ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sportsitze Seitenwangen Leder/Alcantara

Sportsitze Seitenwangen Leder/Alcantara

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 17:59

Hi,

Stehe kurz vor einer A4 Bestellung. Beim Lesen dieses Beitrags

http://www.motor-talk.de/forum/sportsitze-leder-alcantara-loesen-sich-auf-t2042888.html

bekommt man den Eindruck, dass die Seitenwangen sich schon nach wenigen tkm stark abreiben (Farbe verlieren).

Ich fahre nur in Jeans (nie Anzugshose).

Alle loben das Alcantara des Vorgängers über den grüen Klee, aber vor allem die Lederseitenwange im aktuellen A4/A5 scheint den Aussagen in dem Thread sehr schlecht zu sein. Wenn Audi auch bei so geringen Laufleistungen Nachbesserung ablehnt, überlege ich gleich Stoffsitze Atrium zu bestellen.

Wobei man die Kommentare diferenzieren muss. Das Leder knittert ist ja IMHO normal, aber nicht dieser Farbverlust.

Ich habe meinen Freundlichen darauf angesprochen und der zeigte mir einen A4 8k knapp 3 Jahre alt mit 100tk und die Alcantarasitze sahen aus wie neu!!! (Seitenwange nur leicht verknittert).

Bei wem der A4 oder A5 Fahrer sind denn die Seitenwangen Leder (egal ob Volleder oder Alcantara) in Ordnung (Alter? kmStand?)? (oder haben fast alles das Problem mit der übermäßigen Abnutzung?

Bei wem zeigen sich im Allcantara Fusseln oder Auflösungserscheinungen (Alter? kmStand?)?

Gruß

Mike

Ähnliche Themen
28 Antworten

Baujahr 5/08 mit derzeit etwa 106000Km,Leder Milano.Meine Sitzwangen und die übrigen Sitzflächen sehen sehr gut aus.Kleine Falten und ein paar Furchen,die für mich völlig normal sind, habe ich schon,stören mich aber nicht. Trage viel Stoffhosen und am Wochenende Jeans,gebe mir keine Mühe beim Ein-oder Aussteigen nicht über die Sitzwangen zu rutschen und pflege die Sitze 2X im Jahr mit Mittelchen vom Lederzentrum,der Fahrersitz bekommt 3-4X im Jahr eine Behandlung.Am Wochenende kann ich ein Bild einstellen,wenn gewünscht.

2,5 Jahre alt, 35tkm (aber nahezu täglicher Einsatz, also entsprechendes Ein- Aussteigen), Alcantara/Ledersitze Lichtgrau (!).

Lederpflege mit Lexol ca. alle 6-8 Wochen, manchmal auch mehr, Alcantara leicht abbürsten und mit feuchtem Tuch abstreifen.

Alcantara: wie neu (kein Unterschied zum Alcantara, welches "ungenutzt" unterm Kindersitz ist).

Lederwange links Fahrersitz: ganz leichte Knitter, aber vollkommen akzeptabel. Wo gehobelt wird, fallen Späne... ebenfalls keine Akrobatik zur absichtlichen Schonung.

Unser TT hat die gleiche Sitzkombi, ist etwas über 4 Jahre alt, 40tkm, Nutzung auch täglich, Aussehen praktisch gleich gut wie vom 8k (innen natürlich ;)).

am 8. Februar 2011 um 18:45

ziemlich genau 1 Jahr alt, knapp 22 Tkm, mehrmals täglicher Einsatz, kaum Langstrecke, bisher keine Lederpflege:

wie neu :)

guck hier

Kann mich pb.joker anschließen. Knapp 2 Jahre alt, 27tkm. Alcantara wie neu, Leder auf der Fahrerseiteneinstiegswange leichte Knitter, aber alles in einem doch sehr aktzeptablen Rahmen. Hatte die Knitter schon nach 3 Monaten, aber sie sind nicht schlimmer geworden. Lederpflege auch so ca. alle 6-8 Wochen. Im Winter auch mal öfter.

53000 km fast 2 Jahre bis jetzt keine Lederpflege.

Sehen aus wie neu.

Allerdings achte ich beim Kauf von Jacken und Hosen (auch bei meiner Frau) mit Reisverschlüssen oder Knöpfen an den entsprechenden Stellen zu vermeiden.

17 Monte alt, 20tkm, täglicher Einsatz, viel Kurzstrecke also oft rein und raus aber mit Bedacht:D, Jeansträger.

Alcantara/Ledersitze schwarz, Lederpflege Sonax ca. alle 8-12 Wochen,

ALLES WIE NEU; AUCH KEINE KNITTERFALTEN ! (ok, winzig klein an Fahrerseite, aber nicht der Rede wert.)

Hinweis: Bei der Kombi Alcantara/ Ledersitze hast du Feinnappaleder das entspricht Valcona-Qualität!

Gruß

Micha

56.000 Kilometer, 1,5 Jahre, täglicher Einsatz => Wie neu

Jedoch habe ich mit 1,82 m Größe und 84 Kilogramm auch keinen allzu fetten Hintern und pflanze diesen immer einigermaßen zielgenau in den Sessel ohne unnötig über die Wangen zu schrammen.

=> außer Saugen keine weitere Pflege.

 

Bei meinem Vorgänger A4 sah nach 3 Jahren und 150.000 Kilometer dasLeder/Alcantara Sportgestühl auch noch wie neu aus!

Meiner ist 2,5 Jahre und hat jetzt 40 TKM auf dem Tacho ... Leder und Alcantara sind tadellos.

Leder-Alcantara schwarz, ~50Tkm, 1,5 Jahre, Jeansträger, kein schmaler Hintern, eher wenig Pflege: Zustand tadellos

Meine Sitzwangen wurden bereits vor einem Jahr (also mit 1,5 Jahren und ca. 90 tkm) gewechselt. Die verloren einfach die schwarze Farbe und wurden immer heller. Fahre nur Langstrecke und steige dementsprechend nicht oft ein bzw. aus.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 17:06

Danke für die vielen Erfahrungen. Ich denke, ich werde die Alcantara Kombi nehmen. Die vielen guten Erfahrungen haben mich überzeugt. Ich hoffe, dass ich dann hier nicht in wenigen Jahren anderes behaupte :D.

Wenn man mal googelt scheint die Empfindlichkeit von Sitzwangen in Leder ein herstellerübergreifendes Problem zu sein.

Die Lederwange wird daher schon empfindlicher als Stoff sein, regelmäßige Pflege und nach längerer Zeit evtl sogar Ausbesserung benötigen.

 

Schaut mal auf die Swizöl-Pflegeseite. Dort wird spezielles und hochwertiges Pflegematerial für Alcantara und Ledersitze angeboten. Ich denke bei guter Pflege sehen die Sitze lange super aus.

Zitat:

Original geschrieben von Joe 99

Schaut mal auf die Swizöl-Pflegeseite. Dort wird spezielles und hochwertiges Pflegematerial für Alcantara und Ledersitze angeboten.

Jaja... Geldmacherei. Hauptsache teuer, dann glauben viele, es wäre besonders gut.

Ich bin kein Swizöl-Vertreter :) Ich habs bei Grip im Fernsehen gesehen und mir die Infounterlagen kommen lassen. Das hört sich recht gut an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sportsitze Seitenwangen Leder/Alcantara