1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sprachdialogsystem - Vorhanden oder nicht?

Sprachdialogsystem - Vorhanden oder nicht?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 31. Mai 2009 um 20:23

Hi,

ich hab ne Frage zum Sprachdialogsystem in nem A4 Avant B7 1,8T BJ: 2006. Das Fahrzeug hat das Navi RNS-E drinnen sowie das MuFu-Lenkrad und die Bluetooth FSE. Was mir aufgefallen ist, man kann nur das Telefon mit Sprachbefehlen steuern aber den Rest wie Navi, MP3 oder Radio nicht?

Ich dachte das SDS wäre mit ner Bluetooth FSE Standardmäßig dabei, oder ist dem nicht so?

Danke im vorraus :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

moin,

vielleicht hift das hier weiter:

www.scoty.de/Umruesten.pdf

p.s. kommt drauf welches du verbaut hast, im RNS-E "high" isses mit drin

gruß

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

moin,

vielleicht hift das hier weiter:

www.scoty.de/Umruesten.pdf

p.s. kommt drauf welches du verbaut hast, im RNS-E "high" isses mit drin

gruß

Danke, wie erkenne ich ob ich ein RNS-E "High" oder "Low" habe?

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 17:25

Keiner ne Ahnung?:confused:

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 20:05

*push*

Hi Topasblau,

das kannst Du auslesen lassen. Evtl zeigt er Dir das auch an, wenn du auf "Car" gehst. Aber ich glaube, da bekommst Du nur HW- und SW-Version angezeigt.

Übrigens ist, wenn ich das auf Scoty's Seite richtig verstanden habe, das RNS-E High nur für SDS vorgesehen. Funktionieren tut das SDS aber nur auf's Telefon. Du musst dann entsprechend Scoty's Workshop das Mikro umklemmen und das SDS am Bluetooth auscodieren, dann kannst Du auch das Navi mit SDS steuern. Lies Dir das mal durch. Ist sehr interessant.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hi Topasblau,

das kannst Du auslesen lassen. Evtl zeigt er Dir das auch an, wenn du auf "Car" gehst. Aber ich glaube, da bekommst Du nur HW- und SW-Version angezeigt.

Übrigens ist, wenn ich das auf Scoty's Seite richtig verstanden habe, das RNS-E High nur für SDS vorgesehen. Funktionieren tut das SDS aber nur auf's Telefon. Du musst dann entsprechend Scoty's Workshop das Mikro umklemmen und das SDS am Bluetooth auscodieren, dann kannst Du auch das Navi mit SDS steuern. Lies Dir das mal durch. Ist sehr interessant.

Gruß

Rainer

Sieht nach viel Arbeit aus, da is wohl nix mit nur freischalten...

Trotzdem danke!

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 20:46

Was komisch ist, wenn ich die Taste am MuFu-lenkrad drücke, steht im FIS "Speak" wie bei den High-Versionen und nicht "PHONE" wie bei den "Low-Versionen". ICh hab jetzt absolut keinen Plan mehr ob SDS vorhanden ist oder nicht?

Hey,

das sieht aber doch nach einem SDS aus, tatsächlich. Hast Du ein Bluetooth-fähiges Handy? Dann suche doch mal mit dem Handy nach Deinem Navi. Es sollte irgendwas mit Audi erscheinen. Wenn Du dann connected bist, dann drücke mal linke Taste und es sollte, falls Dein Handy zu Audi kompatibel ist, Dein Telefonbuch auf dem KI erscheinen. Wenn Dein Handy aber nicht kompatibel ist, und das sind viele, dann drücke einfach mal die rechte Taste. Außer "Speak" kommt bei mir auch ein Piepton. Wenn ich ncihts sage, sagt die Stimme zu mir: "folgende Kommandos sind möglich ......" gefolgt von einer Aufzählung.

Hast Du das mit dem Handy schon probiert?

Die Geschichte auf der Seite von Scoty ist ja nicht nur für das SDS, sondern um das SDS auch auf's Navi auszuweiten. Bzw. er hat ja 2 Workshops zum Thema SDS auf seiner Seite. Einmal um erweiterte Funktionen freizuschalten mit diesem "naviedit"-Programm und weiter unten der Workshop fürs erweitern des SDS fürs Navi.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 15:34

Zitat:

Hey,

das sieht aber doch nach einem SDS aus, tatsächlich. Hast Du ein Bluetooth-fähiges Handy? Dann suche doch mal mit dem Handy nach Deinem Navi. Es sollte irgendwas mit Audi erscheinen. Wenn Du dann connected bist, dann drücke mal linke Taste und es sollte, falls Dein Handy zu Audi kompatibel ist, Dein Telefonbuch auf dem KI erscheinen. Wenn Dein Handy aber nicht kompatibel ist, und das sind viele, dann drücke einfach mal die rechte Taste. Außer "Speak" kommt bei mir auch ein Piepton. Wenn ich ncihts sage, sagt die Stimme zu mir: "folgende Kommandos sind möglich ......" gefolgt von einer Aufzählung.

Hast Du das mit dem Handy schon probiert?

Die Geschichte auf der Seite von Scoty ist ja nicht nur für das SDS, sondern um das SDS auch auf's Navi auszuweiten. Bzw. er hat ja 2 Workshops zum Thema SDS auf seiner Seite. Einmal um erweiterte Funktionen freizuschalten mit diesem "naviedit"-Programm und weiter unten der Workshop fürs erweitern des SDS fürs Navi.

Gruß

Rainer

Mein Handy (SE K850i) funzt ohne Probs im BT-betrieb. Das Telefon kann ich auch Sprachstuern. Allerdings kein Radio und kein auch Navi etc. :(

Wenn ich "Hilfe" sage, bekomm ich nur Befehle fürs Telefon angezeigt...

Sieht also so aus, als ich nur ein "halbes" SDS drinnen ist.:confused:

Ich bin mal so frei und verweise auf folgenden Link: SDS freischalten

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Ich bin mal so frei und verweise auf folgenden Link: SDS freischalten

Danke, dann hat sich SDS wohl erledigt...:)

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

Hi Topasblau,

wieso? Verstehe ich nicht. Ist doch alles wunderbar und haarklein beschrieben.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 13:40

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

Hi Topasblau,

wieso? Verstehe ich nicht. Ist doch alles wunderbar und haarklein beschrieben.

Gruß

Rainer

Ich will nicht rumlöten und das halbe Auto zerlegen für so ne "Kleinigkeit":)

Naja, wie Du meinst. :( Hast Du ernsthaft gemeint, dass es mit Handauflegen und einem Stoßseufzer erledigt ist. Ist nun wirklich nicht "rumlöten" und "halbes Auto zerlegen". Verkleidung der A-Säule innen ab, RNS-E raus, 4 Kabel ins RNS-E stecken und im Bereich der Fußstütze zwei Kabel durchschneiden und mit den 4 Kabeln aus dem RNS-E verbinden. Die Ablage/Verkleidung unter dem Lenkrad musst Du dafür nicht einmal rausbauen, Du kannst das Kabel auch entlang der anderen Kabel mit Kabelbindern von der Mittekonsole über die Pedale zu dem durchgeschnittenen Kabel führen.

So habe ich es mit den Kabeln für die automatisch abblendenden Außenspiegel auch gemacht, die ebenso im Bereich der Fußstütze angeschlossen wurden.

Aber das muss jeder selbst wissen. Kannst es ja auch beim nächsten Service vom :) anklemmen lassen. Wird vermutlich NUR nen 100i kosten.

Gruß

Rainer

Deine Antwort