1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Sprachsteuerung V250 fehlerhaft

Sprachsteuerung V250 fehlerhaft

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 21:35

Hallo,

seit ein paar Tagen spinnt plötzlich die Sprachsteuerung bei meinem V250 Bj. 2019 NTG 5. Wenn ich eine Navigation per Sprachbefehl öffnen will, dann startet er zwar das Navi, aber dann geht es nicht weiter und irgendwann kommt die Ansage: "Gerät nicht verfügbar - Abbruch" - Selstsamerweise kann ich das Navi ohne Sprachsteuerung aber benutzen und es funktioniert einwandfrei. Auch wenn ich per Sprachbefehl Telefonieren wiil, also einen Kontakt anrufen will, kommt die seltsame Aussage des Systems : "Drei" - sonst passiert nichts. Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bei mir hilft in solchen Fällen ein Reset. Hierfür drücke ich lange auf die Auswurftaste des DVD-Laufwerks (ca. 10 Sekunden). Das System bootet dann neu.

Ich habe allerdings das Comand-Online der ersten Generation verbaut.

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 8:24

Den Reset über die CD Auswurftaste habe ich schon probiert. Auch einen Werksreset über die Software - alles leider ohne Erfolg.

Gibt es neue Erkenntnisse? Bei mir ist das Gleiche, die Sprachsteuerung geht nicht mehr.

Auch die Kontakte aus dem Telefon werden nicht mehr importiert.

V250, Bj 2017 , comand online

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 13:09

Hallo - bei mir genau das gleiche - auch das mit den Kontakten - bis jetzt habe ich es noch nicht gelöst, aber jetzt schon einige Erkenntnisse - laut ProDiag Bremen ist das höchstwahrscheinlich eine kaputte Festplatte - die bieten an, wenn ich das komplette Comand einschicke, eine Instandsetzung zu machen - Kosten zwischen 200 bis 400 Euro - oder ich bin am überlegen selbst das Comand auszubauen - an die Festplatte kommt man angeblich dann leicht ran und kann sie einfach sogar gegen eine SSD austauschen - man muss dann halt in einer Werkstatt die es kann die Software neu aufsetzen lassen - alles günstiger als bei Mercedes - die tauschen die Festplatte nicht einzeln bei diesem Modell - wollen komplett neues Comand einbauen - was natürlich sehr teuer wäre

Danke für die Info. Wenn der Austausch der Festplatte wirklich die Lösung ist, gib bitte mal Bescheid.

Dann werde ich das auch angehen.

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 13:16

Also ich habe mich dazu entschlossen das ganze selbst zu probieren. Ich habe mir jetzt schon viele Tutorial Videos zum Ausbau des Comand angeschaut. Alle hatten sie eine Gemeinsamkeit. Der Ausbau der zwei Lüftungsdüsen scheint das größte Problem zu sein bevor man dann ganz leicht die Verblendung abnehmen kann und an das Comand ran kommt - und damit an die Festplatte. Das Comand muss zum Ausbau der Festplatte nicht ausgebaut werden - unterhalb des Comand ist eine Art "Verschraubter Schlitz" in der die Festplatte steckt. Zum Ausbau der Lüftungsdüsen braucht man scheinbar zwingend das Spezialwerkzeug, die Ausziehhaken für Mercedes. Habe ich jetzt bei Amazon bestellt - kommt morgen per Prime Versand. Am WE gucke ich dann ob ich sie rauskriege. Wenn ja, dann mache ich ernst. Dann baue ich kurz mal die Festplatte aus um zu sehen welcher Formfaktor und Kapazität, und dann bestelle ich eine neue und lasse beim Händler die Software neu aufspielen.

Deine Antwort