1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Springt auf einmal nicht mehr an…..

Springt auf einmal nicht mehr an…..

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 17:16

Hallo,

nach längerer Abstinenz hat sich mein Auto mal wieder zu Wort gemeldet, indem es schwieg.

Genauer, die Mühle springt auf einmal nicht mehr an, sie macht fast keinen Piep, der Starter dreht nicht durch, dafür aber nervlich ich.

Spannung ist da (12,58 V). Der Starter macht keinen piep, Sicherungen sind gecheckt.

Die Anzeige für die Vorglühung blinkt nach einer Weile. Das Auto wurde mit Kaltstarts geplagt.

hat hier irgendwer einen brauchbaren Rat ?

lg

der Durch - Drehmomentschlüssel

Ähnliche Themen
31 Antworten

Batterie defekt, oder leer? Auch wenn 12 V Spannung da ist, bedeutet es nicht daß sie auch den Anlasser durchdreht. Batterie laden, oder mit 2. FZ (richtig) fremdstarten.

Dann könnte der Anlasser selber, oder das Elektroteil im Zündschloß ne Macke haben. Das müßte dann durchgemessen werden.

Nehm an das es ein Diesel ist (Vorglühanzeige)

th

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 18:07

Jo, ist nen Diesel, und die Batterie hält die Spannung auf Zündschloßposition "start" eisern. Auch das Licht zeigt keinen Abfall. Das hab ich natürlich alles gecheckt, auch mit dem Multimeter.

Das Anlasserrelais zieht ja nicht einmal an. Das bekommt keinen Strom. Auch gecheckt.

OT: Hat jemand ne Kaufempfehlung für ein kleines OBD - Gerätchen, das nicht viel mehr können muß als Fehler lesen und löschen ?

Der geht die ganze Zeit, und auf einmal stille.

Dann mußt Du dir den Anlasser mal genauer ankucken (ist beim Diesel ja gut zugänglich) Kabel alle fest - Massekabel am Motor fest - Kabel vom Magnetschalter in den Anlasser (unter Batterie + Anschluß) nicht abgefault - messen ob 12 V bei Startstellung am Magnetschalter (Klemme 50) anliegt - Kabel von Batterie + auf Klemme 50 am Magnetschalter legen (ohne eingelegten Gang), ob er dann durchdreht - paar leichte Schläge mit Hammer auf den Magnetschalter können auch nicht schaden

Zitat:

@Drehmomentschluessel schrieb am 25. Januar 2016 um 19:07:41 Uhr:

Jo, ist nen Diesel,

Das Anlasserrelais zieht ja nicht einmal an. Das bekommt keinen Strom. Auch gecheckt.

Da hier weder ein MKB oder die EZ genannt wurde sind Tipps natürlich fast nicht möglich.

Aber meine Blitzblank geputzte Kristallkugel sagt das es an Kaltlötstellen im DWA-Steuergerät liegt.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 22:16

Das Relais für die Vorglühung ist, gelinde gesagt verbrannt.

Und wenn das Steuergerät hier kein Input bekommt, oder der Sollwiderstand nicht stimmt, weil das Ding schlicht abgetaucht ist, könnte es sein, daß dann das Steuergerät von sich aus Nein sagt ?

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 22:30

hat hier jemand Daten zum Steuergerätanschluß an das Vorglührelais, um ggf. mit einem gebrückten Widerstand dem Steuergerät ein Relais vorgaukeln zu können ?

Zitat:

@Drehmomentschluessel schrieb am 25. Januar 2016 um 23:16:26 Uhr:

Das Relais für die Vorglühung ist, gelinde gesagt verbrannt.

Und wenn das Steuergerät hier kein Input bekommt, oder der Sollwiderstand nicht stimmt, weil das Ding schlicht abgetaucht ist, könnte es sein, daß dann das Steuergerät von sich aus Nein sagt ?

Da hat aber einer ganz ganz schlimme Gedanken....:rolleyes:was soll dann ein verbranntes Relais für die Vorglühung mit einem nicht drehendem Anlasser zu tun haben.

Und nochmal-->ohne Nennung des MKB und/oder der EZ wirst du von keinem Daten bekommen.

Wie soll sowas möglich sein?

DWA hast du schon nachgelötet?

Naja dann such mal weiter!

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 23:21

Da mein Kopf ansonsten mit allerlei Elektronischen und sonstigen Abkürzungen schon reichlich gefüttert ist, bitte ich um kurze Erläuterung der selbigen genannten…..

Das Gefährt ist BJ. 97 und es ist der Motor nach dem 1Z drin, die Kennung ist mir gerade entfallen AHU ????

Die Wegfahrsperre hatte ich auch im Verdacht. Aber warum ist dann das Relais zu einem Klumpen zusammengeschmolzen ?

Braucht das Steuergerät eine Rückmeldung vom Vorglührelais, um den Startvorgang zu erlauben ?

Also MKB 1Z ist identisch mit AHU.

Vorglürelais hat nichts mit dem Anlasser zu tun, hier solltest Du die Anschlüsse

und ankommende Spannung prüfen - wurde doch alles aber schon gesagt...

Gruß Eiche.

Zitat:

@Drehmomentschluessel schrieb am 25. Januar 2016 um 19:07:41 Uhr:

Wurde denn der folgende Tipp von tommel1960 schon mal befolgt ?

"Kabel von Batterie + auf Klemme 50 am Magnetschalter legen (ohne eingelegten Gang), ob er dann durchdreht"

Wenn der Anlasser dann dreht, würde ich sagen, der Zündanlassschalter brückt nicht mehr von 30 nach 50

Blinkende Vorglühkontrolle heißt, es wurde ein Fehler abgelegt. Also - auslesen.

Könnte natürlich auch vom abgerauchten Relais herrühren.

WFS sperrt nicht den Anlasser, sondern setzt die ESP auf Nullförderung, scheidet

also aus.

Vermutlich ist der Fehler beim Anlasser, dessen Verkabelung oder ZAS zu suchen.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 13:35

Und wenn die ESP auf Null gesetzt wird, führt das dann nicht zur Schaltlogik: No injection, not ready, no start ?

Jetzt ersetz ich erst einmal dieses "Vorglühschaltgerät", bzw, ich baue es nach, weil ich für zwei dämliche Relais und zwei Widerstände (R560) in Plastik sicher keine 100 Euro hinlege. Wenn der Spulenwiderstand dieser Origninalrelais tatsächlich bei 39 Ohm liegt, dann brauch ich mich über nichts wundern, das macht ca. 0,3 A Schaltstrom.

Wie wäre es mit der Logikfolge:

No glow

not ready

No pump

not ready

No starter

Außerdem: wenn man keine Teflonisolierung hat, wie kann man so dämlich sein, gepackte PVC Kabelbäume zu verlegen, wo ein Kabel das andere abfackeln kann.

Von der V2 zu VW, der Kehrwert der Evolution. So gesehen hat Deutschland einen echten Fachkräftemangel.

Über 100 Euro für zwei Relais aus der Tüte und zwei Kohleschichtwiderstände. Das ist so eine Frechheit. Ich bin hier gerade stink sauer, so eine Frechheit noch mit so einer dämlichen Servicestimme "angeboten" bekommen zu haben. Und wie pampig diese Rotzlöffel in den Autohäusern werden, wenn man denen mal erklärt, was in dieser "Hightech" für ein Ramsch ist.

Zitat:

@Drehmomentschluessel schrieb am 26. Januar 2016 um 14:35:22 Uhr:

Und wenn die ESP auf Null gesetzt wird, führt das dann nicht zur Schaltlogik: No injection, not ready, no start ?

Nein.

Der Rest ist eine andere Baustelle.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 16:40

Da mir keiner die Algorithmusfolge benennen kann, werde ich jetzt erst das fragliche Relais, diese 120 Euro - Lachplatte von VW austauschen und dann weiter sehen, wenn die Kiste noch streikt.

Denn eigentlich ist es ein Widersinn einen Diesel ohne AND - Gatter ohne Vorglühen starten zu können. Im schlimmsten Fall würde der Motor sich selber bis zum Kompressionschaden selber mit Diesel vollpumpen.

r560 dürfte so wie so nur dazu da sein, den induktiven Widerstand beim Anziehen der Relais zu "umgehen" um quittieren zu können. Sonst bräuchte man die zwei Resistoren nämlich nicht.

Zum Kabel sw/ge ergibt sich auch ein Spannungsteiler, was auch wider nahelegt, daß es ein verarbeitetes rücklaufendes Signal gibt.

Und so eine dämliche Sicherung, die fast zum Gehäusebrand geführt hat, kommt sicher nicht mehr rein, eher ne ordentliche verglaste.

Warum man überhaupt an der Stelle der Relais keine Sicherheits FET - Schaltung einbaut, mögen Ingenieure wissen. Das könnte man mit einer schönen Anheizflanke gestalten, und mit einem Sensor am Block für die effektive Schaltzeit, - aber nein. Relais auch dem Reisland für 120 Euro Liste.

Die "Sicherung" muß hier einen richtigen Metallbrand hingelegt haben.

Den Starter nehme ich mir fallweise danach vor.

Deine Antwort