitat:

Original geschrieben von Corsa697

 

 

Tja, das kann ich noch steigern. Ich habe ein Werksferien-Astra von der Insel.

Bei Gelegenheit werde ich mal nach dem Tag fragen, aber eigentlich weiß ich es schon vorher.

 

Und außerdem möchte ich an sowas gar nicht mehr erinnert werden.........:mad:

Du meinst, der wurde am Freitag vor den Werksferien angefangen und ist am Montag nach den Werksferien zur Abnahme gekommen? Beim AKW spricht man in so nem Fall von einem GAU:)

Tja und könnte sogar noch schlimmer gewesen sein. Die 1,7-er Diesel MJ 2012 hatten Probleme mit dem Steuergerät (nicht offiziell-Kunden wurden nicht informiert) und standen somit mal eben noch zusätzlich einen Monat nach Montage im Werk herum bis das Problem gelöst war. Möchte nicht wissen was da alles mit der Karre noch so passiert ist.

Naja, nie wieder ein Insel-Auto.

 

trauern die etwa immer noch dem verlorenen empire nach?

Bein uns trauern auch einige den verlorenen Kriegen nach. Also, so what

... ach ja, wer denn?

 

ich kenne jedenfalls keinen bericht,

wo deutsche autobauer frei ins mikrofon sagen,

das sie an 2 von 5 tagen auf arbeit blau sind, und nur

murks abliefern.

muß doch einen grund haben, diese miese arbeitsmoral!

 

aber nun back to the thema!

am 12. Juni 2012 um 9:21

Zitat:

 

Tja und könnte sogar noch schlimmer gewesen sein. Die 1,7-er Diesel MJ 2012 hatten Probleme mit dem Steuergerät (nicht offiziell-Kunden wurden nicht informiert) und standen somit mal eben noch zusätzlich einen Monat nach Montage im Werk herum bis das Problem gelöst war. Möchte nicht wissen was da alles mit der Karre noch so passiert ist.

Naja, nie wieder ein Insel-Auto.

Ja, was man sich da alles so ausmalen könnte. Vielleicht ham sie ihre Fish and Chips auf deinem Motor gebraten, weil mal wieder die Kantine ausgefallen ist.

am 12. Juni 2012 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

muß doch einen grund haben, diese miese arbeitsmoral!

Tja, wird wohl an den Erpressungen durch das Management liegen. Führ Lohnverzicht haben sie nun eben die Astra-Produktion dort gesichert. Aber auch erpresst macht es keinen Spaß zu arbeiten.

@ Max

wann ist denn dein Astra ST gebaut worden?

Mich beschleicht das Gefühl, netvoyager hat den Thread eröffnet, um an verlässliche Daten zwecks einer seriösen Statistik heranzukommen! :rolleyes: ;)

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 12:13

Nein, nein. Ich hab mich schon darauf eingestellt, dass sich hier seitenweise interessante Geschichten auftürmen werden und die Infos akribisch gesucht werden müssen.

Dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Sports Tourer gebaut am Montag oder Freitag