ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Spotify vs. Deezer Hörtest

Spotify vs. Deezer Hörtest

BMW X1 F48
Themenstarteram 3. April 2019 um 10:47

Ich habe mir gestern Spotify und Deezer zum Testen geholt. Nachdem ich per Bluetooth Kopfhörer zu meiner Überraschung bei Deezer eine erstaunliche Klangdynamik ggü Spotify feststellte, konnte heute dann endlich die (mittlere) Hi-Fi Anlage (nicht Standard und nicht HK) meines X1 herhalten, da ich wissen wollte, ob auch im Fahrzeug dieser deutliche Klangunterschied zu hören ist.

Für mein Empfinden sind bei Deezer auch im Auto die Bässe sehr viel satter und druckvoller und die Höhen brillanter, bei Spotify kommt es mir dagegen vor, als läge Watte über dem Sound.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Bei Spotify kannst du in den Einstellungen die Audio Qualität für streaming und heruntergeladenes einstellen

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei Spotify kannst du in den Einstellungen die Audio Qualität für streaming und heruntergeladenes einstellen

Themenstarteram 3. April 2019 um 15:54

Dein Tipp war womöglich sehr wertvoll. Ich ging davon aus, dass Downloads bei einem Premiumkonto bei Spotify immer in 320 kBit/s erfolgen. Dem aber ist nicht so. Das steht werksseitig auf "normal" = 96 kBit/s. Ich habe die Soundqualität bei "Herunterladen" nun auf "Sehr hoch" (=320 kBit/s) gestellt und dann lud die App ohne weitere Rückfrage alle bereits runtergeladenen Songs automatisch vermutlich nochmal in voller Qualität runter. Ich teste das heute Abend gleich und melde mich.

Dank' Dir einstweilen.

Kann ich bestätigen. Soundqualität auf Max einstellen beim herunterladen macht sehr viel aus!!! Darüberhinaus kann man dann ja auch noch diverse Klang Einstellungen im Menü vornehmen, in der App und im Fahrzeug.

War anfangs auch vom Sound enttäuscht aber jetzt passt alles (auch das normale Soundsystem, nicht HK).

Ohne jemanden Nahe treten zu wollen, bezweifele ich, dass man den Unterschied zwischen 192kBit/s und 256kBit/s auf einer Standardstereoanlage hören kann. Wenn dann das Signal zusätzlich noch durch Bluetooth-Codecs beeinträchtigt und im Auto gehört wird, umso weniger. 320kBit/s sind nur sinnvoll wenn man sein Gewissen beruhigen möchte und zu viel Speicherplatz übrig hat ;)

Macht doch mal einen Blindtest und ladet euch das gleiche Musikstück in unterschiedlichen Qualitäten herunter und ordnet diese als willkürliche Playlist an. Wenn man Fledermausohren hat und Unterschiede erkennt, dann Respekt. Anderenfalls kann man Zeit und Speicherplatz sparen. :)

Themenstarteram 3. April 2019 um 21:57

Also, ich habe gerade amazon music, spotify (nach den im vorherigen Post genannten Änderungen) und Deezer miteinander verglichen mit identischen songs und darin identische Fragmente: amazon und deezer absolut identisch = sehr dynamisch, Bässe satt und Höhen klar, spotify dagegen undynamisch, blass und vergleichsweise dumpf. Ich bin selbst überrascht. Wer es nicht glaubt, sollte selbst mal den Test machen.

Ich stelle bei Spotify schon einen Unterschied fest bei der hohen Übertragungsrate (gibt es nur in der kostenpflichtigen Premium Version), hab aber gerade gelesen dass Deezer in punkto Sound weit voraus ist und diesen in Hifi Qualität liefert . Dann ist der Unterschied ja zu erklären.

Hab kein Deezer oder Amazon zum Vergleich, bin mit Spotify aktuell ganz zufrieden.

Allerdings wollen die angeblich demnächst auch eine Hifi Version mit Sound in CD Qualität anbieten.

Kostet dann sicher wieder einiges extra...

Hab heute morgen mal Spotify mit 160kbit und Amazon Music verglichen (selbes Lied). Der Klang war bei Amazon Music klarer, feiner aufgelöst und der Bass tiefer.

Themenstarteram 4. April 2019 um 14:37

@ noVuz: Endlich einer, der mir von der Beschreibung des Klangbildes beipflichten kann... und wie sieht es bei Dir aus wenn Du bei spotify 320 kbit downloadest und dann mit amazon vergleichst? Unterschied weiterhin vorhanden?

Habe gerade noch mal rum probiert mit verschiedenen Einstellungen in Spotify. Eine noch höhere Klangqualität brachte keine Verbesserung. Ein Ausschalten der Option normalisieren hat jedoch zu einer Verbesserung geführt und nun klingt es in allen Apps identisch

Themenstarteram 4. April 2019 um 17:56

Danke Dir. Wo befindet sich die Option Normalisieren denn genau? Ich habe davon schon mehrfach gelesen, aber kann diese Einstellungsmöglichkeit unter den Einstellungen der App (Android) nicht finden.

Bei mir gibt es nur den Punkt "Standardlautstärke". Ich vermute, es ist dasselbe?

Themenstarteram 4. April 2019 um 18:28

@ noVuz: DU hast das Thema aufgelöst: Der Klangunterschied lag eindeutig bei der "Normalisierung". Nach dem Deaktivieren der Option "Standardlautstärke" (bei Android/bei iOS entsprechend "Normalisierung") klangen Spotify und Deezer identisch! Danke Dir für Deinen wertvollen Hinweis. Mich hat der klangliche Unterschied, und noch viel mehr, dass ich nicht des Rätsels Lösung fand, fast schon in den Wahnsinn getrieben... ;-) Danke Dir!

Freut mich! Viel Spaß noch mit deinem ixi

Themenstarteram 4. April 2019 um 18:35

Denn werd' ich haben, danke. Vor allem nun mit spotify, ist ja klar. :-)

Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, daher die Frage hier.

Hat jemand Spotify über ein Android Phone mittels Connected Drive am Laufen ?

Die Foren sind ja voll das es extrem instabil ist. Bisher habe ich das im E87 nur über Bluetooth am Laufen (ging da auch nie anders). Aber wie siehts heutzutage aus ?

Ist jetzt kein absolutes Muss das alles übers Auto zu steuern aber wäre natürlich super cool :)

Und nein ein Eierphone ist für mich keine Option ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen