ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Sprachsteuerung Navi Astra K MJ2017

Sprachsteuerung Navi Astra K MJ2017

Opel Astra K
Themenstarteram 8. September 2018 um 7:06

Hallo,

ich habe jetzt seit Mittwoch einen Astra K. Es ist ein Jahreswagen.

Was mir bisher schon aufgefallen ist, das ich beim Navi keinen einzigen Sprachbefehl unterbringen kann. Wenn ich zum Beispiel einen Ort per Sprachsteuerung eingeben will kommt nur "ich habe Sie nicht verstanden"

Die Sprachsteuerung beim Telefon (gekoppelt über bluetooth) funktioniert das hervorragend.

Ist da im Navi evtl. eine andere Sprache eingestellt? Ich kann ja nicht mal die großen Stätdte wie Berlin oder Hamburg einsagen.

Wie kann ich erkennen welchen Kartenstand ich da drauf habe?

pcmarky

Ähnliche Themen
16 Antworten

Knopf drücken und "Navigation" sagen. Alles Weitere fragt Sie normalerweise ab.

Themenstarteram 8. September 2018 um 17:07

@guenther1988

Das ist alles klar. Es geht nicht um die Funktion an sich, sondern um die Tatsache das das System immer die falsche Adresse versteht.

Du musst dialektfrei reden :p

Nein war nur Spaß, hatte ich bei meinem auch, weder Adresse beim Navi noch Namen beim Telefon erkannte das Auto. Merkwürdigerweise ging es nach der letzten Durchsicht auf einmal, ich vermute es wurde ein Update eingespielt.

Hallo, Du musst den Ort, die Strasse und die Hausnummer in einem Zug ohne Pausen nacheinander Ansagen, dann klappt es. Ich hatte auch zu Anfang das Problem. Der Händler konnte mir nicht helfen und ein Update gab es nicht.

Ja es ist schon etwas tricky anfangs. Ich habe auch einige Zeit im Auto auf dem Hof verbracht und ausprobiert, was sie genau hören will. ;)

Man aber für den Anfang noch einstellen, dass sie nachfrägt. Ist zum Eingewöhnen ganz praktisch.

Also mit meinem 2017 habe ich keinerlei Probleme mit der sprachsteuerung des Navi, egal ob ich Navigation sage und mich dann von ihr führen lasse oder Navigation und dann direkt Stadt, Straße angebe. Ist das Problem bei my Media oder anderen Funktionen auch vorhanden?

Zitat:

@pcmarky schrieb am 8. September 2018 um 09:06:48 Uhr:

Hallo,

ich habe jetzt seit Mittwoch einen Astra K. Es ist ein Jahreswagen.

Was mir bisher schon aufgefallen ist, das ich beim Navi keinen einzigen Sprachbefehl unterbringen kann. Wenn ich zum Beispiel einen Ort per Sprachsteuerung eingeben will kommt nur "ich habe Sie nicht verstanden"

Die Sprachsteuerung beim Telefon (gekoppelt über bluetooth) funktioniert das hervorragend.

Ist da im Navi evtl. eine andere Sprache eingestellt? Ich kann ja nicht mal die großen Stätdte wie Berlin oder Hamburg einsagen.

Wie kann ich erkennen welchen Kartenstand ich da drauf habe?

pcmarky

Bitte beachten, die Taste kurz drücken ist die Opel Sprachsteuerung aktiv, länger gedrückt ist die Handysprachsteuerung aktiv.

Je nach Handyeinstellung kannst du dein Handy aber auch so anquatschen mit "Ok Google" bei Android und "Hey Siri" (?) beim iPhone, ohne den Knopf zu drücken. ;)

Hierzu hätte ich auch mal eine Frage. Gibt es auch das Intellilink ohne eigene Sprachsteuerung? Bei mir will die Tante erst mit mir reden, wenn ich mein Handy per Bluetooth gekoppelt habe. Oder brauche ich dafür OnStar?

am 22. Februar 2019 um 16:37

Zitat:

@pcmarky schrieb am 8. September 2018 um 09:06:48 Uhr:

Hallo,

ich habe jetzt seit Mittwoch einen Astra K. Es ist ein Jahreswagen.

Was mir bisher schon aufgefallen ist, das ich beim Navi keinen einzigen Sprachbefehl unterbringen kann. Wenn ich zum Beispiel einen Ort per Sprachsteuerung eingeben will kommt nur "ich habe Sie nicht verstanden"

Die Sprachsteuerung beim Telefon (gekoppelt über bluetooth) funktioniert das hervorragend.

Ist da im Navi evtl. eine andere Sprache eingestellt? Ich kann ja nicht mal die großen Stätdte wie Berlin oder Hamburg einsagen.

Wie kann ich erkennen welchen Kartenstand ich da drauf habe?

pcmarky

Tipp Android Auto oder CarPlay für die Navi nutzen. Dort funktioniert die Sprachsteuerung bestens.

Die Navi mit Android Auto ist eh besser als die eingebaute.

Die eingebaute Sprachsteuerung beim Navi im Astra K ist nur abschaltenswert.

Also ich habe ein 2017 damals neu gekauft und bis jetzt bei Kaum Probleme mit der sprachsteuerung des Navi's. Lediglich bei beispielsweiße zierenberg tut es sich etwas schwer.

am 6. Juli 2019 um 7:04

Hätte auch mal ne Frage zum Navi vom Astra k. Selbst wenn man ohne Navi fährt, spricht das Auto doch zu mir, wenn Strassen gesperrt sind etc. Jedoch sagt sowas das Navi erst, wenn ich schon längst an der Umleitung vorbei bin. Woran liegt das, hat jemand sowas ähnliches? Kann sowas evtl. Durch ein Update behoben werden? Danke im voraus

Also, wenn ich ein Ziel eingegeben habe und das Navi nun ja eigentlich genau weiß wo ich lang fahre, dann sagt es bei mir früh genug das sich die Verkehrssituation geändert hat oder wo was klemmt und berechnet auf Wunsch dann auch eine alternative Route.

Fahre ich so iwo lang, dann sagt das Navi recht spät, bzw. manchmal erst bescheid wenn ich schon fast drin stehe. Bei solchen Situationen gingen bislang aber auch oftmals noch rechts und links kurz vorher Straßen ab...denke mal das Navi hat dann so spät reagiert weil es ja nicht wußte wo ich lang fahre, wäre ich vorher noch abgebogen, dann hätte es ja nichts sagen müssen...

Bin damit aber zufrieden und kann mich nicht beschweren, besser als damals mit dem über 1000 Seiten großen Atlas :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen