ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Sportsitze beim Q5 ja oder nein

Sportsitze beim Q5 ja oder nein

Audi Q5 8R
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 19:59

Hallo

wir überlegen uns einen gebrauchten Q5 zuzulegen.

Die Frage ist mit oder ohne Sportsitze.

Zum Fahrerprofil:

1,85 groß

ca. 95 kg schwer

Mitte 40

Bandscheibenvorfall.

Würdest ihr Sportsitze oder eher normale Sitze empfehlen?

Probesitzen geht leider erst einmal nicht.

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2012 um 8:24

Ob Sportsitz oder nicht, auf keinen Fall verzichten würde ich auf Sitze mit Lendenwirbelstütze.

Ich selbst habe jetzt im dritten Audi in Folge den SLine-Sportsitz und bin sehr zufrieden damit. Habe auch auf längeren Fahrten nie Probleme bekommen, Fahrten von 700km NonStop ohne Rückenschmerzen sind problemlos möglich :)

Probesitzen sollte man vorher auf jeden Fall, allerdings wird man die Vorteile bei längeren Fahrten kaum Testen können.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo TS, ohne das du die Sitze tatsächlich Probe sitzt, wird es schwierig deine Entscheidung maßgeblich zu beeinflussen.

Bei meinem A4 waren für mich 2 Dinge damals maßgebend. Zum einen Xenon Licht und zum anderen gute Sitze. Was heißt gute Sitze für mich? Die Sportsitze von Audi bieten für mich (1,79m, 70Kg) hervorragenden Seitenhalt und vorallem eine Ausziehbare Schenkelauflage. Der Verstellbereich der Lenden bietet für mich ein weiteres Plus an Reisekomfort. Des weiteren ist für meine Statur der Rückhalt im oberen Schulterbereich hervorragend, so dass ich auch nach 500Km Fahrt ohne Rückenschmerzen aussteigen kann. Ich kann dir, und dass jetzt rein subjektiv, nur zu diesen Sitzen raten. Viele User meinen zwar, der seriensitz wäre ausreichend vom komfort, diese Meinung kann ich jedoch nicht teilen.

Andere user haben Bedenken, dass ihr Körper schlicht zu breit sei für diese Sitze, was ich aber wohlmöglich bei dir ausschließen läßt - das sollte passen.

Aber geh einfach in ein Autohaus, sitz Probe und mach dir dein eigenes Bild. kaufen kannst du die Quh dann gewissentlich gebraucht:)

 

4-Wege-Lendenwirbelstütze:

elektrisch, für Fahrer- und Beifahrersitz, horizontal und vertikal einstellbar

Sportsitze vorn:

mit ausgeprägten Sitzwangen für besseren Seitenhalt in Kurven sowie mit elektrischer Vier-Wege-Lendenwirbelstütze, Neigung der Sitzfläche manuell einstellbar, mit ausziehbarer berschenkelauflage

 

mep

(über hässliche Felgen könnte ich hinwegsehen, Sitze - ob gut oder schlecht- spüre ich jede Sekunde)

am 8. Juni 2012 um 5:00

Ich habe mir auch vor kurzem ne gebrauchte Kuh mit Sportsitzen geholt. Ich bin zwar net so groß aber kann aber trotzdem sagen das die sehr bequem sind. Tolle Polsterung und Stütze. Absolut zum empfehlen finde ich.:D

Aus meiner eigenen Erfahrung eindeutig pro Sportsitze.

Aber um ein Probesitzen und -fahren wirst Du nicht umhin kommen.

Bei einer Anschaffung in der Höhe doch wohl ohnehin auch ein Muss.

am 8. Juni 2012 um 8:24

Ob Sportsitz oder nicht, auf keinen Fall verzichten würde ich auf Sitze mit Lendenwirbelstütze.

Ich selbst habe jetzt im dritten Audi in Folge den SLine-Sportsitz und bin sehr zufrieden damit. Habe auch auf längeren Fahrten nie Probleme bekommen, Fahrten von 700km NonStop ohne Rückenschmerzen sind problemlos möglich :)

Probesitzen sollte man vorher auf jeden Fall, allerdings wird man die Vorteile bei längeren Fahrten kaum Testen können.

Wir sind vor unserer Entscheidung mit beiden Sitzen Probegefahren. Meine Frau und ich haben aber bei den normalen Sitzen keine so richtig optimale Sitzeinstellung (trotz Lendenwirbelstütze) finden können. Bei den Sportsitzen hat es sofort gepasst.

Ich würde an deiner Stelle die Entscheidung aber trotzdem nur nach einem Probesitzen (-fahren) treffen.

 

Gruß

 

steme

Zitat:

Original geschrieben von doktor291

 

Zum Fahrerprofil:

1,85 groß

ca. 95 kg schwer

Mitte 40

Bandscheibenvorfall

Hallo,

mein Profil:

von allem noch ein wenig mehr :D, nämlich:

5 cm

10 kg

10 Jahre

2 x LWS

Daher in meiner Q vorhanden und auch meine Empfehlung:

Sportsitze mit Lendenwirbelstütze,

vielfache Einstellmöglichkeiten, das passt alles wie angegossen.

Gruß von der Küste

Kuddel

Hallo,

wenn du auf ein eventuelles Umlegen der Beifahrersitzlehne (Zusatzausstattung nur bei Normalsitzen) verzichten kannst, würde ich auch die Sportsitzen empfehlen, schon wegen der serienmäßigen Lendenwirbelstütze und der verlängerbaren Schänkelauflage.

Aber schlecht sind die Normalsitze auch nicht, der Mehrpreis zu den Sportsitzen ist dennoch sehr gut angelegt.

Bin in etwa so groß und schwer und fahre viel lange Strecken (400 - 600km) am Stück, so dass das Thema für mich auch eins der wichtigeren Kriterien war. Die Sportsitze bieten, wie von meinen Vorgängern schon mehrmals erwähnt, einen tollen Seitenhalt, gute Rückenunterstützung inkl. Lordosenstütze, gute Auflage der Oberschenkel durch die ausziehbare Verlängerung und insgesamt die bessere Wahl. Ich habe mir auch die elektr. Verstellung inkl. Memory (wg. meiner Frau) gegönnt und kann dann mal auf sehr langen Fahrten eine leicht andere Sitzposition einnehmen, ohne Sorge zu haben , die optimale Einstellung nicht wieder zu finden. So schaffe ich problemlos (also rückenschmerzenfrei) auch Fahren > 5h.

Einzig meine Oberschenkelseiten drücken ein wenig gegen die Seitenwangen... da ich aber sehr viel mit Tempomat/ACC fahre, kann ich die Beinstellung immer mal wechseln.

Fazit: Nehmen!

am 8. Juni 2012 um 15:11

Die Sportsitze haben in 2 Jahren über 160.000 km lang meinen Vater (187 cm mit 85 kg) ertragen ohne das geringste Verschleißbild zu zeigen und wurden auf seinen alltäglichen Langstrecken immer wieder von ihm gelobt.

Jetzt habe ich mich (1,74 m bei 58 kg) sehr an sie gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen.

Ich finde, sie sind den Mehrpreis dank des vorzüglichen Seitenhalts und der diversen Einstellmöglichkeiten inkl. Lordosenstütze wert.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Aus meiner eigenen Erfahrung eindeutig pro Sportsitze.

Aber um ein Probesitzen und -fahren wirst Du nicht umhin kommen.

Bei einer Anschaffung in der Höhe doch wohl ohnehin auch ein Muss.

Probefahren ja natürlich.

Bin ich auch mit normalen Sitzen.

Fand diese in Ordnung.

Wie es aber immer so ist.

Das Probefahrzeug hat nicht unbedingt immer die gleichen Sitze, wie der Gebrauchte der einen sonst gefällt.

Beim Händler einfach mal nacheinander beide Sitzvarianten setzen.

Das war bei mir schon ausreichend, um mich für die Sportsitze zu entscheiden.

Wenn das nicht ausreichend ist, dann Probefahrt mit Kurvenlage!

Was suchst Du denn für einen Q5?

am 9. Juni 2012 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von doktor291

Probefahren ja natürlich.

Bin ich auch mit normalen Sitzen.

Fand diese in Ordnung.

Hallo doktor291,

auf Sportsitze bin ich vor 30 Jahren umgestiegen und seitdem dabeigeblieben. Damals war jede Kurve noch eine Herausforderung für mich gewesen - daher war der bessere Seitenhalt im Vordergrund gestanden.

Heute schätze ich mehr, dass ich wegen der besseren Unterstützung durch das straffere Gestühl Langstrecken entspannter und ohne Rückenschmerzen fahren kann.

(Ich schiebe es jedenfalls auf die Sportsitze - und den Seitenhalt schätze ich übrigens immer noch.)

Irgendjemand sagte mal zu mir, dass die eigentlich "orthopädische Sitze" heißen müßten... ;-)

Gruss, hdw55

am 9. Juni 2012 um 11:50

... ach ja: auch meine Frau mag den Langstreckenkomfort - und dass man auch mit Sportsitzen Kurven langsam umrunden kann ;-))

Gruss, hdw55

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Beim Händler einfach mal nacheinander beide Sitzvarianten setzen.

Das war bei mir schon ausreichend, um mich für die Sportsitze zu entscheiden.

Und mir war danach sofort klar: diese steinharten Dinger tust Du Dir nicht an. 110.000 bequeme Kilometer später habe ich diese Entscheidung immer noch nicht bereut und liebe meine "Normalsitze".

Somit kann ich mich einem der Vorposter nur anschließen und zu ausgiebigen Probefahrten mit beiden Sitzvarianten raten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Sportsitze beim Q5 ja oder nein