Springt gut an und geht sofort wieder aus!
Hallo zusammen, mein A4, Bj.1995, 1.6l Benziner spinnt leider. Er springt gut an egal warm oder kalt dreht kurz hoch und geht dann sofort wieder aus. Das ganze macht er manchmal 4-5 Mal bevor er dann läuft. Ein auslesen des Fehlerspeichers ergab Kurbelwellenpositionssensor signal fehlerhaft. Heute haben wir den sensor getauscht und leider ist das Problem immer noch da. Hat jemand ne Idee?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Da gabs probleme mit dem Wegfahrsperrenkabel am Zündschloß.
Such mal danach.
Wenn er nicht anspringt und die Kontrollleuchte auch dem ausgehen des motors nicht leuchtet, liegts nicht an der Wegfahrsperre. Wenn der Sensor schonmal neu ist, könnte es auch am Kabel bzw. Stecker bis hin zum Steuergerät liegen.
Er hat doch geschrieben das er anspringt und sofort wieder ausgeht.
Ja das Symbol für die WFS sollte leuchten.
Also die Lampe geht an und tatsächlich wenn er anspringt und an bleibt, geht sie vorher wieder aus.
Ich denke das ist dann die Kabelgeschichte, oder? Ist es problematisch/gefährlich das Lenkrad runter zu nehmen? Wie groß ist die Erfolgsqoute, man liest das der Fehler häufig nach kurzer Zeit wieder kommt.
Du darfst das Lenkrad selbst nicht ausbauen wegen deinem Airbag.
Also musste das in der Werkstatt machen.
Soweit ich weiß kostet das ganze etwa 100€.
LG
Janina
Zitat:
Original geschrieben von RockPrinzessin
Korrekt.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Zitat:
Original geschrieben von RockPrinzessin
Also musste das in der Werkstatt machen.
Soweit ich weiß kostet das ganze etwa 100€.
LG
Janina
Zeig mir mal n Gesetz wo das drin steht ^^
in ner Audi fachwerkstatt bauen schon leute im 1 Lehrjahr Lenkräder aus
und auch im Buch
So wirds gemacht ist es beschrieben
also "darfst nicht ausbauen" wenn ich das schon höhre ..pfffff
Du darfst nur nicht die Airbageinheit auseinandernehmen aber abnehmen schon !
Zitat:
Original geschrieben von badskull
Steht direkt über deinem Beitrag....
Dieses gesetzt ist auslegungssache
was ist umgang ?? anfassen, auseinanderbauen der einheit , ????
ich denke dies bezieht sich nicht auf den aus und einbau der einheiten ..
sondern eher auf arbeiten an den einheiten selbst ..wie z.b abdeckung runter u.s.w
ich les oft der blose ausbau sei gefählich u.s.w
dies ist völliger quatsch wenn man die sicherheitsregeln beachtet
was soll da beim steckerabziehen passieren wenn auf keinem der kabeln spannung ist ??
Diese Gesetzes Auszüge sind wie so oft auch für die katz ..denn sie erläutern nicht was mit umgang gemeint ist . d.h es ist mal wieder wie so vieles im leben ne Auslegungssache ..
also lasst euch nicht verarschen leute vom lenkradausbau ist noch keiner gestorben.
Lasst euch nicht immer so veräppeln ujnd für dumm verkaufen
"Bremsen nur vom Profi"
"Airbag nur vom Fachmann"
"tausch der xenonbirne gefährlich -Hochspannung"
Ja mein Gott es ist alles gefährlich ..Autofahrn .. Auf m Bau Arbeiten ..
wichtig ist nur das man sich davor mit nem buch oder der gleichen schlau mach oder einfach mal nit jemand spricht der z.b in ner werksatt arbeitet.
solange man das macht ist doch alles im lot und wenn mann es sich nicht zutraut kann man immernoch in die werkstatt
Erst wissen wies funktioniert ..dann rumschrauben
Die heutige jugend wird doch total bescheuert erzogen für alles sollen sie in die werkstatt und zum fachmann und tief in die tasche langen..
bevor man ihnen hilf probleme fachmänisch selbst zu lösen und etwass zu lehrnen ..
ne da macht man ihnen noch angst und schikt sie heim mit der bitte das geld da zu lassen ..
wenn man sich nich alleine dran traut ..kann man immernoch ne werksatt suchen die erlaubt das man zuschaut um was zu lehrnen..
und nich eifach -- lass das machen ..
versteht ihr was ich meine
ich bin einfach so eingestellt das ich was nur geht alles selbst mach .. wenn ich nicht weiß wie dann mach ich mich schlau mit fachbüchern
denn in wissen ist mein geld mit sicherheit besser investiert als in werkstattrechnungen.
So jungs kurz gesagt lehrnt was , oder zahlt ..so einfach ist die geschichte ..
such dir raus auf welcher seite du sein willst ... ich weiß wo ich steh
Im anhang die komplette anleitung des ausbau
- Anhang wg. Urheberschutz entfernt -
MdN
Team Motor-Talk
Moderator
Deine Meinung in allen Ehren, aber die in Deutschland geltenden Gesetze hinsichtlich des Umgangs mit dem Airbagsystem sind nun mal Fakt und daher zu beachten. Private Basteleien sind illegal und auf MT können keine Anleitungen zur Vornahme illegaler Handlungen veröffentlicht werden.
Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass Du keine Genehmigung des Rechteinhabers des Buches hast Auszüge daraus zu veröffentlichen.
Gruss
MdN
Team Motor-Talk
Moderator
Zitat:
Original geschrieben von badskull
in ner Audi fachwerkstatt bauen schon leute im 1 Lehrjahr Lenkräder aus
und auch im Buch
So wirds gemacht ist es beschrieben
also "darfst nicht ausbauen" wenn ich das schon höhre ..pfffff
Du darfst nur nicht die Airbageinheit auseinandernehmen aber abnehmen schon !
Moin
No Prob!
Zitat:
Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffernsystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstrafferneinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Siehe hier § 4 Abs.3 und 4
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachlundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.
Gruss TAlFUN
MT Moderation
p.s.
Dazu gehört auch schon das Abziehen eines Steckers etc.
Möchte auch was zu diesem Beitrag sagen will das Thema aber nicht verharmlosen.
Das Stimmt man sollte keine Hilfestellung in Sachen Airbag geben.
Arbeitet jemand am Airbag und wird selbst verletzt ist es sein Problem.
Werden aber dadurch dritte Verletzt sieht es anders aus.
Es ist noch niemand von der Polizei Festgenommen worden weil er einen Airbag ohne Fachliche Schulung/wissen ausgebaut hat.
In den Werkstätten dürfen nur Geschultes Personal diesen ausbauen denn geht was schief ist sonst der Chef dran.
Nur es geht kein ganzes Wohnviertel in die Luft falls der Zünden sollte.
Es ist ja auch so das häufig Airbags geklaut werden.
Diese Diebe bauen die aus sogar ohne die Batterie abzuklemmen.
Ist lebensgefährlich aber mir noch nicht bekannt das dadurch einer erwischt worden ist weil er verletzt war.
Mann man das forum hier kotzt mich langsam an .. nur noch verweichlichte gesetzeshüter ^^
wo sind den die richtigen schrauber hin ??
ach ja so wie ich .. n anderes forum suchen .. adios amigos
was hier ein heck meck gemacht wird ist echt unglaublich .. da könnte ich abends stundenlang drüber lachen .. lol
und wenn es nicht erlaubt ist .. hallo?
sind wir hier bei den Flanders oder was ^^