Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Springt euer 1,9er TDI bei dem Wetter auch so schlecht an?

Springt euer 1,9er TDI bei dem Wetter auch so schlecht an?

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 9:11

Hallo!

Bei uns waren die Nacht -23 °C, Heute früh -21. Mein 1,9er sprang nicht an. Erst nach mehrmals vorglühen und viel Nuddeln sprang er irgendwann widerwillig an.

Es ist zwar sehr kalt, aber mich interessiert, ob eure 1,9er auch so schlecht anspringen oder ob bei mir was defekt ist (Glühkerzen z.B.). Habt ihr Erfahrungen, dass Diesel von Markentankstellen besser bei kalten Temperaturen (durch Additive) ist als von günstigen? Ich habe das letzte Mal bei einer Star-Tankstelle getankt, vielleicht deswegen...

Wie macht man es am Besten wenn man länger vorglühen will? Jedes Mal wenn die Lampe erlischt Zündung aus und wieder an oder glüht er auch vor wenn die Lampe nicht leuchtet (und die Zündung an ist).

Gruß AudiV6

Ähnliche Themen
34 Antworten

Geglüht wird nur, wenn die Lampe im KI leuchtet. Deswegen sollte man auch direkt nach dem Erlöschen starten, oder, wenn man es verpennthat, nochmal glühen.

Bei solch tiefen Tempis kann man auch gern 2x glühen lassen. Aber die Batterie sollte gut in Schuß sein!

 

Wenn er läuft, qualmt es dann stark hinten raus? Wäre ein Zeichen, daß eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind.

 

Grüße

Hi,

meiner sprang heut gut an. Meine letzte Füllung ist von Aral. Jedoch das fahren war nicht so prickelnd. Diesel war bei -23 °C schon flockig und ich verwandelte mich in einen Rodeoreiter. Wie klappts bei dir mit der Schaltung?

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Geglüht wird nur, wenn die Lampe im KI leuchtet. Deswegen sollte man auch direkt nach dem Erlöschen starten, oder, wenn man es verpennthat, nochmal glühen.

Bei solch tiefen Tempis kann man auch gern 2x glühen lassen. Aber die Batterie sollte gut in Schuß sein!

Wenn er läuft, qualmt es dann stark hinten raus? Wäre ein Zeichen, daß eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind.

Grüße

kann man irgendwie prüfen ob die glühkerzen noch taugen?

Widerstandsmessung? wieviel Ohm müssen die haben?

am 7. Januar 2009 um 10:51

-23° C ist doch für diesel schon grenzwertig, oder?

Mir ist bei -9° C (Im Norden war es nicht ganz so kalt..) aufgefallen, dass die Vorglüh-Lampe deutlich länger leuchtet als sonst.

Schweres anspringen kann mehrere Gründe haben!

Oder es spielen gleich mehrere Faktoren zusammen!

1. extreme Außentemperatur

2. schwache Batterie

3. Def. Glühkerzen

4. Kraftstoffart, Biodiesel, Kein Winterdiesel

5. ....

Hallo,

bei mir sprigt er zur Zeit auch eher schlecht an - liegt aber in meinem Fall an der Batterie, die langsam das zeitliche segnet.. Dauert schonmal 5s, bis er wirklich läuft und am Anfang (nochmal ca. 5s) stottert er auch noch ein wenig, dann fängt er sich aber. Ich stehe danach auch in einer Nebelwand.. :D

Wenn´s wieder Richtung 0° geht, ist das ganze bei mir kein Thema mehr.

Auch die Vorglühzeit ist momentan relativ hoch. Sehe das aber nicht so tragisch. Ich werde wohl nächsten Winter in eine neue Batterie investieren müssen. Dann ist sie 6 Jahre alt, das wäre eigentlich so ein typisches Alter.

Gruß Jürgen

Hallo,

mich hats gerade auch erwischt... :(

Habe heute früh noch in den Nachrichten einen Bericht gesehen, in dem unteranderem von nicht-startenden Dieselfahrzeugen die Rede war. Es wurde auch gesagt, dass Diesel ab einer Temperatur von -16°C anfängt zu gefrieren (oder zu flocken)...

Jedenfalls hatte ich nach diesem Bericht schon ein ganz schlechtes Gefühl als ich zu meinem Wagen gegangen bin. Natürlich ist auch genau dieser Fall eingetreten, selbst nach mehrmaligem Vorglühen und diversen Startversuchen wollte er nicht anspringen. Ich habe es dann schließlich aufgegeben, weil ich Angst hatte, dass meine Batterie den Geist aufgibt. Jetzt kann ich wohl nur noch abwarten bis es wieder wärmer wird, oder was meint ihr?

Meine letzte Tankfüllung habe ich übrigens bei Esso gehabt. Soll es da wirklich derartige Unterschiede geben?

 

Lg Markus

am 7. Januar 2009 um 12:56

Erstmal nen dummer Kommentar: Mein Benziner springt nach wie vor ohne Probleme an ;-)

Und dann dieser Bericht der Autobild (jaja "Bild"...): Link

Ich war auch schon bei -25° mit meinem unterwegs.. hatte wohl guten Diesel an Bord. Viele andere sind damals liegengeblieben.. :)

am 7. Januar 2009 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Ich war auch schon bei -25° mit meinem unterwegs.. hatte wohl guten Diesel an Bord. Viele andere sind damals liegengeblieben.. :)

Hattest ihn den mal abkühlen lassen oder war der vielleicht durchgängig recht warm? Dann sollte es ja gehn, der darf nur nie die -23 erreichen... :-)

"Im Herbst- und Frühjahrsdiesel (Übergangsware) bilden sich bei großer Kälte Kristalle, die den Kraftstofffilter verstopfen können." (Zitat: Bild-Artikel)

Im Winterdiesel also ohnehin nicht, oder wie ist das zu verstehen?

am 7. Januar 2009 um 15:52

-17 Grad heute Morgen.

Mein 1.9er sprang ohne Probleme nach noch nichtmal so langem Vorglühen an, direkt danach ruhiger Motorlauf, alles bestens.

Es hat nur elend lange (ca. 30 Minuten BAB mit Richtgeschwindigkeit) gedauert, bis die Kühlmitteltemp-Anzeige auf normal 90Grad geklettert ist.

Warme Luft gab´s aus der Heizung aber bereits nach ca. 7 Minuten.

Bisher also alles bestens....

 

Grüße,

N.

am 7. Januar 2009 um 16:09

Ich habe nen 2,5er aber momentan schon auch Startschwierigkeiten. Vorglühen muss ich so ca. 10 Sekunden. Wenn er dann Anspringt schüttelt sich der Motor kurz einmal richtig heftig und dann ist wieder alles im Lot. Auch die allseits bekannte Rauchentwicklung kommt bei mir zum Vorschein, wenn auch nicht ganz so schlimm.

Ein bisschen gibt mir ja jetzt der Beitrag von AutoBild schon zu denken:

"Bei plus 20 Grad Außentemperatur lösen sich die Wachskristalle wieder auf, ist die Diesel-Butter im Tank binnen einen Tages wieder flüssig. Nach einem Tausch des Kraftstofffilters fährt das Auto wie vorher."

Wie darf ich denn diese Sätze verstehen? Das ich nicht abwarten muss bis draußen 20°C ist mir klar, aber der Teil mit dem Kraftstofffilter... Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich diesen wechseln muss sobald mein Auto wieder anspringt?

 

Lg Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Springt euer 1,9er TDI bei dem Wetter auch so schlecht an?