1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Springt gelegentlich nicht an

Springt gelegentlich nicht an

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 14:42

Hallo Leute

gelegentlich kommt es vor ,dass er einfach nicht anspringt,Anlasser läuft aber normal.Ich schieb ihn dann an und wenn er einmal läuft,springt er auch wieder unbestimmte Zeit an .Das Letzte Mal war vor etwa 1 Monat und dann heute wieder.

Was könnte hier das Problem sein?Motor läuft ohne Probleme ,keine Aussetzer oder Ruckeln während der Fahrt,bis auf das Anlassen.Benzinpumpe ,Anlasser ,Zündkerzen oder Elektronik vielleicht?Er zeigt beim Anlassen auch gelegentlich Fehler im ABS ,ESD an ,Lichter erlischen dann aber .

Hab den Wagen seit etwa 10k KM und das Anlassproblem gibts seit 2 Monaten.

Ich war deshalb noch nicht in der Werkstatt,hab gehofft es würde nicht mehr vorkommen.

Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Es geht um einen Alfa 147, oder?

Hast der eine Wegfahrsperre, vielleicht verursacht die das Problem?

Grüße, Markus

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 16:51

Nein ,keine WFS,ja ein 147.Kraftstoffpumpe höre ich eigentlich vor dem Anlassen,vielleicht ist der Filter durch?Soll ich ihn einfach jetzt wo er anspringt einfach in die Werkstatt bringen ,damit die auf Fehlersuche gehen?Vielleicht kann ich den Fehler selber finden,der Wagen ist vielleicht noch 1200 Wert und viel ausgeben lohnt sich nicht für ihn.

Danke für die Hilfe

Wenn Sprit da ist, würde ich als nächstes die Zündung prüfen.

VG, Markus

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 17:28

Ich weiss nicht ,wie es sein kann ,dass er ein Monat läuft und dann ein Mal nicht anspringt.Ich hab keine Messgeräte und bin kein Mechaniker ,ich denke ich werd ihn in die Werkstatt fahren.Kann man den Fehler nicht besser eingrenzen?Hoffe es kostet kein Vermögen

Zitat:

@kol1234 schrieb am 31. Oktober 2024 um 18:28:53 Uhr:

Ich hab keine Messgeräte und bin kein Mechaniker ,ich denke ich werd ihn in die Werkstatt fahren.Kann man den Fehler nicht besser eingrenzen?

Tja , ohne auslesegerät und ohne multimeter ...kommt man da nicht sehr weit .

Aber eines kannst du aber tun Batterieklemmen und masseanschluss säubern .Ggf eine überbrückung versuchen oder neue batterie .

Wenn er in Kombination mit den Startproblemen sporadisch ABS ESD etc bemängelt würde ich erst mal wie bereits von Tututata angemerkt die Batterie bzw deren Anschlüsse ins Visier nehmen.

Wahrscheinlich wirds die Batterie an sich sein.

Zitat:

@scooterdie schrieb am 4. November 2024 um 06:39:46 Uhr:

Wenn er in Kombination mit den Startproblemen sporadisch ABS ESD etc bemängelt würde ich erst mal wie bereits von Tututata angemerkt die Batterie bzw deren Anschlüsse ins Visier nehmen.

Wahrscheinlich wirds die Batterie an sich sein.

...jupp, klingt nach "Strom"-Problem, wennde schon an der Batterie bist, prüfe mal

die Massepunkte, könnte gut möglich sein, dass diese z.b. durch "Rost" nicht mehr

richtigen Kontakt haben tun, dann bekommt alles zu wenig Strom beim starten.

Massepunkte findest u.a. unter der Batterie, auf der Karosserie, sicherungskasten

Motorraum, Sicherungkasten Innenraum, und an der A-Säule (unterer Bereich)..

Alternativ kannste ein dickes Massekabel von der Batterie am Motor anbringen,

manchmal hilft das..

Um "Geld" zu sparen, solltest Du Dir evtl. ein Multimeter (gibts im Baumarkt ab ~10€)

sowie ein Diagnoseprogramm (z.b. AlfaOBD, als kostenlose Demo Version, reicht erstmal)

und einen Blutooth ELM Adapter (ca. 25€) holen.

Damit kannste schon mal die "GRundlegenden" Dinge nach schauen, bevor Du in

der Werkstatt zu viel Geld für Fehler suche bezahlst.

Denn, selbst in der freien Werkstatt musste mit Stundenlöhnen von bis zu 80€ rechnen :(

Halte uns bitte auf dem laufenden, was lost ist :)

Grüße

Deine Antwort